Seite 1 von 1

Fehler in WsWin?

Verfasst: 02 Feb 2008 15:06
von CottaGym
Hallo!

Als vor kurzem mal wieder ein Batteriewechsel an meiner Station von Nöten war, hat diese keine Werte mehr an die Empfangsstation gesendet (WS2307).
Ergebnis sind "---" für die Werte Außentemperatur, Außenfeuchte, Windstärke, Windrichtung, Regenmenge in der HEAVYWEATHER Software.

Da von der Empfangsstation die Werte für Innentemperatur, Innenfeuchte und Luftdruck aufgenommen werden waren diese auch weiterhin verfügbar, aber WsWin hat für die Außenwerte einfach den letzten verfügbaren Wert genommen und einen langen konstanten Strich bis zum nächsten Wert (3 Tage später) gezogen! (siehe Grafik)

Bild

Ist das ein Fehler in WsWin? Kann ich diese Striche wieder entfernen? Wie?

Gruß Flo

Verfasst: 02 Feb 2008 16:44
von Holli
Bei "Ansicht/Einstellungen" den Haken bei "Tage zeige immer Linien" entfernen.

nö, das isses nicht

Verfasst: 02 Feb 2008 22:28
von CottaGym
Hallo!
Der Haken war noch nie drin und ist es auch jetzt nicht!

Ich vermute ja, dass es ein Fehler ist... an dem Haken liegt es zumindest nicht! Es stehen ja auch, wenn ich auf Editieren klicke über den ganzen Tag konstante Werte drin, die da einfach nicht hineingehören...

Gruß Flo

Verfasst: 02 Feb 2008 23:51
von weneu
Hallo Flo,
Es stehen ja auch, wenn ich auf Editieren klicke über den ganzen Tag konstante Werte drin, die da einfach nicht hineingehören...
Wenn keine neuen Werte kommen, führt WSWIN zwangsläufig den letzten empfangenen Wert weiter, bis wieder neue, gültige Werte kommen. Dies ist nicht zu vermeiden, denn es muss für die mathematische Auswertung ein Wert vorhanden sein (man kann in ein Feld nicht "nichts" reinschreiben)
Der von Dietmar erwähnte "Haken" hat eine andere Funktion: Wenn jemand aus unerfindlichen Gründen z.B nur alle 3 Stunden Daten erfasst, dann hat früher WSWIN gar keine Grafik gezeichnet. Und dies kann dadurch erzwungen werden.
Anders ausgedrückt: der Stationsbesitzer ist eben dafür verantwortlich, dass seine Station auch Daten liefert (ich weiß, das ist manchmal leichter gesagt als getan)