Seite 1 von 1

Exceltabelle importieren

Verfasst: 02 Feb 2008 18:04
von Yannick
Hallo,

Ich habe heute versucht, einige Temperaturwerte in WsWin zu importieren. Leider hat das nicht funktioniert.
Zuerst habe ich die reinen Zahlen ohne Einheit in einer Exceltabelle im CSV-Format gespeichert, unter EXP12_07.
Anschließend unter "Wetterdaten Importieren" versucht zu Importieren. Es passiert aber nichts. Es erscheint nur: Wetterdaten importieren Bitte Warten... 0%.
Wie muss den die Exceltabelle ausehen, damit es funktioniert? Kann ich auch die zugehörige Uhrzeit mit Importieren?

Grüße Yannick

Verfasst: 02 Feb 2008 18:18
von weneu
Hallo Yannick,
Du kannst nicht einfach irgendeine Exceltabelle importieren, sondern sie muss einem bestimmten Format entsprechen.
Exportiere die WSWIN Monatsdatei, dann hast Du gleich ein Beispiel, wie die Importdatei aufgebaut sein muss. Und zwar genau so und nicht anders, also mit allen Sensoren, denn aus dieser Datei wird die Monatsdatei neu erzeugt und wenn hier Sensoren fehlen, sind sie anschließend eben in WSWIN nicht mehr vorhanden)
Wenn Du einen einzelnen Wert (z.B. Temperatur) zuführen willst, musst Du die Datei ws_merge.csv verwenden. Du solltest dazu aber die Hilfedatei gründlich lesen.
Es gibt dann natürlich auch noch den Weg, einen einzelnen Sensor zu importieren und zwar im Importmenü unter dem Punkt "Zusammenführen"
Aber auch diese Datei muss genau den Konventionen entsprechen, vom Aufbau und vom Namen her. Es würde jetzt allerdings zu weit führen, dies hier in allen Einzelheiten zu erläutern.

Verfasst: 02 Feb 2008 18:30
von Yannick
Ok ich werde es probieren,

Vielen Dank !