Gibt es Variable für max.Wochenwerte
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
RaMax
Hallo Forumsrunde!
Ich suche nach einer Variable für maximale Wochenwerte.
Für den Monat gibt es ja eine solche Variable. z.B. für die Temperatur lautet diese:
%ws_m_maxval[%ws_month%,2]%
Gibt es so eine Variable auch für die Woche?
Schöne Grüße
Max
Ich suche nach einer Variable für maximale Wochenwerte.
Für den Monat gibt es ja eine solche Variable. z.B. für die Temperatur lautet diese:
%ws_m_maxval[%ws_month%,2]%
Gibt es so eine Variable auch für die Woche?
Schöne Grüße
Max
Wetterstation Grünau im Almtal
(Österreich)
www.gruenau.tv
-------------------------------
Station: Vantage Pro2
(Österreich)
www.gruenau.tv
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
nein, eine Wochendarstellung so wie beim Monat ist nicht vorgesehen. (nebenbei: ich halte es auch nicht für notwendig und sinnvoll, aber darüber kann man streiten)
Man kann allerdings viele Variablen in einem Wochentemplate verwenden, dann erhältst Du das, was Du willst.
Beispiel:
Du speichert in der Datei template_w.txt folgendes:
Das sind die großen Geheimnisse von WSWIN und seiner Variablenverwendung in den templates.

nein, eine Wochendarstellung so wie beim Monat ist nicht vorgesehen. (nebenbei: ich halte es auch nicht für notwendig und sinnvoll, aber darüber kann man streiten)
Man kann allerdings viele Variablen in einem Wochentemplate verwenden, dann erhältst Du das, was Du willst.
Beispiel:
Du speichert in der Datei template_w.txt folgendes:
Dann erhältst Du Schnitt, Maximum und Minimum der Woche, obwohl es ja eigentlich die Variablen für den aktuellen Tag sind.<!-- %customfile=woche.txt%-->
----------------------------------------------------
%justify_on%
Schnitt:
%avgval[0]% %maxval[0]% %minval[0]%
Das sind die großen Geheimnisse von WSWIN und seiner Variablenverwendung in den templates.
-
RaMax
Schade Werner, dass es dafür keine Variable gibt.
Aber trotzdem danke.
Max
Aber trotzdem danke.
Max
Wetterstation Grünau im Almtal
(Österreich)
www.gruenau.tv
(Österreich)
www.gruenau.tv
-
Holli
Re: Danke
Nicht wirklich. Wochenwerte sind in keiner meteorologischen Statistik relevant. Sie sind auch nur bedingt vergleichbar, weil sich die Wochen von Jahr zu Jahr verschieben. Vor allem der große Rücksprung alle 6 Jahre macht einen Vergleich mit dem Vorjahr fast sinnlos.RaMax hat geschrieben:Schade Werner, dass es dafür keine Variable gibt.
- Tex
- Moderator
- Danksagung erhalten: 46 mal
Ich greife das Thema hier noch einma auf. Außer für Regen (%rainweek%) und Sonnenstunden (%sunweek_s%) gibt es ja keine Variablen für die laufende Wochenauswertung. Deshalb habe ich noch mal etwas gebastelt.
Darunter dann die Variablen für die einzelnen Sensoren, hier mal für Wind und Temperatur.
%ws_getmem[10]% ersetzt %ws_month%, bzw. die ursprünglichen dd und mm für den Tag und Monat.
Ursprungsvariable: %season_max[id~ddmmyyyy~ddmmyyyy]%
Das ganze ist deshalb so kompliziert, weil es Wochen gibt, die in zwei Monate fallen - oder auch in zwei Jahre - und die Ausgabevariable benötigt immer 2 Ziffern für Tag und Monat (die Variable %ws_month2% wird durch die Berechnung %ws_calc zwangsweise wieder auf einstellig zurückgeführt. Also Wert 1 statt 01). Diese Probleme habe ich gelöst, allerdings bleibt ein kleiner "Wehrmutstropfen": Das Problem mit den alternierenden 30/31 Tagen eines Monats habe ich unberücksichtigt gelassen und nur mit 31 Tagen/Monat gerechnet. Der Aufwand wäre tierisch groß.... und da es ja 7 Monate mit 31 Tagen gibt, muß man mit dieser kleinen Ungenauigkeit in den Restmonaten (vorerst) leben.
Diese "Ungenauigkeit" tritt aber nur bei folgende Bedingungen auf:
die zu berechnende Woche fällt in einen Monatswechsel + alter Monat hat 30 Tage
Update: Problem mit den alternierenden Tagen mittels dieser Variablen gelöst:
Zur Veranschaulichung hier der Direktlink zu meiner Auswertung: http://www.woldegk-wetter.de/wind1.html
Teil 1 (oben) ist sozusagen die "Steuervariable", die die Woche berechnet.%ws_setmem[12]=%ws_daysmonth[%ws_month2%~%ws_year%]%%
%ws_setmem[1]=%ws_calc[+]=%ws_day%~1~0%%
%ws_setmem[2]=%ws_calc[-]=%ws_getmem[1]%~%ws_dayweek%~0%%
%ws_setmem[3]=%ws_compare[5]=%ws_getmem[2]%~1~%ws_getmem[12]%~%ws_getmem[2]%%%
%ws_setmem[4]=%ws_calc[+]=%ws_getmem[3]%~%ws_getmem[2]%~0%%
%ws_setmem[5]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[2]%~%ws_getmem[3]%~%ws_getmem[2]%~%ws_getmem[4]%%%
%ws_setmem[6]=%ws_compare[4]=%ws_getmem[5]%~10~0%ws_getmem[5]%~%ws_getmem[5]%%%
%ws_setmem[7]=%ws_calc[+]=%ws_month%~-1~0%%
%ws_setmem[8]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[7]%~0~12~%ws_getmem[7]%%%
%ws_setmem[9]=%ws_compare[5]=%ws_getmem[2]%~1~%ws_getmem[8]%~%ws_month%%%
%ws_setmem[10]=%ws_compare[4]=%ws_getmem[9]%~10~0%ws_getmem[9]%~%ws_getmem[9]%%%
Darunter dann die Variablen für die einzelnen Sensoren, hier mal für Wind und Temperatur.
%season_avg[35~%ws_getmem[6]%%ws_getmem[10]%%ws_year%~00000000]%
%season_max[35~%ws_getmem[6]%%ws_getmem[10]%%ws_year%~00000000]%
%ws_getmem[6]% ersetzt dabei %ws_day% und%season_avg[2~%ws_getmem[6]%%ws_getmem[10]%%ws_year%~00000000]%
%season_min[2~%ws_getmem[6]%%ws_getmem[10]%%ws_year%~00000000]%
%season_max[2~%ws_getmem[6]%%ws_getmem[10]%%ws_year%~00000000]%
%ws_getmem[10]% ersetzt %ws_month%, bzw. die ursprünglichen dd und mm für den Tag und Monat.
Ursprungsvariable: %season_max[id~ddmmyyyy~ddmmyyyy]%
Das ganze ist deshalb so kompliziert, weil es Wochen gibt, die in zwei Monate fallen - oder auch in zwei Jahre - und die Ausgabevariable benötigt immer 2 Ziffern für Tag und Monat (die Variable %ws_month2% wird durch die Berechnung %ws_calc zwangsweise wieder auf einstellig zurückgeführt. Also Wert 1 statt 01). Diese Probleme habe ich gelöst, allerdings bleibt ein kleiner "Wehrmutstropfen": Das Problem mit den alternierenden 30/31 Tagen eines Monats habe ich unberücksichtigt gelassen und nur mit 31 Tagen/Monat gerechnet. Der Aufwand wäre tierisch groß.... und da es ja 7 Monate mit 31 Tagen gibt, muß man mit dieser kleinen Ungenauigkeit in den Restmonaten (vorerst) leben.
Diese "Ungenauigkeit" tritt aber nur bei folgende Bedingungen auf:
die zu berechnende Woche fällt in einen Monatswechsel + alter Monat hat 30 Tage
Update: Problem mit den alternierenden Tagen mittels dieser Variablen gelöst:
Es gibt ja (fast) nichts im WSWIN, was es nicht gibt.%ws_setmem[12]=%ws_daysmonth[%ws_month2%~%ws_year%]%%
Zur Veranschaulichung hier der Direktlink zu meiner Auswertung: http://www.woldegk-wetter.de/wind1.html