Seite 1 von 1

Schneehöhengrafik

Verfasst: 21 Mär 2008 00:31
von kentucky
Hallo zusammen,

da es bei uns jetzt doch mehrfach geschneit hat, wollte ich die Schneehöhengrafik ein wenig anpassen, d. h. zoomen, damit man die kurze Zeit, wo der Schnee liegt, besser erkennen kann. In der Hilfe ist zwar beschrieben, wie man zoomen kann, aber das funktioniert bei mir nicht.
Ich kann hundert mal wie beschrieben mit der Maus den Rahmen über das ziehen, was ich haben will, es passiert aber nichts. Zufällig habe ich den Rahmen dann mal blitzschnell gezogen, da wurde tatsächlich dann gezoomt. Es funktioniert also nur bei wirklichen super schnellen Mausbewegungen. Nur dann kann ich nicht genau koordinieren, wie ich die Grafik haben will. Liegt hier ein Programmfehler vor oder mache ich was falsch? Ich habe die Programmversion V2.93.8.

Verfasst: 21 Mär 2008 10:19
von weneu
Hallo Tim,
unabhängig davon wäre es sinnvoll, mal eine neue Programmversion zu installieren, wir sind inzwischen bei 2.93.17
Ich habe festgestellt, dass das Zoomen unter gewissen Umständen nicht ganz einwandfrei funktioniert, z.B. anscheinend auch, wenn zu wenige Daten vorhanden sind. Es hängt auf alle Fälle nicht von der Geschwindigkeit der Mausbewegung ab. Bei manchen Grafikausschnitten bei mir geht es, bei manchen aber auch nicht.
Vielleicht kann Werner mal was dazu sagen.

Verfasst: 21 Mär 2008 12:40
von kentucky
Hallo Werner,

wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das auch mit einer neuen Programmversion nicht immer einwandfrei. Gibts da Lösungen vom anderen Werner zu?

Bzgl. Update habe ich mal was gelesen, dass dann die awekas.txt nicht mehr erstellt wird. Ist das richtig? Die brauche ich aber, da mehrere fremde Seiten diese bei mir auslesen.

Verfasst: 21 Mär 2008 13:24
von weneu
Hallo Tim,
dass dann die awekas.txt nicht mehr erstellt wird
Ja und nein. Richtig ist, dass sie nicht mehr erzeugt wird, sondern die Werte direkt an Awekas.gemeldet werden.
Wenn Du sie aber dennoch brauchst, kannst Du nach wie vor im Rahmen der benutzerdefinierten Dateien eine awekas.txt erstellen lassen. (customfile - openfile)

Verfasst: 22 Mär 2008 18:31
von Werner
@Tim,

2x doppelclicken im Diagramm (= man möchte zoomen) und
wenn man dann links oben mit der Bereichs-Auswahl anfängt wird hineingezoomt.

Auf die Normal-Darstellung kommt man zurück, wenn man rechts unten mit der Auswahl beginnt (beliebige Position).


... also wo ist das Problem ?

Werner

Verfasst: 23 Mär 2008 11:17
von kentucky
Hallo Werner,

danke, jetzt gehts. Nur das mit dem 2x Doppelklicken wußte ich nicht, steht auch nicht in der Hilfe so drin.

@weneu:
Wie das mit dem Erstellen der awekas.txt genau geht, weiß ich nicht. Muss ich mich mal genauer mit befassen. Kann die dann auch viertelstündlich erstellt werden?

Verfasst: 23 Mär 2008 11:55
von weneu
Hallo Tim,
Kann die dann auch viertelstündlich erstellt werden?
Sie wird im Rhythmus des Aufzeichnungsintervalls erzeugt.
Du musst die "Erstellungsdatei" (awekasscript.txt) mit openfile in die custom-Schiene einbauen. Weiß jetzt nicht, ob Dir das was sagt.