Hallo Wetterfreunde
Muss mal ein Lob einstellen, seit Monaten läuft die Station ohne Probleme, ein Hoch dem Software-Entwickler Werner.
Heute ein kleines Problem:
Luftdruck morgens umd 02.00 Uhr 968 hPa
Danach steiler Anstieg auf 1107
Hatte ich auch schon mal, also Batterien gewechselt
Anzeige auf dem Display nun 968
Anzeige im Status Funkübertragung 968
Anzeige Messwert editieren 1107
Anzeige Graphik auch 1107
Ich habe zwei Empfänger und zwei Stationen an den gleichen Sensoren. Beide Empfänger und WSWIN-Installationen zeigen die gleichen hohen Werte!
An keiner Installation wurde etwas geändert. Wieso sind die Werte nun so daneben?
Station oregon wmr-928
Eine kleine Frage
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
zunächst muss ich sagen, dass ich hier im Dunkeln tappe.
Aber: mir erscheinen beide Luftdruckwerte unrealistisch:
968 hPa zu niedrig und 1107 hPa sowieso zu hoch. Kann es sein, dass Dein Drucksensor defekt ist? Wie hoch ist denn der Vergleichsluftdruck einer benachbarten, zuverlässigen Station?
Dies löst zwar nicht das eigentliche Problem der unterschiedlichen Werte, aber irgendwo muss man ja ansetzen.
Nachtrag:
Sehe gerade, nach einem Blick auf Deine Seite, dass Deine Angaben nicht stimmen. Dort ist der Luftdruck zuvor ( um 0 Uhr) auf etwa 1023 hPa, steigt dann (mit Sicherheit falsch) auf etwa 1100 und ist doch jetzt wieder im "Normalbereich" von 1015 hPa (jetzt um 10 Uhr)
Anders aus gedrückt: ich meine, hier liegt überhaupt kein Problem vor, außer dass der Drucksensor eine zeitlang falsche Werte (warum auch immer) lieferte.
zunächst muss ich sagen, dass ich hier im Dunkeln tappe.
Aber: mir erscheinen beide Luftdruckwerte unrealistisch:
968 hPa zu niedrig und 1107 hPa sowieso zu hoch. Kann es sein, dass Dein Drucksensor defekt ist? Wie hoch ist denn der Vergleichsluftdruck einer benachbarten, zuverlässigen Station?
Dies löst zwar nicht das eigentliche Problem der unterschiedlichen Werte, aber irgendwo muss man ja ansetzen.
Nachtrag:
Sehe gerade, nach einem Blick auf Deine Seite, dass Deine Angaben nicht stimmen. Dort ist der Luftdruck zuvor ( um 0 Uhr) auf etwa 1023 hPa, steigt dann (mit Sicherheit falsch) auf etwa 1100 und ist doch jetzt wieder im "Normalbereich" von 1015 hPa (jetzt um 10 Uhr)
Anders aus gedrückt: ich meine, hier liegt überhaupt kein Problem vor, außer dass der Drucksensor eine zeitlang falsche Werte (warum auch immer) lieferte.
-
Skipper
Hallo Werner
Danke für Deine Antwort.
Also, nachdem ich hier das Problem geschildert habe, musste ich kurz weg.
Nach der Rückkehr wieder normale Werte. Habe dann die Werte von Hand korrigiert.
Danach nochmals ein Ausreisser und nun geht es wieder. Diese Werte habe ich noch stehen lassen, werde sie aber noch korrigieren.
Komisch, finde eigentlich keinen Grund, aber es läuft ja wieder.
Danke für Deine Antwort.
Also, nachdem ich hier das Problem geschildert habe, musste ich kurz weg.
Nach der Rückkehr wieder normale Werte. Habe dann die Werte von Hand korrigiert.
Danach nochmals ein Ausreisser und nun geht es wieder. Diese Werte habe ich noch stehen lassen, werde sie aber noch korrigieren.
Komisch, finde eigentlich keinen Grund, aber es läuft ja wieder.