Hallo Wetterfreunde,
erst einmal etwas über meine Person.Bin ein absoluter Computerneuling u kenne deshalb noch wenig Begriffe u. deren Bedeutung.Habt bitte ein wenig Geduld mit mir.Beim Wetter kenne ich mich besser aus u. schreibe seit Januar 2002 die Tag u. Nachtwetterlage auf.Mit den Temperatur u. Regenwerten konnte ich schon die Statistik Daten in WsWin nachtragen.Anfang des Jahres habe ich mir dann eine VP2 Wetterstation zugelegt um mehr u. genauere Werte zu bekommen.Habe deshalb auch Lust auf Computer bekommen.
Nun zu meiner Frage :
Aus den gesammelten Daten u. Grafiken kann mann schon sehr viel lesen,aber einige Wetterereignisse nicht,wie z.B. Gewitter, Schneefall, Eisregen.Würde darum gerne Tageswetterlage schriftlich festhalten (kein Online betrieb ) so wie in WsWin , Wetterlage Archiv.Wäre es möglich u. wenn ja wie ,auch das mann jederzeit wieder nachsehen kann.
Bedanke mich schon mal im voraus für eure Mühe.Fühle mich in diesem Forum sehr gut informiert u. aufgehoben.
Wetterlage schriftlich festhalten
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
willkommen hier im Forum.
Man muss zunächst einmal feststellen, dass WSWIN ein Programm ist, um Daten aus einer Wetterstation auszulesen, grafisch und tabellarisch darzustellen und statistisch auszuwerten.
Es ist aber kein "Wetterbeschreibungsprogramm".
Und damit komme ich auf Dein Anliegen:
Du hast lediglich folgende Möglichkeit:
Du wählst "Wetter - Wetterlage - Messwerte2" und gibst dort ganz unten bei "Zusatzinformationen" Deine Beobachtung ein (z.B. "Eisregen")
Wenn Du dann im Reiter "Melden" den Button "Speichern" betätigst, wird dies für den aktuellen Tag in der Datenbank festgehalten
Dies siehst Du dann jederzeit, wenn Du das "Archiv" aufrufst und dort ganz nach unten blätterst. Mit den Pfeiltasten (links, rechts usw.) kannst du dann zum gewünschten Tag navigieren.
Ich denke, dass Du damit ansatzweise das Erreichen kannst, was Du willst.
willkommen hier im Forum.
Man muss zunächst einmal feststellen, dass WSWIN ein Programm ist, um Daten aus einer Wetterstation auszulesen, grafisch und tabellarisch darzustellen und statistisch auszuwerten.
Es ist aber kein "Wetterbeschreibungsprogramm".
Und damit komme ich auf Dein Anliegen:
Du hast lediglich folgende Möglichkeit:
Du wählst "Wetter - Wetterlage - Messwerte2" und gibst dort ganz unten bei "Zusatzinformationen" Deine Beobachtung ein (z.B. "Eisregen")
Wenn Du dann im Reiter "Melden" den Button "Speichern" betätigst, wird dies für den aktuellen Tag in der Datenbank festgehalten
Dies siehst Du dann jederzeit, wenn Du das "Archiv" aufrufst und dort ganz nach unten blätterst. Mit den Pfeiltasten (links, rechts usw.) kannst du dann zum gewünschten Tag navigieren.
Ich denke, dass Du damit ansatzweise das Erreichen kannst, was Du willst.
-
Skulli
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort.Das hilft mir schon enorm weiter.
Bin froh das es diese Möglichkeit gibt,brauche es dann nicht mehr in mein Heft zu schreiben.
danke für die schnelle Antwort.Das hilft mir schon enorm weiter.
Bin froh das es diese Möglichkeit gibt,brauche es dann nicht mehr in mein Heft zu schreiben.
-
Skulli
Hallo,
Habe es mal ausprobiert,aber der Button u. die Pfeiltasten sind bei mir grau u. damit nicht bedienbar.
Habe es mal ausprobiert,aber der Button u. die Pfeiltasten sind bei mir grau u. damit nicht bedienbar.
-
Skulli
Hallo Werner,
super,hat funktioniert.Hab ich mit deiner Hilfe sogar alleine hinbekommen.
super,hat funktioniert.Hab ich mit deiner Hilfe sogar alleine hinbekommen.