WSWIN weicht völlig von Konsole ab (Regen)

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
speedbreaker

WSWIN weicht völlig von Konsole ab (Regen)

Beitrag von speedbreaker »

Moin allerseits
Gestern ist mir das erste mal aufgefallen, das WSWIN beim Regen völlig andere Werte als die Konsole angibt. Ein Beispiel: Die Konsole sagt, dass es gestern 62.6mm geregnet hat (nicht gerade sagen: sowiso falsch, denn Ihr hättet gestern hier sein müssen...).
WSWIN meldet auf meiner Page aber nur läppische 22.5mm
Beim Totalen Regen dieses Monats sind sich die beiden auch nicht einig: Die Konsole sagt 147.6mm, WSWIN wiederum beharrt auf gerade mal 53.1mm
hä? Wie geht das? Hab auch schon hier im Forum gesucht, jedoch nix dazu gefunden...

Gruss, Roman
guenterr

Beitrag von guenterr »

Hallo
Toll ,was für eine Konsole ?? welche Station ??
Und Regen wird bei Wswin bei im Menue Wetterstation -Regen Kalibrieren,dort musst das einstellen ,dazu gibt es hier im Forum genügend Hinweise
gruß
speedbreaker

Aso Davis Vantage Pro2
Und wie muss man das jetzt kalibireren?

Gruss, Roman
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Roman,
Du hast vermutlich den falschen Kalibrierfaktor eingestellt, der muss bei der Vantage 1.000 sein.
"Wetterstation - Regen kalibrieren"
speedbreaker

Hallo Werner
Danke für die schnelle Antwort. Um ehrlich zu sein, hab ich dort nie was eingestellt... War auf 0.360...
Eine Frage hab ich nun aber noch: Wie kann ich machen, dass WSWIN das nun auch auf die Messwerte übernimmt? Oder muss ich nun alle von hand ausrechnen?

EDIT: Ich nehme mal an, dass das nun mühselige Handarbeit wird. Man kann ja via Datei > Exportieren > Monat Regenmenge exportieren wählen. Dann sind die Regendaten ja schonmal hübsch geordnet aber kann man das dann editiert auch wieder importieren?

Gruss, Roman
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Roman,
aber kann man das dann editiert auch wieder importieren?
ja, jede Exportdatei ("Datei - Exportieren - Monatsdatei exportieren") kann wieder importiert werden. Du kannst in deinem Fall sinnvollerweise tatsächlich auch nur die Regenmengen exportieren.("Datei - exportieren - Monat Regenmenge exportieren")
Wenn Du Dich ein bisschen mit Excel auskennst, kannst Du die Korrektur ja auch durch eine Formel automatisch durchführen lassen.
Also : altes Feld * 2,777777 ergibt dann den richtigen Wert
Antworten