Plausibilitätskontrolle

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
zaphod.beeblebrox

Plausibilitätskontrolle

Beitrag von zaphod.beeblebrox »

Ich habe derzeit das Problem, dass die Luftfeuchtigkeit aussen häufiger nicht empfangen wird.

Im Programm habe ich die Plausibilitätskontrolle eingeschaltet, beim Status Funkinterface steht auch: Plausibler Wert 21%, eingelesen: 0%.

Warum werden dennoch die falschen 0% übernommen und nicht der plausible Wert einfach weitergeführt?

Bzw. welchen magischen Haken muss ich noch setzen?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
Du kannst in WSWIN den Feuchtigkeitswert nach unten begrenzen, um eben genau dieses bekannte Problem abzufangen.
"Datei - Eigenschaften" und dann den Feuchtesensor wählen. Dort gibst Du in dem kleinen Feld rechts neben "Minimum" z.B. den Wert 20 ein, dann wird ein kleinerer Prozentsatz als 20 nicht übernommen. Geht allerdings , soweit ich weiß, nicht bei jeder Wetterstation, aber einen Versuch ist es wert.
zaphod.beeblebrox

Hi,

was ist denn das bekannte Problem? Dass fer Sensor einfach unter 20% nix mehr liefert, oder das WSWIN trotz der Plausibilitätsprüfung ungefiltert 0% übernimmt?

Gruß

CA
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Dass fer Sensor einfach unter 20% nix mehr liefert,
So ist es.
Ansonsten:
oder das WSWIN trotz der Plausibilitätsprüfung ungefiltert 0% übernimmt?
Ich hoffe, dass ich hier keinen ironischen Unterton raushöre. Denn in diesem Fall kann die Plausibilitätsprüfung kaum greifen. Lies dazu einfach mal in der Hilfedatei nach.
zaphod.beeblebrox

Nein, nein, keine Ironie.

Ich dachte nur, dass kein Wert, der als Null interpretiert wird, von 20 ja weit genug weg ist um bei der Plausibilitätsprüfung als ungültig verworfen zu werden und dann einfach der alte Wert fortgeschrieben wird.

Oh man, was habe ich da im Handbuch zur WS2500 falsch verstanden?

Messbereich rel. Luftfeuchte: 1%-99% Genauigkeit: 1%

Das Ganze in Kombination mit den /Ironie an/ herausragenden /Ironie aus/ Empfangseigenschaften einer WS2500PC macht es nicht leicht.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ja, die Messbereichsangaben sind mit Vorsicht zu genießen. Es ist prinzipiell unseriös, bei einem Feuchtigkeitsmesser dieser Preisklasse einen solchen Bereich zu nennen. Gerade die ELV-Sensoren steigen häufig bereits bei einem Wert unter 25% aus, d.h. sie liefern dann 0%, was vor allem auch für Taupunktberechnungen katastrophale Folgen hat. Genau aus diesem Grund wurde in WSWIN die Möglichkeit der Begrenzung nach unten geschaffen. Und dies führt nicht mal zu einer Einbuße, den Feuchtigkeitswerte von z.B. 5% kommen bei uns praktisch nicht vor.
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hmm,
ich habe in den letzten Tagen auch Probleme mit der Plausibilitätsprüfung.

Mein WS2000 Sensor misst z.B. solche Feucht-Wert-Folgen,
ohne dass die Plausibilitätsprüfung anspringt:

...
38
39
99
41
42
41
42
41
99
38
...

Wann beginnt denn die Plausibilitätsprüfung beim Feuchtewert einzugreifen?
zaphod.beeblebrox

Nach der WSWin Anleitung:

Feuchte
Abweichung des eingelesenen Wertes um +/- 6*Meßintervall
z.B. bei 3 min Intervallzeit: +/- 18 %

Das sollte bei Dir also "anspringen".

Interessanterweise hast Du Abweichungen nach oben - bei mir scheint es ja ein bekanntes WS-Sensor Problem zu sein.
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hi,
die Plausiprüfung funktioniert meines Wissens nicht bei der Bildung von virtuellen Sensoren.

Ich habe daher ein seperate Anfrage gestellt: http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=5831
Antworten