Barometer richtig einstellen? Vantage Pro2

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Steffen61

Barometer richtig einstellen? Vantage Pro2

Beitrag von Steffen61 »

Hallo Zusammen,

seit nun einer Woche läuft meine neue Station Vantage Pro 2 im Versuchsbetrieb. Beim Aufbau und auch im Betrieb alles ok 'freu'.

Nun hab ich an die Experten eine Frage.
Denn den richtigen Luftdruckwert bekomme ich nicht hin.

1. Wenn ich die Höhenangabe in der VP2 einstelle, so wird der Ausgleich (so habe ich gelesen) nach der US-Formel berechnet. Hier zeigt mir die Station einen zu niedrigen Wert an.
2. Hab alles wieder auf Null gestellt und den Luftdruckwert nach der Berechnung von WSWIN manuelle erhöht. Jetzt bin ich dem Wert meiner noch laufenden Station und dem Wert der Stationen die sich um meinen Standort herum befinden schon näher gekommen.

Leider habe ich immer noch eine Abweichung von ca. 2 Bar.
Sicher könnt ich die 2 Bar noch manuell nachbessern, aber das leuchtet mir dann irgendwie nicht ein.

Mache ich eventuell was Falsch? Oder habe ich da etwas nicht verstanden.

Wenn mir einer einen Tip geben könnte, wäre ich sehr froh.
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Mein Vorschlag: Suche dir eine (möglichst offizielle) Station in der Nähe und stelle
den Luftdruckwert gleich ein.
Die Höhe wird dann nicht mehr stimmen, aber es passt dann mit anderen Stationen.
(Ich habe ca. 20 m Differenz zu meiner eigentlichen Höhe in WsWin)
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
Steffen61

Beitrag von Steffen61 »

Sicher Dirk das wäre natürlich die einfachste Lösung!
Aber genau die finde ich ja so unsauber. Wozu in aller Welt gibts dann diese ganzen Berechnungsformeln.
Warum stimmt der Luftdruckwert bei meiner alten Station der WS 3600?

Schon komisch, ich dachte mit der VP2 habe ich eine genaue und hochwertige Station erworben.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Steffen,
ich kann mir nicht vorstellen, warum bei Dir der Luftdruck nicht stimmen sollte. Der Sensor der Vantage ist sehr genau und wenn Du die richtige Höhe einstellst, muss er stimmen. Dir ist schon klar, dass bei der Vantage der temperaturkompensierte Luftdruck ermittelt wird, der durchaus von anderen Stationen abweichen kann, wenn dort nicht genau dieselben Temperaturverhältnisse herrschen.
Antworten