Hallo WSWin-Experten,
immer wieder passiert es mir, daß ich im WSWin rechts oben auf das "X" für "Programm beenden" versehentlich klicke. Das Programm beendet sich dann und wenn ich meinen "Falsch-Klick" gar nicht bemerkt habe bleibt das Programm natürlich stehen. OK, selbst schuld.
Wenn ich es aber (meistens) doch noch mitgekriegt habe würde ich gerne den "Programm-Abruch abbrechen" damit Wswin doch ohne Unterbrechung weiter arbeitet.
Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Wenn der Abbruch eingeleitet wurde macht WSWin einen Countdown von 30 Sekunden. Ist der dafür gedacht Zeit genug zu haben, daß man den Abbruch doch verhindern kann?
Wenn nicht, gibt es dann eine Möglichkeit diesen Countdown deutlich (für dieses Eine Mal oder immer) abzukürzen?
Falls dieses Thema hier schon behandelt wurde bin ich für einen Link zu diesem Thread dankbar. Beim Suchen habe ich hier nichts Entsprechendes gefunden.
Danke im voraus, für jede hilfreiche Antwort.
Grüße aus Andalusien wo der Sommer nun doch noch zögerlich beginnt.
Programm-Abruch abbrechen, möglich?
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 145 mal
das Programm unterscheidet hier zwischen Wetterstation mit Datenlogger und ohne Datenlogger (z.B. WMR928).
Bei "ohne" Datenlogger kommt immer eine Sicherheitsabfrage ob man beenden möchte.
Bei "mit" Datenlogger nicht, da hier durch den Datenlogger in der Regel keine Daten "verloren" gehen.
Aber unabhängig davon, kann man sich mit Sprache/Sound warnen lassen, wenn die Aufzeichnung nicht läuft bzw. gestartet ist.
Werner
das Programm unterscheidet hier zwischen Wetterstation mit Datenlogger und ohne Datenlogger (z.B. WMR928).
Bei "ohne" Datenlogger kommt immer eine Sicherheitsabfrage ob man beenden möchte.
Bei "mit" Datenlogger nicht, da hier durch den Datenlogger in der Regel keine Daten "verloren" gehen.
Aber unabhängig davon, kann man sich mit Sprache/Sound warnen lassen, wenn die Aufzeichnung nicht läuft bzw. gestartet ist.
Werner
- Sprite01
Ich nutze die WMR928 und kenne das "Problem" so auch.Werner hat geschrieben:das Programm unterscheidet hier zwischen Wetterstation mit Datenlogger und ohne Datenlogger (z.B. WMR928).
Hatte hier im Forum irgendwann auch schon mal nach einer Sicherheitsabfrage gefragt.
Werner, diese Sicherheitsabfrage kenne ich allerdings bei mir nicht, habe ich noch nie gesehen.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)
Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de

-
WS-Mijas
Danke, @Werner, für die Antwort, die mir aber leider nur halb weiterhilft, deswegen werde ich meine Frage von neulich unten etwas präzisieren.
Zunächst:
- Bei mir ist eine VantagePro mit Datenlogger in Betrieb (OS >> WIN2000pro).
- Die akustische Warnung habe ich jetzt aktiviert, so weiß ich nun sofort, daß ich versehentlich "Beenden" gedrückt habe. Danke für den Hinweis.
Zu meiner ursprünglichen Frage:
Wie ich schon geschrieben habe macht mein WSWin I M M E R den 30 Sekunden-Countdown bevor es sich endgültig schließt, egal ob ich den Programmabbruch manuell ausgelöst habe oder automatisch per zeitgesteuertem "Programm beenden & Restart".
Dieses Abwarten einer halben Minute ist sehr lästig bevor ich das Programm manuell wieder starten kann.
Deshalb wollte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt diesen Countdown abzubrechen oder WSWin so einzustellen, daß er erst gar ausgeführt werden kann.
Dazu kommt noch, daß WSWin häufig (aber nicht immer) nach Ablauf des Countdowns mit einem "R" in der Statuszeile in einen Schlafzustand übergeht und sich nicht beendet oder sich nach einer weiteren, unterschiedlich langen, Wartezeit von bis zu 5 Minuten dann doch schließt.
So muß ich es eben immer mit dem Taskmanager killen, was mir sehr zuwider ist
Daß man den Vorgang "Programm beenden" nicht abbrechen kann weiß ich schon, das habe ich in meiner ursprünglichen Frage irreführend formuliert.
Danke für eine weitere Antwort im voraus.
Heute hatten wir unseren !!! ersten !!! heißen Tag dieses Jahres, so "kalt" war 2008 bisher bei uns. Von den Sommertemperaturen in Deutschland mußten wir bis heute träumen.
Grüße aus Analusien
Zunächst:
- Bei mir ist eine VantagePro mit Datenlogger in Betrieb (OS >> WIN2000pro).
- Die akustische Warnung habe ich jetzt aktiviert, so weiß ich nun sofort, daß ich versehentlich "Beenden" gedrückt habe. Danke für den Hinweis.
Zu meiner ursprünglichen Frage:
Wie ich schon geschrieben habe macht mein WSWin I M M E R den 30 Sekunden-Countdown bevor es sich endgültig schließt, egal ob ich den Programmabbruch manuell ausgelöst habe oder automatisch per zeitgesteuertem "Programm beenden & Restart".
Dieses Abwarten einer halben Minute ist sehr lästig bevor ich das Programm manuell wieder starten kann.
Deshalb wollte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt diesen Countdown abzubrechen oder WSWin so einzustellen, daß er erst gar ausgeführt werden kann.
Dazu kommt noch, daß WSWin häufig (aber nicht immer) nach Ablauf des Countdowns mit einem "R" in der Statuszeile in einen Schlafzustand übergeht und sich nicht beendet oder sich nach einer weiteren, unterschiedlich langen, Wartezeit von bis zu 5 Minuten dann doch schließt.
So muß ich es eben immer mit dem Taskmanager killen, was mir sehr zuwider ist
Daß man den Vorgang "Programm beenden" nicht abbrechen kann weiß ich schon, das habe ich in meiner ursprünglichen Frage irreführend formuliert.
Danke für eine weitere Antwort im voraus.
Heute hatten wir unseren !!! ersten !!! heißen Tag dieses Jahres, so "kalt" war 2008 bisher bei uns. Von den Sommertemperaturen in Deutschland mußten wir bis heute träumen.
Grüße aus Analusien
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 145 mal
dieser Countdown rührt daher, dass entweder das Erzeugen der WAVE-Datei (sofern aktiviert) oder von Web-, Template-Dateien noch nicht abgeschlossen ist.
Das Programm wartet hier max. 180 Sekunden, danach beendet es diese Prozedure zwangsweise.
Wenn es sich aber um das Verzögern beim Fenster "Programm beenden" handelt, so kann man dass über die wswin.cfg
Parameter "Timeout=??" (im Abschnitt [Options]) beeinflussen.
Werner
dieser Countdown rührt daher, dass entweder das Erzeugen der WAVE-Datei (sofern aktiviert) oder von Web-, Template-Dateien noch nicht abgeschlossen ist.
Das Programm wartet hier max. 180 Sekunden, danach beendet es diese Prozedure zwangsweise.
Wenn es sich aber um das Verzögern beim Fenster "Programm beenden" handelt, so kann man dass über die wswin.cfg
Parameter "Timeout=??" (im Abschnitt [Options]) beeinflussen.
Werner
-
WS-Mijas
Countdown jetzt mit Timeout=0 eliminiert
Wieder ein DANKE an Dich @Werner,
das "Timeout" in [Options] stand auf 10.
Schrittweise habe ich diesen Wert reduziert und immer wieder den Countdown getestet.
Jetzt bin ich bei Wert 0 [Null] und nun läßt sich WSWin in ca. 2 Sekunden schließen. Prima!
Mag sein, daß jetzt die Generierung der "Benutzer html/wml-Datei(en)..." abgewürgt wird, falls WSWin gerade damit beschäftigt ist, wenn ich das Programm genau dann beende, aber das nehme ich gerne in Kauf, denn spätestens nach dem unmittelbar folgenden manuellen Restart wird WSWin erneut den Datenlogger auslesen und anschließend sofort wieder die custom- und wap-Schiene abarbeiten.
Mein Problem ist für mich damit wieder einmal gelöst. Vielen Dank!
Wie gut, daß es dieses Forum gibt in dem uns aus erster Hand immer wieder demonstriert wird wie flexibel WSWin gesteuert werden kann, wenn man nur weiß wo der Hebel anzusetzen ist.
Grüße aus Andalusien
das "Timeout" in [Options] stand auf 10.
Schrittweise habe ich diesen Wert reduziert und immer wieder den Countdown getestet.
Jetzt bin ich bei Wert 0 [Null] und nun läßt sich WSWin in ca. 2 Sekunden schließen. Prima!
Mag sein, daß jetzt die Generierung der "Benutzer html/wml-Datei(en)..." abgewürgt wird, falls WSWin gerade damit beschäftigt ist, wenn ich das Programm genau dann beende, aber das nehme ich gerne in Kauf, denn spätestens nach dem unmittelbar folgenden manuellen Restart wird WSWin erneut den Datenlogger auslesen und anschließend sofort wieder die custom- und wap-Schiene abarbeiten.
Mein Problem ist für mich damit wieder einmal gelöst. Vielen Dank!
Wie gut, daß es dieses Forum gibt in dem uns aus erster Hand immer wieder demonstriert wird wie flexibel WSWin gesteuert werden kann, wenn man nur weiß wo der Hebel anzusetzen ist.
Grüße aus Andalusien