Hallo liebe Mitleser (innen),
ich benutze einen eigenen Wetterrechner mit Wswin und HS-Upload (neueste Version schon geupdatet), der kabelgebunden via DSL ins Internet geht.
Alles lief seit Januar 2006 prima, bis ich vor ~4 Wochen einen neuen Router kaufte. Bisher war es ein Zyxel Zyair, nun ein DLink DIR 635.
Seither läuft der Upload nur noch sporadisch.
beobachtet man das ganze an der Konsole startet HS-Upload mit dem Autoprojekt, will die erste Datei (bei mir eine "aktuell.gif") hochladen.
Es kommt aber nicht zum upload, weil die Darstellung des Inhaltes des Serververzeichnisses nicht gelingt. Nach Zeitraum X bricht HS-Upload up mit der sehr kurzen Meldung "Verzeichnisauflistung nicht möglich" oder so ähnlich. Gleiches Problem beim manuellen Start des FTP-Clienten aus HS-Upload.
Demgegenüber hat z.B. der ftp Client "Filezilla" keine Probleme mit dem Darstellen des Serververzeichnisses und dem Upload der Dateien.
Abhilfemassnahmen (ohne wirklichen Erfolg)
-Verkleinerung des Verzeichnisses am Client
-Verkleinerung des Serververzeichnisses
-update HS-Upload
als nächstes:
alten Router wieder rein, aber das kann es ja nicht sein.
Wo könnten noch mögliche Einstellungen am Router/am HS-Upload sein.
bye
Nachsatz: noch nicht gecheckt, die MTU Größe. Allerdings auch noch nie Probleme damit gehabt. Könnte es das ausmachen?
Problem beim ftp-upload -> Router
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ich kenne nun diesen Router nicht, aber einige allgemeine Dinge:
- was heitß sporadisch? Geht es denn hin und wieder auch?
- Ist im hs-uploader Verbindung über LAN angehakt?
- was passiert, wenn Du den upload manuell anstößt?
MTU: sicher ist ein unpassende Einstellung hier ein Problem, kann aber hier wenig helfen
MTU: sicher ist ein unpassende Einstellung hier ein Problem, kann aber hier wenig helfen
-
pivili
Der DLink 635 ist ein ziemlich neuer WLAN-Router. Allerdings hängt der Wetterrechner über fest Kabel und nicht via WLAN dran. Ich vermute allerdings, dass der Router im Vergleich zum Vorgänger relativ langsam aus dem Leerlauf raus eine Verbindung aufbaut. Allerdings habe ich das Verhalten gestern auch bei bereits bestehender Verbindung ins WAN gehabt.weneu hat geschrieben:Hallo,
Sporadisch heisst, dass es mal komplett klappt, mal teilweise mal gar nicht. Heute z.B. wird die "aktuell.gif" hochgeladen, der Rest aber nicht. Beobachten konnte ich wie gesagt, dass das directory-listing ferner Server sehr lange braucht und manchmal gar nicht gelingt.
Im HS ist Verbindung über LAN angehakt
Manuell klappt im HS-Upload genauso gut/schlecht/gar nicht wie automatisiert.
Mit alternativen Programm "Filezilla" gibt es keine Probleme.
bye
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
da es mit anderen ftp-Programmen offenbar geht, scheint ja der Router als Ursache auszuscheiden. Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Vielleicht schilderts Du mal dem Autor von hs-upload Dein Problem, vielleicht hat der irgendwelche Erkenntnisse.
Ich wüsste allerdings nicht, was im hs-upload hier anders eingestellt werden könnte (sollte)
da es mit anderen ftp-Programmen offenbar geht, scheint ja der Router als Ursache auszuscheiden. Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Vielleicht schilderts Du mal dem Autor von hs-upload Dein Problem, vielleicht hat der irgendwelche Erkenntnisse.
Ich wüsste allerdings nicht, was im hs-upload hier anders eingestellt werden könnte (sollte)
-
pivili
so, jetzt mal den Zyxel-Router wieder dran und schon geht es ohne Probleme. Es liegt am Zusammenspiel Software - Router.weneu hat geschrieben:Hallo,
Die Logfiles des Roters DLink weisen darauf hin, dass unerwartete Pakete geblockt werden. Hier scheint das HS-Upload irgendwelche Ports durch das NAT hindurch nicht so aufzuhalten, wie das z.B. das Filezilla tut.
Natürlich gibt es am Router 10 Dutzend Einstellungsmöglichkeiten, habe aber jetzt keinen Bock, das auszuprobieren. Im Inet wird der DLINK DIR 635 an der einen oder anderen Stelle auch als zickig beim ftp-upload beschrieben.
Nun denn, ich stell den Burschen jetzt nur als WLAN Access Point hin und überlass die Arbeit mit dem WAN dem Zyxel. Ist mir eigentlich auch lieber so, weil damit der Accesspoint aus dem Betonkeller kommt. Erhöht die Reichweite/ verringert die Sendeleistung und ich kann ihn einfacher bei Nichtgebrauch ausser Betrieb setzen.
bye
-
Wetterchen
Hast du den mal mit der Option "Passiv Modus" an/aus mal getestet, wie er da reagiert? Weil für den passiven Modus werden auch andere Ports verwendet, die den Dlink vielleicht nicht gefallen.
Man mag von Dlink halten was man will, ich persönlich finde viele ihrer Geräte nicht so toll, weil es eben oft zu ähnlichen Macken, wie dieses kommt. Auch in meiner Arbeit hatten wir oft schon mit Dlink DSL Hardware zu kämpfen ^^*.
Hast du den mal mit der Option "Passiv Modus" an/aus mal getestet, wie er da reagiert? Weil für den passiven Modus werden auch andere Ports verwendet, die den Dlink vielleicht nicht gefallen.
Man mag von Dlink halten was man will, ich persönlich finde viele ihrer Geräte nicht so toll, weil es eben oft zu ähnlichen Macken, wie dieses kommt. Auch in meiner Arbeit hatten wir oft schon mit Dlink DSL Hardware zu kämpfen ^^*.
Wetterfreak 
-
pivili
ne, hab ich nicht sondern mich mit der obigen Lösung arrangiert.Wetterchen hat geschrieben:Hallo.
Zu Dlink hatte ich bisher noch keine Meinung hinsichtlich Netzwerkhardware. Ich hab mich an ne größere Bestellung bei D*ll drangehängt und die haben nur den Hersteller.