Minigrafiken stündlich aktualisieren
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Wetterwarte
Hallo,
wie kann ich die Mini-Current-Grafiken stündlich aktualisieren? Bislang schaffe ich es nur, bei jedem Aktualisierungsintervall von der Aufzeichnung diese zu erneuern (jede 4 Minuten)
wie kann ich die Mini-Current-Grafiken stündlich aktualisieren? Bislang schaffe ich es nur, bei jedem Aktualisierungsintervall von der Aufzeichnung diese zu erneuern (jede 4 Minuten)
- Sprite01
Geht meines Wissens nicht, ein anderer Intervall ist nicht einstellbar.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)
Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de

-
Wetterwarte
joergeli
leider hast Du nicht geschrieben, welche Wetterstation Du verwendest.
Evtl. wäre dann ja der Pause-/Wartebetrieb ( Datei --> Optionen --> Warnung/Pause ) eine Lösung für Dich ?
Auszug aus der WsWIN-Hilfe:
Gruß
Jörg
P.S. : Werner's, bitte korrigieren, wenn ich daneben liege
leider hast Du nicht geschrieben, welche Wetterstation Du verwendest.
Evtl. wäre dann ja der Pause-/Wartebetrieb ( Datei --> Optionen --> Warnung/Pause ) eine Lösung für Dich ?
Auszug aus der WsWIN-Hilfe:
Das heißt, daß WsWIN in deinem Fall dann nur stündlich aktiv werden würde und die entspr. Dateien erneuern würde.Pausebetrieb/Wartebetrieb
Ab V2.85.0 wird auch ein „passiver Betrieb“ oder auch Pausebetrieb genannt unterstützt.
Der Unterschied zur normalen Betriebsart = Aufzeichnen, besteht darin, dass das Programm nur in dem hier eingestellten Intervall „aktiv“ wird und dabei Daten abholt, während beim „aktiven Betrieb“, das Programm dauernd entsprechend des Aufzeichnungsintervall die Interfaces abfrägt.
Diese Betriebsart ist nicht geeignet für die WM918, WMR9x8-Stationen, nur für Wetterstationstypen mit Datenlogger (WS2000, WS2500, VantagePro) und in der Betriebsart „Datei-Überwachung“. Wenn Sie Probleme mit der aktiven Dateiüberwachung haben, sollten Sie hier den Pausebetrieb versuchsweise aktivieren.
Gruß
Jörg
P.S. : Werner's, bitte korrigieren, wenn ich daneben liege
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
-
Wetterwarte
Die Pausefunktion läuft mit einer kleinen Ausnahme. Das Minidisplay sowie die Benutzer HTML Dateien werden dann ebenfalls nur stündlich aktualisiert. Da hier die aktuellsten Messwerte dargestellt werden, ist eine Stunde zu lang.
Wie sieht es dann mit den Wochen, Monats und Jahresgrafiken aus? Werden die Dateien trotzdem wie gewohnt nach der Zeit aktualisiert, die unter Internetoptionen -> Allgemeines -> Aktualität (Stunden) angegeben wurden?
Die Pausefunktion läuft mit einer kleinen Ausnahme. Das Minidisplay sowie die Benutzer HTML Dateien werden dann ebenfalls nur stündlich aktualisiert. Da hier die aktuellsten Messwerte dargestellt werden, ist eine Stunde zu lang.
Wie sieht es dann mit den Wochen, Monats und Jahresgrafiken aus? Werden die Dateien trotzdem wie gewohnt nach der Zeit aktualisiert, die unter Internetoptionen -> Allgemeines -> Aktualität (Stunden) angegeben wurden?
-
joergeli
Gehen wir es doch mal anders an:
Warum willst Du die Mini-Current-Grafiken nur stündlich aktualisieren ?
Falls es um Uploadprobleme/-traffic gehen sollte, könnte man ja die Mini-Current-Grafiken trotzdem alle 4 Minuten erstellen lassen,
dann per Batch ( move /Y c:\wswin\htlm\mini_current*.gif c:\stunde\ ) in ein anderes Verzeichnis verschieben und den Inhalt dieses Verzeichnisses nur jede Stunde hochladen.
Die Dateien im wswin\html - Verzeichnis würden dann wie gewohnt hochgeladen und nur zur vollen Stunde würden zusätzlich die minis dazukommen.
Gruß
Jörg
Kann ich leider nicht sagen, da ich die Pausefunktion nicht verwende.Wie sieht es dann mit den Wochen, Monats und Jahresgrafiken aus? Werden die Dateien trotzdem wie gewohnt nach der Zeit aktualisiert, die unter Internetoptionen -> Allgemeines -> Aktualität (Stunden) angegeben wurden?
Gehen wir es doch mal anders an:
Warum willst Du die Mini-Current-Grafiken nur stündlich aktualisieren ?
Falls es um Uploadprobleme/-traffic gehen sollte, könnte man ja die Mini-Current-Grafiken trotzdem alle 4 Minuten erstellen lassen,
dann per Batch ( move /Y c:\wswin\htlm\mini_current*.gif c:\stunde\ ) in ein anderes Verzeichnis verschieben und den Inhalt dieses Verzeichnisses nur jede Stunde hochladen.
Die Dateien im wswin\html - Verzeichnis würden dann wie gewohnt hochgeladen und nur zur vollen Stunde würden zusätzlich die minis dazukommen.
Gruß
Jörg
-
joergeli
-
Wetterwarte
ich finde, dass für die Minigrafiken (Aktuellgrafiken eingeschlossen) ein Zeitintervall von einer Stunde ausreicht, da sich in der Grafik nach beispielsweise 4 Minuten sich nicht viel ändert. Auf vielen Hp´s sind die Minigrafiken oft nicht größer als 100 Pixel breit. Da lohnt sich ein kleiner Zeitintervall nicht und man spart sich das stetige aufpoppen des Fensters.
Die Lösung mit der Pause hat leider nur bedingt geholfen. Die Wochen, Monat, Jahresgrafiken werden zwar aktualisiert (hab es eben durch ausprobieren herausgefunden) aber was noch wichtiger ist, wird das externe FTP-Programm jetzt nicht mehr gestartet.
Gruß
Thomas
ich finde, dass für die Minigrafiken (Aktuellgrafiken eingeschlossen) ein Zeitintervall von einer Stunde ausreicht, da sich in der Grafik nach beispielsweise 4 Minuten sich nicht viel ändert. Auf vielen Hp´s sind die Minigrafiken oft nicht größer als 100 Pixel breit. Da lohnt sich ein kleiner Zeitintervall nicht und man spart sich das stetige aufpoppen des Fensters.
Die Lösung mit der Pause hat leider nur bedingt geholfen. Die Wochen, Monat, Jahresgrafiken werden zwar aktualisiert (hab es eben durch ausprobieren herausgefunden) aber was noch wichtiger ist, wird das externe FTP-Programm jetzt nicht mehr gestartet.
Gruß
Thomas
-
joergeli
Über die Zeitsteuerung oder über "Steuerung" ---> "Einstellungen" ---> "Übertragung" von WsWIN ?
Bitte mach doch ein paar mehr Angaben: welche Zeiten sind eingestellt, Offset, etc.
Man muss sonst immer raten.
Gruß
Jörg
Das Aufpoppen bekommst Du aber auch beim Erstellen des aktuell.gif, ddis_current.gif, etc.... und man spart sich das stetige aufpoppen des Fensters.
Wie wurde es denn bisher gestartet ?... wird das externe FTP-Programm jetzt nicht mehr gestartet.
Über die Zeitsteuerung oder über "Steuerung" ---> "Einstellungen" ---> "Übertragung" von WsWIN ?
Bitte mach doch ein paar mehr Angaben: welche Zeiten sind eingestellt, Offset, etc.
Man muss sonst immer raten.
Gruß
Jörg
-
Wetterwarte
Das externe FTP-Programm wurde unter Steuerung->Einstellung->Übertragung eingetragen.
Ausgewählt ist zeitgesteuert, Externes FTP-Programm verwenden und der direkte Pfad mit der Dateiangabe ist eingetragen, kein Offset. Aktualisierung 5 Minuten, Aktualisierung=Immer.
Funktioniert nur einwandfrei, wenn die Aufzeichnung aktiviert ist.
Ausgewählt ist zeitgesteuert, Externes FTP-Programm verwenden und der direkte Pfad mit der Dateiangabe ist eingetragen, kein Offset. Aktualisierung 5 Minuten, Aktualisierung=Immer.
Funktioniert nur einwandfrei, wenn die Aufzeichnung aktiviert ist.
-
joergeli
Ansonsten kann dann wohl nur Werner was zu sagen.
Hast Du mal versucht, Deinen ftp-Uploader anstelle unter "Steuerung" unter
"Datei" --> "Optionen" --> "Zeitsteuerung" --> bei z.B. "Extra1" einzutragen ?
Gruß
Jörg
Wie sieht's unter "Übertragung" mit dem Haken bei "nach Autoauslesen Daten übertragen" aus, ändert der was ?Funktioniert nur einwandfrei, wenn die Aufzeichnung aktiviert ist.
Ansonsten kann dann wohl nur Werner was zu sagen.
Hast Du mal versucht, Deinen ftp-Uploader anstelle unter "Steuerung" unter
"Datei" --> "Optionen" --> "Zeitsteuerung" --> bei z.B. "Extra1" einzutragen ?
Gruß
Jörg
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 145 mal
ich sehe schon, Du bist schon ein richtiger Wswin Profi
@Wetterwarte,
die MiniDisplay-Grafik gehört zu den "Aktuell"-Grafiken, die jedesmal mit dem Speichern eines neuen Datensatzes erstellt werden
(wobei es für die aktuell.gif mittlerweilen Ausnahmen gibt)
Es gibt aber immer auch die Möglichkeit, bestimmte Dateien nur vor dem
"Transfer" zu erzeugen.
Dazu muss aber die Aktualisierung unter Internet, Einstellung ... deaktiviert und dafür unter Steuerung, Einstellungen, Transfer aktiviert werden.
Wenn beide Einstellungen aktiviert sind, hat die Einstellung unter Internet, Einstellung ... Vorrang.
Werner
ich sehe schon, Du bist schon ein richtiger Wswin Profi
@Wetterwarte,
die MiniDisplay-Grafik gehört zu den "Aktuell"-Grafiken, die jedesmal mit dem Speichern eines neuen Datensatzes erstellt werden
(wobei es für die aktuell.gif mittlerweilen Ausnahmen gibt)
Es gibt aber immer auch die Möglichkeit, bestimmte Dateien nur vor dem
"Transfer" zu erzeugen.
Dazu muss aber die Aktualisierung unter Internet, Einstellung ... deaktiviert und dafür unter Steuerung, Einstellungen, Transfer aktiviert werden.
Wenn beide Einstellungen aktiviert sind, hat die Einstellung unter Internet, Einstellung ... Vorrang.
Werner
-
joergeli
Danke für die "Blumen".
Als Profi würde ich mich aber noch lange nicht bezeichnen,
habe nur immer brav hier im Forum mitgelesen und vor allem
mal die WsWIN-Hilfe ausgiebig studiert
Gruß
Jörg
Danke für die "Blumen".
Als Profi würde ich mich aber noch lange nicht bezeichnen,
habe nur immer brav hier im Forum mitgelesen und vor allem
mal die WsWIN-Hilfe ausgiebig studiert
Gruß
Jörg
-
Wetterwarte
ich möchte mich ebenfalls bei Dir bedanken. Auf den Tipp hin mit der Pausefunktion bin ich auf eine Lösung gekommen. Auch wenn jetzt zwar die Grafiken ständig aktualisiert werden, lasse ich die Pausefunktion auf 15 Minuten aktiviert. Ich schätze mal, 15 Minuten für aktuelle Daten sollten noch ausreichend sein.
Und das Problem mit dem FTP-Transfer konnte ich ebenfalls lösen. Bei einer 15 Minuten Pause muss der FTP-Intervall ebenfalls nur auf 15 Minuten gestellt werden und das war es schon.
ich möchte mich ebenfalls bei Dir bedanken. Auf den Tipp hin mit der Pausefunktion bin ich auf eine Lösung gekommen. Auch wenn jetzt zwar die Grafiken ständig aktualisiert werden, lasse ich die Pausefunktion auf 15 Minuten aktiviert. Ich schätze mal, 15 Minuten für aktuelle Daten sollten noch ausreichend sein.
Und das Problem mit dem FTP-Transfer konnte ich ebenfalls lösen. Bei einer 15 Minuten Pause muss der FTP-Intervall ebenfalls nur auf 15 Minuten gestellt werden und das war es schon.
-
joergeli
freut mich, daß Du jetzt einen Kompromiss gefunden hast.
Ich persönlich lasse nur alle halbe Stunde aktualisieren, das hat aber auch mit meinem langsamen DSL-Light-Anschluß zu tun.
Ich habe allerdings den Vorteil, daß ich WsWIN auf einem extra "Wetterrechner" laufen lasse und
mich somit die aufpoppenden Grafiken nicht stören.
Gruß
Jörg
freut mich, daß Du jetzt einen Kompromiss gefunden hast.
Denke ich auch.Ich schätze mal, 15 Minuten für aktuelle Daten sollten noch ausreichend sein.
Ich persönlich lasse nur alle halbe Stunde aktualisieren, das hat aber auch mit meinem langsamen DSL-Light-Anschluß zu tun.
Ich habe allerdings den Vorteil, daß ich WsWIN auf einem extra "Wetterrechner" laufen lasse und
mich somit die aufpoppenden Grafiken nicht stören.
Gruß
Jörg