Heute ist mir ein merkwürdiges Verhalten des Max-Zeigers am Windinstrument aufgefallen. Normalerweise zeigt er den höchsten Intervall-Mittelwert des Anzeigezeitraums (Tag/24h). Wenn aber eine einzelne Bö schneller ist als dieser Mittelwert, zeigt der Zeiger bis zum Ende des Intervalls die Geschwindigkeit der schnellsten Bö (was eigentlich der Job des Böeninstruments ist und von dem auch gut erfüllt wird). Nach dem Neustart eines Meßintervalls wird der Max-Zeiger wieder auf den höchsten Mittelwert gesetzt und das Spiel geht mit der ersten schnelleren Bö von vorn los.
Wieso werden mit einem Zeiger Äpfel und Birnen, Mittelwert und schnellste Bö angezeigt? Die beiden haben doch gar nichts miteinander zu tun.
Sinnvoll wäre höchstens, den Mittelwert des aktuellen Meßintervalls zu berechnet und den neuen höchsten Mittelwert anzuzeigen, wenn er den alten übersteigt. Das würde ich aber aus Performancegründen einfach lassen. Es reicht m.E., wenn ein neuer Höchstwert mit dem nächsten Intervall gezeigt wird. Ein Mittelwert, der irgendwo mitten im Meßintervall berechnet wird, sagt nichts über den Mittelwert am Ende des Intervalls aus.