Hallo,
ich arbeite mit einer WMR 928 NX und WS Win, die Luftdruckanzeige der Station zeigt 1032 hPk, aber der Wert der umliegenden Stationen ist 1014 hPk. Jetzt habe ich den Sea Level der Station schon verändert (Auf 1014 angeglichen). Meine Frage wie kann ich WS- Win den "echten" Wert also 1014 hPk anzeigen lassen? Ich habe es schon mit der Standorthöhe versucht, jedoch ohne Erfolg, da man hhier den Wert nur nach oben korregieren kann.
Hallo,
zunächst mal muss die Station richtig eingestellt sein, damit sie den richtigen Luftdruck anzeigt (bzw. +übermittelt)
Und danach kannst Du in WSWIN problemlos mit dem Korrekturfaktor den Druck richtig einstellen
"Wetter- Standort" dort die Höhe einstellen, dann wird die nötige Luftdruckkorrekltur angezeigt, die im Feld darunter dann einzustellen ist.
Hallo Jörg,
ich kenne jetzt Deine Station nicht, aber Du musst sie eben so einstellen, dass der angezeigte Druck (sea level) mit dem Druck umliegender Stationen übereinstimmt. Und dann erst kommt die Einstellung in WSWIN.
Hallo Werner,
genau dies habe ich getan, ich habe den "Sea level" auf den Druck der umliegenden Stationen angeglichen (Z.Zt. 1014 hPk). WSWIN zeigt 1031 hPk an, bei Wetterstaton>Standort habe ich 0 Meter eingegeben, da sich die Station auf Meeresniveo befindet. (Die Station ist eine WMR 928)
Hallo Jörg,
ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn Du willst, sende mir folgende Dateien:
- wswin.cfg
- wm_08_08.dat
an w.neudeck@web.de mit Betreff "Druck", dann sehe ich es mir mal an.
Schreibe mir aber noch dazu, wie hoch der tatsächliche Luftdruck, also auf der Konsole, momentan ist.
Hallo (Werner)
habe mir nun die Daten von Jörg angesehen. Es stellt sich nun so dar, dass sich die Luftdruckwerte mittels der Höhenangabe nicht richtig korrigieren lassen.
Konkretes Beispiel:
Der aktuelle Luftdruck an der Station ist 1013 hPa (sie befindet sich konkret auch auf 0 m Meereshöhe)
In WSWIN wird bei einem Korrekturfaktor von 0 jedoch ein Wert von 1031 hPa angezeigt.
Wenn ich nun, nur testweise, um den Korrekturmechanismus zu prüfen, den Korrekturfaktor z.B
auf 20 erhöhe, beträgt der angezeigte Druck 1051 hPa
auf -10 senke, beträgt der angezeigte Druck 1020 hPa
Eine weitere Korrektur ist nicht möglich, da WSWIN keinen geringeren Wert akzeptiert (logisch).
Wo liegt hier das Problem? Ich nehme an, in einer bereits falschen Einstellung an der WMR. (wie auch immer). Da ich aber diese Station nicht nutze, kann ich dazu nichts sagen.
Hallo,
heute Morgen komm ich rein, schaue auf die Anzeige und stelle fest, es funktioniert wieder. Ich kann euch aber beim besten willen nicht sagen woran es gelegen hat. Der Externe Sensor zeigt jetzt 1017 hPk und die Station auch.
Daraus resultierend WSWIN auch. Trozdem danke für euer Mitwirken.