Meteohub / Dateiüberwachung WSWin hängt ...

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Ahoi

Meteohub / Dateiüberwachung WSWin hängt ...

Beitrag von Ahoi »

Hallo allerseits - habe erfolgreich auf Meteohub umgestellt - aber irgendwie hängt WSWin manchmal - dann läßt sich weder die Aufzeichung stoppen noch das Programm beenden. In der unteren Zeile steht "... 60" und das wars dann.

Die meinsten Funktionen von WSWin lassen sich aufrufen - auch der Versuch, die Aufzeichung abzuschalten bringt die Sicherheitsabfrage aber dann geht nichts mehr ... auch Programm beenden geht nicht ...

hat da irgendeiner eine Idee?

m.f.g. matthias
Ahoi

Beitrag von Ahoi »

bin inzwischen ein Stückchen weiter ... das Problem habe ich eingegrenzt: es hatte offenischtlich mit der Funktion "Dateiüberwachung Stop/Start" zu tun - die hatte ich auf 10 Minuten gesetzt - es könnte sein, dass dieser Zeitpunkt dann mit der Neueerstellung der Import-Datei durch Meteohub kollidierte - ich teste da noch mal.
Habe jetzt diesen Zeitraum auf 60 Minuten gesetzt und das Phänomen ist weg ... :D
Trotzdem habe ich noch einmal mitten in der Nacht einen Aussetzer - jedes Mal zur gleichen Zeit: kann das mit der Sicherheitstrennung der DSL-Flat zusammenhängen? ( Die Wetterstation ist auf der häuslichen Seite meines LANs - der Auswertungsrechner auf der betrieblichen Seite des LANs - und die sind über eine VPN-Verbindung über DSL miteinander verbunden ... )
Kennt jemand das Problem und welche Lösung wäre möglich - Neustart des Programms nach diesem Zeitpunkt?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
der Auswertungsrechner auf der betrieblichen Seite des LANs - und die sind über eine VPN-Verbindung über DSL miteinander verbunden ... )
Das wäre durchaus eine Fehlermöglichkeit. Wenn etwas hilft, dann vermutlich nur ein Neustart.
Ahoi

Beitrag von Ahoi »

Danke für die Antwort - ich werde mal WSWin so einstellen, dass es nach diesem Zeitpunkt neu startet - ich melde mich, wenn ich herausbekommen habe, ob das so geht ...
Fontanus

Autom. Dateiüberwachung

Beitrag von Fontanus »

Hallo an Alle,

Ich bin zur Zeit mit meiner WMR200 mitten in der Umstellung von WD auf Meteohub. Dabei habe ich von der Möglichkeit der Dateiüberwachung in WsWin gelesen. Allerdings ist mir noch nicht klar, wie ich diese starten kann. Kommt dabei die Zeitsteuerung ins Spiel?
Ich bitte um Unterstützung.

Gruß

Fontanus
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
schau auf meiner Seite
http://faqprobs.wernerneudeck.de/
bei "Wie erreiche ich, dass..." beim Punkt "Dateiüberwachung" nach
Fontanus

Es funktioniert

Beitrag von Fontanus »

Hallo @weneu,

danke für die Hilfe. Es funktioniert prima.

Gruß

Fontanus
wsf

Beitrag von wsf »

Hallo
ich probiere zur Zeit auch "Meteohub" aus, dabei möchte ich das Zusammenarbeiten mit WSWin über Dateiüberwachung ausprobieren.
(Irox - Meteohub)
Auf dem Meteohub-Netzlaufwerk wird die EXPmm_jj.csv bereitgestellt und laufend aktualisiert.

Nun habe ich wie unter http://faqprobs.wernerneudeck.de/ Die Einstellungen durchgearbeitet dabei aber Einstellungen nicht ausführen können.

z.b. bei
Datei - Optionen -->Aufzeichnung beim Start automatisch starten und dabei Daten automatisch importieren/konvertieren
kann ich den Hacken für "dabei Daten automatisch importieren/konvertieren" nicht setzen (Feld bleibt grau)

im Weiteren bei:
Nachdem Dateiüberwachung gewählt wurde......
b) Haken bei Daten vorher konvertieren und Überwachung aktiv.
kann der Hacken "vorher Dateien konvertieren" gesetzt werden aber nach "Dateiüberwachen" mit Ok ist er wieder weg.
Auch das Feld "Überwachung aktiv" lässt sich nicht setzen (ist immer grau).

Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch.
Was mache ich falsch?

Nachtrag:
Habe unter http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... g&start=15 die Richtung des Problems gefunden, aber der "Meteohub" erstellt nur die Datei import.csv (gem. Meteohub-Benutzeranleitung Seite 58 ) .

Mit besten Grüssen

Hansruedi
wsf

Beitrag von wsf »

Hallo

Das Problem hat sich gelöst. Hätte ich die Meteohub-Anleitung richtig gelesen wäre ich vorher darauf gekommen. Aber eben :?

Richtig bei Meteohub ist "import.csv" Datei benutzen und in der Meteohub-Administrationsoberfläche die "Sync Reset" Taste anklicken.
(Meteohub-Benutzerhandbuch Seite 57-58 ) :)

Mit freundlichen Grüssen

Hansruedi
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Hansruedi,
wollte gerade antworten, hat sich damit erledigt.
Das Problem ist, das die verschiedenen Systeme unterschiedliche Importdateien zur Verfügung stellen.
Hier heißt sie "import.csv", bei ws-logger wiederum anders (ich glaube "wetteraktuell.csv").
Es hilft hier in der Tat nur ein Blick in die jeweilige Anleitung. Dieser Hinweis gilt jetzt vor allem auch für andere user.
Und noch etwas: Expmm_jj.csv heißt sie normalerweise nicht, denn das ist eine Exportdatei, die von WSWIN erzeugt wird. Wenn sie allerdings von einem anderen System kommt, kann sie auch importiert werden, aber eben nur, wenn sie der "Original-WSWIN-Exportdatei" im Aufbau entspricht.
Ist aber nicht für Dateiüberwachung gedacht, sondern nur für den manuellen Import.
Werner möge mich berichtigen, wenn das so nicht stimmt.
wsf

Beitrag von wsf »

Hallo Werner

Danke für die Antwort.

Ja, bei "Meteohub" werden mit der Funktion "WsWin Datenexport" 3 Dateien erzeugt ( EX=01_00.csv, EXPmm_jj.csv und import.csv ) wobei die "import.csv" für die WsWin-Dateiüberwachung bereitgestellt wird.

Ich will "Meteohub" mit meiner zweiten Wetterstation (Irox x2) als Alternative laufen lassen. Dabei ist die Dateiüberwachung nur ein Versuch.
Meine eigentliche Wetterstation Ws2000 / 2500 läuft schon seit 6 Jahren (kürzlich Akkus ersetzt) mit "WsWin" und wird es hoffendlich noch einige Zeit tun . Wobei ich das WsWin wirklich nicht vermissen möchte. da es ein Programm mit beinahe unbegenzten Möglichkeiten ist.

Ein schönes Wochenende wünscht

Hansruedi
Antworten