Seite 1 von 1

Artefakte in Tagesgrafiken

Verfasst: 08 Sep 2008 21:25
von TheChemist
Ich bin ein neuer User von WSWin und nutze die unregistrierte Shareware-Version für das Auslesen des TFA-Klimaloggers (m. 2 Temperatur-/Feuchte-Funksensoren).

Im Prinzip funktioniert alles wie es soll, das Programm gefällt mir recht gut. Nur mit den Tagesgrafiken gibt es regelmäßig ein Problem. Es werden dann Artefakte wie im nachfolgenden Bild angezeigt:


Bild

Das Merkwürdige ist, dass diese bei einer bestimmten Datenmenge auftauchen (dann immer nicht nur für den aktuellen Tag, sondern auch für Tage, die in der Vergangenheit liegen). Liest man später ohne sonstige Änderungen vorzunehmen weitere Daten ein, verschwinden die Artefakte wieder (sowohl am aktuellen Tag als auch bei vergangenen Tagen). Im Menue "Wetterdaten importieren" habe ich stets "nur neue Daten" angeklickt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Gruß
The Chemist

Verfasst: 08 Sep 2008 23:25
von Werner
Hallo,

die Station hat möglicherweise ein Problem mit der Zeithaltung (fehlerhafte Auswertung DCF-Signal).
Eine solche Darstellung entsteht, wenn plötzlich einen Datensatz in der Vergangenheit (innerhalb eines Tages) auftritt.

Werner

Verfasst: 09 Sep 2008 19:19
von TheChemist
Werner hat geschrieben:Hallo,

die Station hat möglicherweise ein Problem mit der Zeithaltung (fehlerhafte Auswertung DCF-Signal).
Eine solche Darstellung entsteht, wenn plötzlich einen Datensatz in der Vergangenheit (innerhalb eines Tages) auftritt.

Werner
Das liegt m. E. nicht vor, die Zeitreihe beinhaltet keine Rückwärtssprünge. Die DCF-Uhr in der Station und die Uhr des PCs differieren darüber hinaus um weniger als 1 Sekunde.

Eigenartig ist vor allem, dass nach ein paar zusätzlichen Datenpunkten (ohne Änderung der älteren Daten) die Artefakte in der Tagesgrafik wieder verschwinden (auch an allen Vortagen!), s. nachfolgenden Screen vom gleichen Tag (Daten werden vom Logger in 5 min-Intervallen gespeichert):

Bild

Sobald die Artefakte nach weiteren Daten wieder auftreten, sind davon rückwirkend auch die vergangenen Tage betroffen.

Die einzige Besonderheit die ich an der Datenreihe sehe besteht darin, dass bei einem Sensor zeitweise keine Werte übermittelt wurden (Messkurve fährt waagerechten Strich).

Verfasst: 14 Sep 2008 10:51
von TheChemist
Ich bin dem Fehler jetzt etwas näher gekommen:

Wenn die Artefakte auftauchen, wiederholt sich innerhalb eines Tages ein Teil der Messwertreihe:

Die Messwerte laufen dann z. B. 00:00 Uhr bis 23:20 Uhr, um von da an mit den (gleichen) Tagesmesswerten nochmals neu zu beginnen und bis 23:55 Uhr durchzulaufen (soeben war das für die Aufzeichnung für den Freitag der Fall)!

Wenn man dann weitere Daten für den aktuellen (!) Tag nachlädt (2 Datenpunkte gerade nachgeladen; Wetterdatenimport über csv-Datei, "nur neue Daten"), verschwindet die Messreihendoppelung am Freitag wieder!

Gerade bemerkt: Noch ein Datenpunkt mehr importiert, und die teilweise Doppelung der Messwertreihe (diesmal 0:00 Uhr bis 12:00 Uhr doppelt) tritt jetzt am aktuellen Tag auf (Freitagswerte dabei weiter ok)

Und noch ein Nachtrag: Habe jetzt vier weitere Datenpunkte eingelesen, und die Datenreihendoppelung im aktuellen Tag ist auch wieder verschwunden. Im Moment taucht die Datenreihendoppelung nur an zwei Tagen in der Vergangenheit auf ...

Ein weiterer Nachtrag [15:50 Uhr]: Die Doubletten in den Datenreihen sind ausschließlich in den wswin-internen Daten zu finden (über die Funktion "Wetterdaten editieren"), nicht jedoch in den für den Datenimport genutzten csv-Files (z. B. "EXP09_08.CSV"). In den csv-Files stimmt alles: keine Datendoubletten, keine Zeitsprünge. Offensichtlich gibt es irgendein Problem mit dem Datenimport.

Verfasst: 01 Okt 2008 19:50
von TheChemist
Den Fehler habe ich jetzt eindeutig identifizieren können, ohne dass ich selber eine Lösung dafür habe.

Er tritt beim Import der Daten aus den ".csv"-Dateien auf (z. B. EXP10_08.CSV). Die ".csv"-Dateien selbst sind zuvor von WSWin durch Konvertierung der Daten des TFA-Klimaloggers erzeugt worden. Die ".csv"-Dateien beinhalten selbst noch konsistente, korrekte Daten in der richtigen zeitlichen Reihenfolge (habe ich mehrfach geprüft, 100% sicher!). Das Problem tritt reproduzierbar bei "Wetterdaten importieren" mit der Option "Nur neue Daten" auf. Je nach zufälliger Datenmenge wird in der Tagesgrafik reproduzierbar der Grafikfehler erzeugt.
Überschreibt man alle Daten (importieren ohne Option "nur neue Daten"), sind die Tagesgrafiken (nur diese sind betroffen, niemals die Wochen- oder Monatsgrafiken!) wieder korrekt.

Leider ist das keine Lösung, denn ab und zu muss ich die Daten aus der eigentlichen "Datenquelle", dem File "history.drf" des TFA-Klimaloggers, löschen, damit die Datei nicht zu groß wird und die Konvertierung mit WSWin nicht zu lange dauert. Wenn ich dann ohne die Option "Nur neue Daten" importiere, lösche ich auch in WSWin die aus der "history.drf" zuvor entfernten alten Daten ... (=> ist mir gerade erst passiert, und natürlich hatte ich zuvor die Daten weder gesichert noch exportiert ... :? )

[Nachtrag:] Hier mal zur Visualisierung der reproduzierbare Effekt. So sieht die Tagesgrafik nach Import aus der Datei "EXP10_08.CSV" ohne Option "Nur neue Daten" aus:
Bild

Nimmt man den gleichen Datensatz und importiert mit Option "nur neue Daten", erhält man die folgende Tagesgrafik:
Bild

Das Ganze ist reproduzierbar und reversibel, d. h. es läßt sich mit den gleichen Daten beliebig oft zwischen defekter und intakter Tagesgrafik hin und her wechseln, wenn man die Option "nur neue Daten" anklickt und beim nächsten mal wieder wegläßt.

Verfasst: 01 Okt 2008 21:41
von Werner
Hallo,
Das Problem tritt reproduzierbar bei "Wetterdaten importieren" mit der Option "Nur neue Daten" auf
Ich konnte diesen Fehler nachvollziehen.

Ist im nächsten Update behoben.
Solange die Option "Nur neue Daten" nicht nutzen.

Werner

Verfasst: 01 Okt 2008 21:48
von TheChemist
Danke, das ging ja schnell!

Ich werde wohl noch etwas warten müssen, bis ich in den Genuss komme, denn ich nutze bisher noch die nicht lizensierte eingeschränkte Version ...