Seite 1 von 1

falsche Daten

Verfasst: 14 Sep 2008 22:54
von eledone
Hallo Wetterinteressierte,
ich habe folgendes Problem:
Bei dem Auslesen der Wetterdaten (WS2500-PC) scheinen die Temperaturdaten "regelmäßig" einzufrieren. Nach Stunden werden diese dann plötzlich wieder richtig ausgelesen. Ich habe die Adressierung der Sensoren, nachdem ich einen defekten Temp-Luftfeuchte-Sensor durch eine Neuen erstzte und einen Bodensensor ganz herausnahm, überprüft und aufgeschrieben.
Hat jemand hierfür schon eine Erklärung, oder bedarf es weiterer Angaben?
Danke,
eledone

Verfasst: 15 Sep 2008 08:42
von weneu
Hallo,
wenn Du mit "einfrieren" meinst, dass die Werte immer gleich bleiben, so handelt es sich um ein Empfangsproblem. Wenn WSWIN keine Sensordaten erhält, wird der letzte Wert solange weitergeführt, bis wieder gültige Daten eintreffen.

Falsche Daten

Verfasst: 15 Sep 2008 10:43
von eledone
Hallo Werner,

erst einmal Danke für Deine rasche Antwort. Mit dem Empfang der Daten ist nur deshalb komisch da es nur die Temperatursensoren betrifft. Wind-, Regen- und Solarsensoren funktionieren tadellos. Ich benutze einen Repeater und habe an dem Funkinterface, wie in einenem Forum gelesen, die Antenne aus dem Gehäuse geholt. Auch "sendeten" die Temperatursensoren heute Nacht in einem Abstand von zirka zwei Stunden wieder. Ich bin schon völlig verzweifelt.

Schöne Grüße
eledone

Verfasst: 15 Sep 2008 11:31
von weneu
Hallo,
Mit dem Empfang der Daten ist nur deshalb komisch da es nur die Temperatursensoren betrifft.
Das ist insofern nicht komisch, weil die Sensoren ja eigenständig senden. Wenn also ein Empfangsproblem beim Temperatursensor vorliegt, muss es nicht zwangsläufig auch ein Problem bei den anderen Sensoren geben.
Was sagt denn in WSWIN der Status-Funkinterface?
Du könntest auch den Temperatursensor mal versuchsweise in die Nähe des Interface bringen, um Empfangsprobleme auszuschließen.
Außerdem: um welchen Temperatursensor handelt es sich ? (mit Solar- oder Batterieversorgung)

Verfasst: 15 Sep 2008 13:11
von Volker S
...falls Du Kabelsensoren an Deinen Temperatursendemodulen hast, kannst Du die wirklich sehr gut verlängern.
Ich hatte hier auch ein "Problemkind", welches sogar am Nächsten an meinem Empfänger stand (ca. 7 m entfernt indoor - und das Funksignal musste nur durch eine Holzwand durch). Monatelang hat das zuverlässig funktioniert - dann auf einmal Störungen. Batterien ausgetauscht (mehrfach), Modul an verschiedenen Positionen ausgerichtet - nichts half.

Hab ich eben 7m Doppellitze genommen und das Tempmodul ins gleiche Zimmer verlegt, wie die Empfangsstation. Nun geht alles wunderbar, sogar ohne Korrektur wegen der Kabellänge.
Die anderen Sensoren müssen durch richtige Wände durch und stehen im Garten. Auch die Entfernung ist größer. Mit diesen hatte ich aber noch nie Schwierigkeiten.


-volker-

Verfasst: 15 Sep 2008 18:40
von rolsch
Hi eledone,
wie alt sind denn die Sensoren und
hast du diese mal aufgeschraubt und nach Bewohner abgesucht?