Übertragungsfehler

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Rudolf

Übertragungsfehler

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen
Ich versuche seit einigen Tagen auf meine neue Hompage www.pirkawetter.at mittels ftp-uploader die neuen Daten alle 5 Minuten zu übertragen. Funktioniert einige Zeit, aber dann hängt sich der Uploader jedesmal bei der minidisplay.gif (Übertragungsfehler) auf und kann erst mittels beenden und neu starten de Programmes dazu bewegt werden die Daten fertig zu übertragen. Habe schon eingestellt das der Uploader alle 5 Minuten selbstständig überträgt, der selbe Effekt als ob ich es über WsWin mache.
Wer weiss Rat? Soll ich einen anderen Uploader versuchen oder mache ich etwas falsch. Danke im Voraus.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Rudolf,
das ist jetzt ganz schwer zu sagen. Wenn es wirklich immer beim minidisplay.gif auftritt, würde ich zunächst mal nachsehen (vor dem upload), ob die Datei minidisplay.gif in Ordnung ist (einfach mit Doppelklick aufrufen).
Ich kann mir nicht vorstellen, warum es am ftp-uploader liegen sollte.
Zuletzt geändert von weneu am 14 Nov 2008 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Rudolf,

ich vermute einmal, dass der FTP-Uploader nicht über WsWin gestartet wird.
In so einem Fall ist es vorprogrammiert, dass es zu Dateizugriffkonflikten kommt.
Oder aber Du lässt zu oft die Dateien übertragen ...

Werner
Rudolf

Beitrag von Rudolf »

Hallo
Habe versucht über WsWin den Uploader zu starten und eben über Zeitsteuerung des Uploders, der selbe Effekt. Ich starte alle 5 Minute, ist das zu oft?
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Rudolf,

falls es wegen Zugriffskonflikt (WsWIN erstellt gerade die Datei und FTP-Uploader will sie gleichzeitig hochladen )
zu Problemen kommen sollte, kannst Du Dein FTP-Programm auch so starten:

Das FTP-Programm in WsWIN nicht wie gewohnt unter "Steuerung" --> "Einstellungen" --> "Übertragung" eintragen,
sondern unter: "Datei" --> "Optionen" --> "Zeitsteuerung".
Hier das FTP-Programm unter "Aufzeichnung" --> "Programm" (incl. kompletter Pfadangabe) eintragen
und den Haken bei "aktiv" setzen.
Dann wird das FTP-Programm jedesmal gestartet, wenn WsWIN einen neuen Datensatz verarbeitet hat,
d.h. Tabellen, Grafiken, etc. komplett fertiggestellt sind, ist also quasi identisch mit dem Ausleseintervall.

Hinweis: Startet erstmalig, nachdem WsWIN den zweiten Datensatz ausgelesen hat.

( siehe auch diesen Thread: http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... hp?t=15202 )

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Rudolf

Beitrag von Rudolf »

Danke voerst einmal, werde ich ausprobieren wenn ich zu Hause bin. Sitze im Moment noch im Büro.
Rudolf

Beitrag von Rudolf »

Hallo
Habe jetzt einmal genauer beobachte, also der Uploader bleibt nicht immer mit der gleichen Datei hängen. es funktioniert jetzt oft den ganzen Tag und dann auf einmal hakt es sich und er bleibt hängen. Kann es auch an der Verbindung liegen? Gibt es dazu ein Testprogramm?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
also der Uploader bleibt nicht immer mit der gleichen Datei hängen.
Das hätte mich auch sehr gewundert. Ein Testtool in Deinem Sinne gibt es nicht, denn Dein Problem tritt ja nur sporadisch auf.
Doch nun nochmal zur Ursprungsfrage:
Wie rufst Du den ftp-uploader jetzt auf?
Ich würde dringend den Aufruf aus WSWIn empfehlen. Stelle dann aber sicher, dass die entsprechende Funktion im ftp-Uploader deaktiviert ist, nicht dass er sozusagen "doppelt" aufgerufen wird.
Rudolf

Beitrag von Rudolf »

Hallo Werner

Verwende WsWin als Aufruf für den ftp uploader. Habe auch schon probiert den ftp uploader auf Zeitsteurung zu stellen ist der selbe Effekt.
Antworten