Seite 1 von 1

WsWin Export -> automatischer Import mit Dateiüberwachun

Verfasst: 24 Jan 2009 17:02
von chw9999
Hallo,

ich habe das Forum bereits durchsucht und auch mit Google versucht, auf die folgende Frage eine Antwort zu finden, sogar die Programm-Hilfe durchstöbert. Vielleicht gibt es ja gar keine Antwort, oder ich habe nicht die richtigen Fragen gestellt, auf jeden Fall komme ich so nicht weiter...

Die Frage lautet: Kann ich mit WsWin einen automatisch generierten Export erzeugen und diesen mit einem anderen WsWin auf einem anderen Rechner auch automatisch wieder einlesen?

Grund für die Frage: Ich habe einen "Wetter-Rechner", an dem über ein gekaufes (keine Demoversion) WsWin eine Mebus TE923 ausgelesen wird, und das ca. alle Stunde. Dazu wacht der Rechner zu dem gegebenen Zeitpunkt aus dem Standby auf, startet WsWin, dieses liest automatisch die neuen Daten der Station aus und erzeugt auch eine "aktuell.txt" mit den interessierenden Daten. WsWin beendet sich nach dem Auslesen und Generieren der Dateien wieder, wie in der Config eingestellt. Daraufhin legt sich auch der Wetter-Rechner wieder für eine Stunde in den Standby, bis zur nächsten Runde....

Da dachte ich mir, diese "aktuell.txt" könnte man doch verwenden, um auf meinem "Arbeitsrechner", an dem ich auch eine WsWin-Version laufen habe (ohne Anschluss an die Wetterstation), die neuen Daten zu übernehmen, wenn diese vom Wetter-Rechner auf dem Arbeitsrechner kopiert werden (dies geschieht z.B. per FTP). Aber leider schaffe ich es nicht, die Dateiüberwachung zum Laufen zu bringen.

Wenn ich auf meinem Arbeitsrechner "Wetterstation->Interface->Dateiüberwachung" anklicke und als Beispiel das unter der Hilfe angegebene Muster einer CSV-Überwachungsdatei verwende, bekomme ich "Datei = keine PC-WS-Datei. Ist nun meine CSV-Überwachungsdatei falsch, oder die Datei, die referenziert wird (aktuell.txt)?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, ohne manuellen Eingriff immer die Daten, die vom Wetter-Rechner versandt wurden, auf meinem Arbeits-Rechner anzuzeigen?

Würde mich über eine Lösung sehr freuen.

Einstellungen auf dem Wetter-Rechner:
Bild

Auf dem Arbeits-Rechner:
Bild
Bild

Es erscheint "Datei = keine PC_WS-Datei", die Überwachung kann nicht aktiviert werden.
Bild

In der Datei "Testüberwachung.csv" steht:

Code: Alles auswählen

%customfile=C:\Programme\Wettersoft_WS2000\aktuell.txt%
,,1
%unit_off%%alwaysmetric_on%%alwaysseppoint_on%%ws_date%,%ws_time%,%curval[1]%
%unit_on%%alwaysmetric_off%%alwaysseppoint_off%
In der Test-"aktuell.txt" steht händisch eingetragen (Datum + Uhrzeit nach dem letzten Eintrag auf dem Arbeits-Rechner)

Code: Alles auswählen

,,1
24.01.2009;15:56;20,6
Die WSWIN.CFG des Arbeits-Rechners: WSWIN.CFG.txt


Danke im Voraus und viele Grüße
Christoph

Verfasst: 24 Jan 2009 17:27
von weneu
Hallo Christoph,
WSWIN erzeugt eine automatische Exportdatei mit Namen ws_newdata.csv, die genau den richtigen Aufbau für die Dateiüberwachung hat. Diese Datei kann man am anderen Rechner durch Dateiüberwachung übernehmen.
Das Erstellen der ws_newdata.csv kannst Du aktivieren in "Datei Exportieren" und Haken bei "automatisch Datensatz exportieren"
Die Datei wird im Programmverzeichnis erzeugt und laufend fortgeschrieben. Wenn sie nicht vorhanden ist oder gelöscht wurde, wird sie neu angelegt.
Nachtrag:
Wichtig ist dabei noch folgender Hinweis aus der Hilfedatei:
Wenn Sie diese erzeugte Datei für die CSV-Datei-Überwachung eines anderen WsWin-Programmes verwenden möchten, so können Sie das über die “wswin.cfg” Datei steuern. (und nur hier)

Im Abschnitt [Export] Parameter "NewExportTxtForImport=1" eintragen!

Es wird dann der notwendige Header für die CSV-Datei-Überwachung verwendet/eingetragen.

Verfasst: 25 Jan 2009 14:20
von chw9999
Hallo Werner,

danke für die prompte Hilfestellung, so schnell komme ich ja mit dem Antworten gar nicht hin ;-)

Zunächst wollte es immer noch nicht so recht, aber immerhin zeigte es keine "Datei = keine PC-WS-Datei" mehr an. Jedoch war der Knopf "Überwachung aktiv" weiterhin ausgegraut und nicht selektiertbar. Erst, nachdem ich die alte ws_newdata.csv gelöscht hatte und sie neu erzeugt worden war, sah ich, dass in der Datei der Header (die erste Überschriftenzeile) mit den Spaltenbezeichnungen nun fehlte. Vorher waren die neuen Daten ja einfach nur angehängt worden, und der bereits vorhandene Header führte zur Fehlfunktion. In "Wetterstation->Interface->Dateiüberwachung" konnte ich anch der Neuerstellung auch den Knopf "Überwachung aktiv" selektieren - und fortan funktionierte es nach Anwahl "Datei->Aufzeichnung starten" :-)

Auf meinem Weblaufwerk (Samba) funktionierte die Überwachung übrigens gar nicht. Scheinbar wird hier die Änderung der Datei nicht erkannt (da gibt es in der Hilfe irgendwo auch einen Hinweis zu).

Ein Wermutstropfen: Die Auslastung meines Arbeits-Rechners steigt gewaltig, wswin.exe lastet einen Prozessor von zweien voll aus. Ist das normal? Abhilfe habe ich hier nur in der Pausenfunktion finden können, aber dadurch muss ich mich wieder auf bestimmte Zeiträume festlegen, in denen die Prüfung stattfindet...


Essenz:
Wetter-Rechner:
* WsWin beenden
* ws_newdata.csv löschen
* in der wswin.cfg "NewExportTxtForImport=1" eintragen
* Nach dem erneuten Starten von wswin.exe wird ws_newdata.csv neu angelegt.

Arbeits-Rechner:
* "Wetterstation->Interface->Dateiüberwachung" -> ws_newdata.csv selektieren
* darin ->"Überwachung aktiv" selektieren
* "Datei->Aufzeichnung starten"
* Neue Daten in ws_newdata.csv werden in wswin nun dargestellt.

Danke und Grüße
Christoph

Verfasst: 25 Jan 2009 14:32
von chw9999
Ergänzung:
chw9999 hat geschrieben:aber dadurch muss ich mich wieder auf bestimmte Zeiträume festlegen, in denen die Prüfung stattfindet...
Habe nun einen Pausenrythmus von 5 Minuten eingestellt - das scheint sehr gut zu funktionieren :-) Das Prüfen geht dann ja so schnell, dass die Auslastungsanzeige nicht mal anschlägt - egal, ob die Datei existiert oder nicht.

Viele Grüße
Christoph

Verfasst: 25 Jan 2009 16:37
von weneu
Hallo Christoph,
bin erst jetzt wieder zurück :) aber Du hast das Problem ja bereits selbst erkannt bzw. die Lösung gefunden.