Datum verändert sich öfters

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Cue

Datum verändert sich öfters

Beitrag von Cue »

Hallo, ich habe das Problem, dass WSWin öfters das Datum wechselt. Es springt dann auf den 1.1.2000 um 0:00 Uhr.
Das schickt der dann auch per Email raus. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Danke und Gruss
Cue
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

Wswin wechselt nicht das Datum - es übernimmt nur die Daten der Wetterstation.

Ich vermute, dass es sich hier um eine WS2300 handelt.

Werner
Cue

Beitrag von Cue »

oh, ja richtig. Sorry habe ich vergessen. Ja es ist eine WS2350.

Ich glaube ich habe etwas nicht richtig eingestellt. Ich hatte auf einem anderen PC vorher das Problem nicht. Weiss aber die Konfiguration nicht mehr. Ich meine, ich habe irgendwo eine Anleitung gesehen, wie man WSWin für die WS2350 einrichten muss.
Ich weiss nur nicht mehr wo.

Die sichtbaren Daten sind ok. Also das Datum und die Uhrzeit.
Cue

Beitrag von Cue »

Kann mir denn so keiner einen Rat geben? Es hat doch vorher auf dem anderen PC alles gut funktioniert....
Einziger Unterschied ist der Standort der Wetterstation, das Betriebssystem(vorher XP jetzt Win 2000) und der Anschluss zum PC (vorher mit Com -> USB Adapter)

Wäre für Hilfe sehr dankbar :D

Danke und Gruss
Cue

Beitrag von Cue »

So, nachdem ich etwas Ruhe hatte, zumindest was das Datum angeht, ist es nun wieder passiert. Die Wetterstation ist um 3 Uhr Nachts auf das Datum 11.3.00 gesprungen. Das hat sich auch bis 8 Uhr morgens nicht verändert. Soweit ich weiss, wird die Uhrzeit nur einmal am Tag per Funk aktualisiert

Nun, da lag ich dann doch wohl falsch mit meinen früheren Äusserungen.
Es liegt tatsächlich an der Wetterstation. Was kann ich machen, damit das nicht wieder vorkommt?
Der Fehler tritt nun seltener auf, aber dennoch ist er vorhanden.

Hat da jemand einen guten Tipp für mich? Oder muss ich damit leben?
Danke und Gruss
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
Du wirst damit leben müssen und auch damit, dass es dann bei falschem Datum u.U. erhebliche Probleme geben kann.
Cue

Beitrag von Cue »

hmm... das hört sich nicht gut an. Was für Probleme meinst du? Warum macht denn die Station sowas? Wie ensteht so ein Datum? Ist näheres bekannt?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
Du kannst nur versuchen, einen Standort zu finden, an dem das DCF-Signal besser empfangen wird. U.U kann schon ein Drehen der Station Besserung bringen
Was kann passieren?
Wenn das Datum z.B. in die Zukunft springt, liest WSWIN keine Daten mehr aus.
Cue

Beitrag von Cue »

Hallo Werner,
ich werde mal schauen, wie ich das in den Griff kriege. Vorher hatte ich die Problematik öfter. Nun an dem neuen Standort ist der Wetterdatenempfang besser und die DCF Störung nun seid 8 Wochen zum ersten mal aufgetreten. Damit kann ich erstmal leben. Ich schaue auch täglich nach dem PC und kann dann entsprechend reagieren.
Ich werde es im Auge halten und dann mal schauen, wie es sich entwickelt.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!
Antworten