Wind Durchschnitt letzte10 min.

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Thunder-in-Paradise
Wind Durchschnitt letzte10 min.

Beitrag von Thunder-in-Paradise »

Hallo allerseits-
Ich stellte vor kurzem fest, dass ich seit ein paar Tagen den Mini-GIF "Wind-Durchschnitt letzte 10 Minuten" nicht mehr generiert bekomme.
Meine Nachforschung ergab lediglich, dass unter WsWin PROG Internet-->Einstellungen-->Grafik unter dem Punkt "bei Aufzeichnung Mini-Grafiken erzeugen" der Eintrag "Wind Durchschnitt 10min. ergraut ist (mit Häkchen).
Habe ich irgend etwas verstellt?
Meine Suche im WsWin-Programm und hier im Forum haben mir nichts gebracht.

Gruß Peter
Thunder-in-Paradise
Wind Durchschnitt letzte 10 min.

Hallo allerseits-

Von mir noch ein Nachtrag.

Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, das die beschriebene Eintragung im Programm (10min Durchschnitt), geht man im Startfenster des Programms 5 Tage zurück,
ordnungsgemäß , also nicht grau hinterlegt, angezeigt wird. Einen Tag später ist diese Option dann grau und nicht mehr anwählbar (aber in beiden Fällen mit Häkchen versehen).
Auch stellte ich außerdem fest, dass unter "Ansicht-Einzel/Mini Grafiken" die entsprechende Grafik "Wind Durchschnitt 10min." nicht mehr angezeigt wurde.
Mir fiel das ganze auf, weil das Programm ab Grauhinterlegung kein mini_currentw10.gif mehr erzeugte.

Nun habe ich aus einem von mir gemachtem Programm-Backup eine ordnungsgemäße WSWIN.cfg-Datei genommen und sie mit mit der aktuellen vertauscht. Diese habe ich von den Einstellungen her auf den Stand der ausgetauschten Datei gebracht.
Ich stellte aber auch hier heute fest, dass diese das gleiche Problem hat, mit dem Unterschied, dass unter Ansicht--Einzel/Mini Grafiken" die 10min.-Grafik wieder aufrufbar ist. Scheinbar wird auch der dazugehörige Gif erzeugt.
Allerdings, unter Internet--Einstellungen--Grafik ist die 10min-Option aber weiterhin grau, ich kann also bei Bedarf das Häkchen zur Abschaltung der GIF-Erzeugung nicht mehr rausnehmen.

Es ist alles sehr mysteriös und unerklärlich für mich und hier schwer zu beschreiben.

Wie kann ich das Problem heilen?

Gruß..Peter
Thunder-in-Paradise

Also...

Seit dem Verfassen meiner obigen letzten Nachricht wurde hier weiter Datenaufzeichnung (Konsole/WsWin) betrieben.

Ich schaute eben noch mal im PROG nach den Einstellungen und stellt jetzt zu meiner Verwunderung fest, dass die Option "Wind 10min Durchschnitt" nicht mehr grau unterlegt, somit wieder zugänglich ist. Nur die letzen 4 Tage sind noch grau.

Das verstehe ich nun nicht....Mal sehen, wie es weitergeht.

WsWin birgt für mich als Anfänger noch viele Geheimnisse! - Ich hoffe, ich nerve mit meinem Hin und Her nicht! Aber vielleicht kann ja der eine oder andere Anfänger von meinen beschriebenen Problemen lernen.

Peter
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Peter,

wenn Dein Speicherintervall über 10 Minuten liegt, lehnt das Programm die Erzeugung der "10min Durchschnitt Grafik" ab - deshalb ausgegraut.

Anscheinend hast Du ein wechselndes Speicherintervall, da es das Programm auch manchmal zulässt.

Werner
Thunder-in-Paradise

Jo, ich verstehe.

Damit ist das Problem gelöst. Danke!

Gruß aus Lübeck...Peter
Antworten