Plausibilitätsprüfung bei Import/Konvertieren?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
VolkerL
Plausibilitätsprüfung bei Import/Konvertieren?

Beitrag von VolkerL »

Hallo,

als "Neuling" im Umgang mit dem Programm Wswin und hier im Board habe ich gleich eine, vielleicht nicht alltägige Frage.

Aber zuerst mal mein "Ist-Zustand":

Ich bin seit ungefähr 10 Jahren im Besitz einer ELV-WS2000 und seit gut 8 Jahren zeichne ich mit WS2000-PC Modul meine Daten auf dem PC auf. Als Programm habe ich bis Anfang Februar die Original-Software die mitgeliefert wurde benutzt. Von Februar bis heute zeichne ich meine Wetterdaten der WS2000 mit WeatherDisplay auf.

Seit letzter Woche bin ich im Besitz einer CRESTA PMT-980, die ich nun mit WsWin, auswerte was auch gut und ohne Probleme gelingt. Ich möchte nun natürlich auch die alten Daten, beginnend im Januar 2001 in WsWin nutzen.

Nun mein Problem:

Ich habe bereits versucht ein Teil (Jahresbeginn - bis Anfang Februar 2009) meiner Daten der WS2000 in Wswin (in einer 2. Instanz) zu konvertieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch die Daten konvertiert und eingelesen werden, bei denen die Wetterstation kein Empfang hatte, also im orig. Programm kein "OK" da stehen haben. Bei mir treten da z.B. im Januar 09 durch Empfangsprobleme Sprünge von -5° auf 18° auf, die in WsWin nicht unberücksichtigt bleiben. Dadurch habe u.a. bei den Min./Max.-Werten total falsche Ergebnisse.

Habe ich irgedwo vielleicht eine Schaltfläche übersehen die an aktivieren/deaktivieren muß um auch dort die Plausibiltät zu prüfen oder wie muß vorgehen um die alten Daten in WsWin korrekt zu übernehmen.

Der Import der WD-Daten von Februar bis heute hat ohne Probleme funktioniert.

Vielen Dank.

Volker
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Volker,

bei Import/Konvertieren wird in der Regel keine Plausibilitätskontrolle durchgeführt. Dafür sind die Programme verantwortlich, von denen die Daten stammen.

Man hat aber immer die Möglichkeit diese Daten zu korrigieren.

Werner
Antworten