ws_replacestr funktioniert nur teilweise?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Nick26

ws_replacestr funktioniert nur teilweise?

Beitrag von Nick26 »

Hallo alle!

Nachdem ich das update auf die neueste Version gemacht habe (welche WSwin Version ich bisher hatte, weiss ich nicht genau, es war die, die es länger ohne updates gab) funktioniert %ws_replacestr=% bei mir nicht mehr wie bisher.

Ich erstelle eine txt-datei mit Wetterinfos, darin benutze ich zum Beispiel:
Temp: %ws_replacestr=,~.~%curval[2]%% - dies funktioniert, das Komma wird zum Punkt ... aber später in der Datei kommt:
Rain: past hour: %ws_replacestr=,~.~%rain1h%% (dasselbe dann noch mit rain24h und rainmonth)
hier passiert der Austausch von Komma zu Punkt allerdings nicht.

In der von WSwin erzeugten Textdatei steht aber: Rain: past hour: %ws_replacestr=,~.~1,5 l/m²% (für rain24h und rainmonth natürlich ebenso, die Regenwerte stimmen aber)

Wieso funktioniert es bei der Temperatur und der Windgeschwindigkeit, aber nicht bei den Regenwerten? Wenn ich ws_replacestr weglasse, steht natürlich dann nur der Regenwert da, aber halt mit Komma. statt Punkt.

Vielen Dank für Hilfe und schöne Grüße,
Nick
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Nick,

ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen - sprich, bei mir ist es wie es sein soll.

Das Problem muss in Deiner Datei begründet sein.

Werner
Nick26

Beitrag von Nick26 »

Hallo Werner :)

das ist komisch, ich hab die Datei seit Anfang 2007 nicht verändert :o

ich probier noch mal etwas herum, ich werde mal nur die Regensache drin lassen und gucken, was passiert ...
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Nick,
sende mir die besagte Datei mal zu, vielleicht finde ich etwas.
Wenn ja, dann an w.neudeck@web.de mit Betreff "replace"
Nick26

Beitrag von Nick26 »

Hallo Werner,

ich habe mal verschiedene Tests gemacht und wie es scheint, wird das Kommando ws_replacestr nach 5maliger Wiederholung ignoriert bzw. eine Variable nach 3maliger Wiederholung.

Ich habe folgende Test-Datei geschrieben (das "past hour:" hab ich nur zur Trennung drin und customfile hab ich mal weggelassen, wird hier nicht dargestellt):

Rain: past hour: %ws_replacestr=,~.~%rain1h%% past hour: %ws_replacestr=,~.~%rain24h%% past hour: %ws_replacestr=,~.~%rainmonth%% past hour: %ws_replacestr=,~.~%rainweek%% past hour: %ws_replacestr=,~.~%rain1h%% past hour: %ws_replacestr=,~.~%rain24h%% past hour: %ws_replacestr=,~.~%rain1h%% past hour: %ws_replacestr=,~.~%rain1h%%

daraus wird:

Rain: past hour: 0.0 l/m² past hour: 4.5 l/m² past hour: 65.0 l/m² past hour: 18.5 l/m² past hour: 0.0 l/m² past hour: %ws_replacestr=,~.~4,5 l/m²% past hour: %ws_replacestr=,~.~0,0 l/m²% past hour: %ws_replacestr=,~.~%rain1h%%

Wenn ich es richtig verstehe, wird das Komma 5x zum Punkt, danach wird ws_replacestr ignoriert. rain1h wird 3x mit dem Regenwert ersetzt und ab dem 4. Mal ignoriert.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ja, diese Vermutung müsste Werner (Krenn) bestätigen, da ich hier die genauen Zusammenhänge nicht kenne. Brauchts mir also die Datei nicht zu übersenden.
Nick26

Beitrag von Nick26 »

hmm :)
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

Auszug aus ws_variables.txt
Die gleiche Variable darf max. 2x in einer Zeile vorkommen

d.h. bei Dir ist das Programm schon sehr, sehr tolerant ;)

Werner
Nick26

Beitrag von Nick26 »

Hallo :)

oh, dann muss das neu sein, denn bis zum letzten update hatte das funktioniert :)

Danke für die Antwort ^^
Antworten