automatische Aufzeichnung klemmt

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
burgu

automatische Aufzeichnung klemmt

Beitrag von burgu »

Hallo,

ich habe hier seit dem Update von einer Vorjahresversion auf V 2.94.3 ein (merkwürdiges?) Problem:

In den Optionen ist die automatische Aktualisierung vom Datalogger der Vantage Pro2 alle 5 min aktiviert und soll auch gleich beim Start beginnen.

Beim Programmstart werden die Daten ausgelesen und die Kurven in der Hauptansicht sowie die Internet-Dateien aktualisiert. Danach findet aber keine weitere automatische Aktualisierung der Daten alle 5 min mehr statt, die Instrumentenansicht ist auch nicht mehr live, sondern zeigt nur die letzten eingelesenen Werte an.

Wenn ich WsWin schließe und innerhalb meines Intervalls von fünf Minuten neustarte, passiert erstmal nix. Instrumentenansicht zeigt live-Daten. Wenn das Update-Intervall dann erreicht ist, wird der eine Datensatz eingelesen und die Aktualisierung stoppt.

In beiden Fällen muss ich danach die automagische Aktualisierung per Hand anschalten. Erst dann läuft alles wie gewünscht.

Was muss ich tun, damit das auch ohne händischen Eingriff klappt?
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

Uhrzeiten auf Konsole und am Computer korrekt (gleich)?

Werner
burgu

Beitrag von burgu »

Hab' ich gerade mal gecheckt, ist im Rahmen der Anzeigegenauigkeit gleich.
(Rechner zeigt 19:51, 2m zur Station, springt gerade von 51 auf 52, zurück am Rechner jetzt auch 52)
wittinho

Beitrag von wittinho »

Hallo.
Dieser Topic ist zwar schon etwas älter; ändert aber nichts daran, dass ich seit ein paar Tagen exakt das gleiche Problem habe - nachdem wochenlang alles reibungslos lief.

Meine einzige Idee ist, dass ein Abbruch von WsWin über den Taskmanager am vergangenen Wochenende Ursache für das Problem sein könnte.

Während Internet -> Grafiken/Tabellen aktualisieren lief und Tagesgrafiken aktualisiert hat, habe ich über den Taskmanager abgebrochen (bitte fragt nicht nach dem Warum!).

Selbst wenn das der Auslöser war; wie kann ich das Problem beseitigen?
Gruß
Volker
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Volker,
Du solltest vor allem die verwendete Station nennen.
Außerdem: schildere noch einmal exakt Dein Problem, denn ich habe es schon zu oft erlebt, dass es hieß "ich habe das gleich Problem" und es war dann doch etwas anders.
wittinho

Beitrag von wittinho »

Hallo Werner,
habe eine VP2 mit USB Datalogger. Im Betrieb auf eigens hierfür eingerichteten Wetterrechner mit Windows 7 64 bit. Autostart um 7 Uhr Shutdown um 23 Uhr.
Die Aufzeichnung der Daten erfolgt alle 5 Minuten. Meine Einstellungen in WsWin unter Datei -> Optionen -> Einstellungen sind:
1. Wetterdaten beim Start automatisch auslesen
2. Aufzeichnung beim Start automatisch starten

Uhrzeit vom Wetterrechner und der VP2 sind bis auf wenige Sekunden synchron und haben bisher kein Problem dargestellt.

Beim Start von WsWin wurden Nr. 1 + 2 stets korrekt ausgeführt; inklusive aller möglichen Grafiken (mit dem üblichen "Geflacker").
Danach erschien die rot durchgestrichene Diskette (Aufzeichnung stoppen) und in der Statuszeile unten am Bildschirm lief die Uhrzeit der VP2 sowie der Countdown bis zum nächsten Datensatz.

Seit meiner "Aktion" funktioniert bei unveränderten Einstellungen quasi nur noch die o. g. Nr. 1 sowie das geschilderte Grafik "Geflacker". Es bleibt am Ende die Diskette (Aufzeichnung starten) und folgerichtig gibt es keinen Countdown bis zum nächsten Datensatz.

Das Problem tritt fortwährend auf, wenn zwische Beendigung und Neustart von WsWin ein Datensatz liegt.
Beende ich und starte noch vor dem nächsten Datensatz neu, läuft WsWin reibungslos, es findet ja auch kein "Geflacker" statt

Demnach hängt sich die Aufzeichnung immer dann auf, wenn die Grafiken etc. aktualisiert werden.

Die VP2 wird immer an der korrekten Schnittstelle gefunden.

Ich habe das Gefühl, dass ich mit meinem kalten Abbruch von WsWin am Wochenende irgendetwas zerstört habe, was ganz offensichtlich in den Einstellungen nicht erkennbar ist.
Natürlich hätte ich gern wieder die komfortable Situation, wie sie vor dieser Aktion auch war.

Danke und Gruß
Volker
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Volker,
das ist in der Tat seltsam. Sende mir mal Deine wswin.cfg, dann teste ich es auf meinem System. Denn wenn durch Deinen Abbruch etwas passiert wäre (was ich nicht glaube), müsste evtl ein Fehler in der cfg vorliegen
Sende bitte an
w.neudeck@web.de mit Betreff "Vantage"
wittinho

Beitrag von wittinho »

Hallo,
das Problem ist gelöst. Die cfg Datei hat durch meine geschilderte Aktion tatsächlich Schaden genommen.
Werner hat zum einen den Fehler gefunden und beheben können, zum anderen hatte ich durch wöchentlichde Datensicherung der cfg Datei die Möglichkeit, aus eigenem Datenbestand alles wieder funktionstüchtig einzurichten.
Vielen Dank Werner, für die tolle Hilfe.
Gruß
Volker
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
zum anderen hatte ich durch wöchentlichde Datensicherung
Wobei wieder einmal bewiesen ist, wie wichtig und notwendig Datensicherung ist.
Antworten