Export aller Wetterdaten in eine xxx.csv-Datei

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
rodima
Export aller Wetterdaten in eine xxx.csv-Datei

Beitrag von rodima »

Hallo Forenfreunde,

ich möchte meine Wswin-Daten für eine andere Auswertung bereitstellen.
Im Ordner AllData habe ich, wie im Dateimenü möglich, die Werte pro Tag/Monat erstellt. Diese csv-Dateien gehen von Exp01_07.csv bis Exp10_09.csv.
Um diese jetzt in die andere Auswertung zu importieren müsste ich max. 36 Dateien importieren, und dies mit ziemlich großem man. Aufwand.
Ist es möglich alle Werte von Beginn meiner Aufzeichnung (01.2007) in eine Datei exportieren zu lassen?
Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen aus der Residenz des Rechts und des KSC's
RoDiMa
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
alle Werte von Beginn meiner Aufzeichnung (01.2007) in eine Datei exportieren zu lassen?
nein, das geht nicht.
Zusatzfrage: Warum und wozu möchtest Du das machen?
ath
Re: Export aller Wetterdaten in eine xxx.csv-Datei

Beitrag von ath »

rodima hat geschrieben:Ist es möglich alle Werte von Beginn meiner Aufzeichnung (01.2007) in eine Datei exportieren zu lassen?
Hallo Rodima,

leider ist das nicht möglich. Die .csv Dateien sind aber vom Prinzip her simple Textdatei. Du könntest Sie also mit einem Texteditor der Reihe nach öffnen und per "cut and copy" in eine einzige Datei kopieren, die sich dann in einem Rutsch importieren läßt.

Du mußt nur drei Dinge dabei beachten:

1) Ein Datensatz ist recht lang. Achte darauf, daß Dir dein Texteditor keinen Zeilenumbruch einfügt.
2.) Da jede .csv Datei zwei Kopfzeilen enthält, mußt Du diese später in Excel oder wo auch immer das Ziel deines Imports sein soll löschen.
3.) Da kommen je nach Aufzeichnungsintervall jede Menge Zeile zusammen. Wenn dein Ziel Excel ist mußt Du bedenken, das in einem Blatt bei 65 Tausend und ein paar Zerqeutschten Zeilen Schluß ist.

Alternativ kannst Du die Datei auch mit dem DOS-copy Befehl zusammenführen. Einfach copy quelle1 + quelle2 +... ziel.txt eingeben.
Gruß aus Mönchengladbach
Andreas

http://www.nierswetter.de
ManfredK
Re: Export aller Wetterdaten in eine xxx.csv-Datei

Beitrag von ManfredK »

ath hat geschrieben:3.) Da kommen je nach Aufzeichnungsintervall jede Menge Zeile zusammen. Wenn dein Ziel Excel ist mußt Du bedenken, das in einem Blatt bei 65 Tausend und ein paar Zerqeutschten Zeilen Schluß ist.
Außer du besitzt Excel 2007, da ist erst bei 1.048.576 Zeilen Schluss.
Antworten