Mögliche Lösungen:
Diese Icons die "hängenbleiben" sind eigentlich schon weg, bloß die Tray Leiste (neben der Uhr) aktualisiert das erst wenn man mit der Maus drüber fährt. Eine Desktop Aktualisierung (F5) reicht nicht. Da der PC aber komplett selbstständig laufen soll, und ich nicht irgendwann 5000 Tray Icons haben möchte sind 3 Lösungsansätze möglich:
1. WsWin ohne Taskkil beenden (kA wie das geht, Zeitsteuerung würde bei mir nicht helfen)
2. Ein Programm basteln, dass die Maus automatisch über die Icons fahren lässt. Es gibt sogar schon Beispielprogramme im Netz, da dieses Problem weit verbreitet ist. (doppelt unschön)
3. Tray Icons generell abschalten. Da dies ja in WsWin nicht implementiert ist muss man also auf alle Icons verzichten. Da mein Wetterrechner nur fürs Wetter zuständig ist, ist das dort kein so großes Problem.
Wie gehts?
Start->Ausführen->regedit eintippen
Dann folgenden Pfad öffnen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
Dort einen neuen Registry Wert erzeugen. Rechtsklick ->neu->DWORD
Name: NoTrayItemsDisplay (auf Groß/Kleinschreibung achten)
Dann Doppelklick auf den neuen Eintrag und Wert auf 1 ändern. PC Neustarten und alle Traysymbole müssten weg sein. Natürlich laufen eventuelle Tray- Anwendungen totzdem weiter. Da in meinem Fall aber die unzähligen TrayIcons von WsWin eh schon beendet waren und nur die Trayleiste nicht aktualisiert wurde ist das kein Problem.
Um die Icons wieder anzeigen zu lassen einfach den Registry Schlüssel löschen oder den Wert auf 0 abändern.
Quelle:
http://www.howtogeek.com/howto/windows- ... -vista-xp/
Hoffe das hilft euch auch mal weiter. Optimal wäre natürlich eine Möglichkeit, WsWin von außen sauber zu beenden.