Browser-Fenster öffent sich von alleine

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
dc7vs

Browser-Fenster öffent sich von alleine

Beitrag von dc7vs »

Hallo liebes Forum!

Als "neuer" Benutzer der tollen Software, werde ich wohl ab und an ein paar Fragen haben. Aber zum Glück gibt es ja dieses tolle Forum.

Hier mein Problem:

Ich habe mich u.a. auch bei AWEKAS angemeldet. Da bei mir derzeit noch alles im Testbetrieb läuft, sende ich meine Wetter-Daten dort alle paar Minuten hin.
Bis dahin alles OK...es funktioniert ohne Probleme!

Nur öffnet sich bei jedem Datenabgleich mit AWEKAS ein neues Browserfenster (Tab). Nun kann man hochrechnen, wieviel Fenster ich heute morgen schliessen musste, nachdem die ganze Nacht alle fünf Minuten die Daten gesendet werden :wink:
Im Browser-Fenster steht dann die Meldung "OK" oder auch ab und an mal "sucees".

Was habe ich falsch eingestellt? Wer kann mir Helfen, das kein Browser-Fenster mehr von alleine geöffnet wird?

Gruss aus dem heute recht nassen Berlin

Christian
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Christian,
willkommen hier im Forum.
Das sollte eigentlich bei Awekas (du verwendest dafür doch hoffentlich das Verfahren "directlink") eigentlich nicht passieren.
Kontrolliere aber mal, ob Du bei "Internet - Einstellungen - wetterarchiv.de" einen Haken bei "externer Browser" gesetzt hast. Diesen dann entfernen.
dc7vs

Beitrag von dc7vs »

weneu hat geschrieben:Hallo Christian,
willkommen hier im Forum.
Danke! :D
weneu hat geschrieben: Das sollte eigentlich bei Awekas (du verwendest dafür doch hoffentlich das Verfahren "directlink") eigentlich nicht passieren.
Hatte ich und habe ich :wink:

weneu hat geschrieben: Kontrolliere aber mal, ob Du bei "Internet - Einstellungen - wetterarchiv.de" einen Haken bei "externer Browser" gesetzt hast. Diesen dann entfernen.

Ich glaube das war es! Ich habe diesen Haken entfernt und es passiert jetzt nicht mehr...zumindest in den letzten 20 Minuten. Aber warum hat ein "Haken" in den Einstellungen bei wetterarchiv.de, Auswirkungen auf AWEKAS?

Gruss, Christian
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Christian,
da kann ich jetzt nur vermuten, dass dies noch ein Relikt aus früheren Programmzeiten ist, denn vor "direct link" konnte man bei Awekas eben auch dieses Verfahren verwenden.
dc7vs

Beitrag von dc7vs »

...zumindest funktioniert es jetzt! THX! :P
Antworten