Seite 1 von 1

Daten von Reinhardt MWS 5M mittels X-CSV-Import einlesen

Verfasst: 04 Nov 2009 23:36
von babba
Hallo Gemeinde,

ich war mal länger weg und habe heute versucht meine Reinhardt MWS 5M mittels X-CSV-Import in WsWIN32 zu verwerten.

Hat das schon jemand zum Laufen bekommen? Ich bin fast am verzweifeln.

Vielleicht mache ich ja auch nur einen Denkfehler - aber es sollte doch wirklich möglich sein eine sich minütlich wechselnde String Zeile mittels X-CSV-Import eingelesen zu bekommen (oder muss ich die jeweils neuen MWS 5M Daten etwa 'appenden'?)

Es ist schon spät und ich werde mich am Wochenende wieder weiter versuchen.

Gruss aus Wiesbaden

babba

Verfasst: 05 Nov 2009 11:07
von weneu
Hallo,
ich vermute, Du machst keinen Denk- sondern einen Bedienungsfehler. Du solltest also mal hier ganz exakt der Reihe nach angeben, wie Du vorgegangen bist.
Ich selbst nutze diese Verfahren zwar nicht, aber dann kann Dir ein entsprechende User leichter helfen.
Denn "es geht nicht" ist einfach kein Ansatzpunkt.

Verfasst: 05 Nov 2009 16:00
von alex_eei
Hi,

ich nutze WsWin mit der Rheinhardt WS.

Allerdings läuft das bei mir (zwangsweise) so ab:

Die Minutendaten, die du direkt auswerten willst, werden bei mir erstmal pro Stunde zwischengespeichert. Ich bekomme dann also jede Stunde eine Datei mit ganz viele Werten drin.

Diese werden dann von Excel per Makro eingelesen, für WsWin konvertiert und stündlich von WsWin ausgewertet.

Den Umweg über Excel müsste durch die "neue" x-csv" Funktion wegfallen. Welche Schritte hast du bisher ausprobiert?

Verfasst: 06 Nov 2009 12:00
von babba
Werner und Alex,

erst mal besten Dank für Eure Antworten.

Ich bin gestern erst spät von einer Dienstreise zurückgekommen und habe dann noch ein wenig weiter geforscht und folgendes herausgefunden:

erst mal zum Verständnis: Meine MWS 5M hängt an einem COM-Port, dass wiederrum von einem Haussteuerungsprogramm (IP-Symcon) bedient wird. Dort wird mit scripts in php gearbeitet und es ist beinahe alles möglich.

In diesem programm fange ich die MWS 5M strings ab und zerlege die für die Haussteuerung - ausserdem speichere ich den empfangenen string als File ab, hier hatte ich noch einen Fehler entdeckt: es wurde immer ein Leerzeichen nach dem Komma eingefügt, was inzwischen korrigiert wurde.

Danach war ich in der Lage einen manuellen Import mittels X-CSV zu machen - jedoch funktionierte die automatische Überwachung nicht.
Auch dazu wurde ich (am frühen Morgen) fündig: Anscheinend kann die automatissche Dateiüberwachung nicht damit umgehen, wenn der alte String mit einem neuen überschrieben wird. Erst wenn ich die Strings fortlaufend speichere (append mode) kann WsWIN die automatische Überwachung ausführen.

Frage an Werner: Gibt es eine Möglichkeit das importieren auch nur bei Dateiänderung zu triggern? Ich möchte nur ungern ein weiteres Datengrab aufmachen (mein Wetterdatenarchiv liegt bereits in MySQL vor).

Nun noch eine Frage: Ich habe an meiner Wetterstation einen Globalstrahlungssensor. In der X-CSV .cfg-File habe ich diesen dem Sensor 42 - Solarstrahlung zugeordnet. Plan war von diesem Sensorwert die Helligkeit abzuleiten - nur finde ich nirgendwo in WsWIN die importierten Werte. Für jeden Tipp dankbar.

So, das war's für heute

Gruss Dieter

Verfasst: 06 Nov 2009 12:59
von alex_eei
Also bezüglich der automatischen Überwachung:

Klar erkennt WsWin Dateiänderungen. Jedenfalls bei mir.

Mein Tipp: Versuche nicht in der Datei den String zu ändern und die Datei zu erhalten, sondern lösche die Datei und erstelle eine neue mit dem String. Bei mir läuft das so einwandfrei.

Verfasst: 06 Nov 2009 13:34
von babba
Hallo Alex,

alex_eei hat geschrieben:Also bezüglich der automatischen Überwachung:

Klar erkennt WsWin Dateiänderungen. Jedenfalls bei mir.

Mein Tipp: Versuche nicht in der Datei den String zu ändern und die Datei zu erhalten, sondern lösche die Datei und erstelle eine neue mit dem String. Bei mir läuft das so einwandfrei.
Danke für den Hinweis - ich werde das heute Abend gleich mal probieren, das File vor dem Aktualisieren zu löschen.
Wäre allerdings trotzdem interessant zu wissen, wie Werner eine Dateiänderung dedektiert.

Gruss Dieter

Verfasst: 06 Nov 2009 14:31
von alex_eei
"Früher" war es glaub ich mal so: aktuell.csv wird geschrieben, von Programm erkannt, in aktuell.cs~ unbenannt und ausgewertet.

Sprich die aktuell.csv gab es nicht mehr.

Sobald dann eine neue aktuell.csv geschrieben wurde, wurde diese dann leicht erkannt.

Bei der x-csv File wird auch eine aktuell.cs~ erstellt aber die aktuell.csv nicht gelöscht. Deswegen weiss ich nicht wie die da erkannt wurden.

Verfasst: 06 Nov 2009 20:29
von Werner
Hallo,

bei x-csv wird nie die zu überwachende Datei "angetastet" - die Benutzer würden sich bedanken wenn Ihre Daten nach der Übernahme durch Wswin verschwinden würden.

Wenn das jemand nicht möchte, muss er die Daten so zur Verfügung stellen, dass die normale csv-Dateiüberwachung funktioniert.

Soweit ich mich noch erinnern kann, stellen die Rheinhardt WS die Globalstrahlungssensor-Werte in einem nicht genormten Format zur Verfügung (mV) oder war das der UV-Wert - man muss diese Werte mit einem Korrekturfaktor normieren.

Bei X-CSV stören Leerzeichen überhaupt nicht, nur muss man auch wählen, dass in der Datei so etwas vorkommen kann.
-> Programm-Hilfe.



Werner