Fremddaten einbinden in WsWin

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
DC6OQ

Fremddaten einbinden in WsWin

Beitrag von DC6OQ »

Meine Frage, kann man nachfolgende Daten in WSWin einbinden?

2009-11-26 09:40,01,M14,Name
01 9.1;02 72;03 4.3;04 0;05 /////;06 /////;08 0.0;09 0.00;121006.4;14 0.3;16 1;23 0;26 /////;27 /////;

=

01 Temp;02 RH; 03 TD;4 Niederschl ja nein; 5 WS; 6 WD; 8 Nieders. mm/24h; 9 Nieders. mm/h; 12 P; 14 (offener eingang); 16 General Status;23 Regenmenge (0-3); 26 WS max; 27 WD max

Ich bekomme diese Daten als TXT alle 1 bis X Minuten geschickt oder kann sie selbst abrufen!
Oder muss ich mir ein Programm schreiben lassen das ein Konvertierung durchführt und alle X Minuten die Daten ausliest?
Oder kann man so was mit Hausmittel selbst herstellen?
Gruß Udo
DC6OQ

Beitrag von DC6OQ »

Keine Hilfe
Schade!!!!!!

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Ok Admin, kannst'e dicht machen und (oder) löschen :!:
Gruß Udo
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Udo,
das braucht man nicht zu löschen, aber offensichtlich gibt es keine Möglichkeit, ich sehe zumindest auf Grund der seltsamen Struktur keine.
alex_eei

Beitrag von alex_eei »

Natürlich gibt es die Möglichkeit ein Programm/Skript zu schreiben, das dir die Daten in ein ordentliches Format umschreibt. Ich hab das mit nem Excel Makro bei mir gelöst. Auch mit Perl müsste es gut gehen. Ich empfehle allerdings Excel, da es anschaulicher ist.

Was muss das Programm machen?

1.automatisch Starten wenn neue Daten kommen (geht vielleicht aus WsWin aus? ich starte stündlich mit dem Windows Task Planer da ich die Daten nur alle Stunde bekomme), dein makro muss dann auch automatisch ausgeführt werden (->Google)

2.Daten aus Datei einlesen (->Google)

3.gewünschte Daten heraussuchen und formatieren (zB erstmal nur Uhrzeit, Datum, Temperatur)

4.Datei abspeichern (csv-Format) , auf Trennzeichen achten (->Google)

5.Excel automatisch beenden (->Google)

5.von WsWin mit x-csv auswerten lassen.

Für Excel Makros gibts massig Beispiele im Inet . Wenn man sich n bisschen auskennt kommt man relativ schnell rein.

Für Punkte bei denen Google dabei steht gibts fertige Beispiele in diversen Foren, einfach nach " Excel + VBA + gewünschtes Thema" suchen.
DC6OQ

Beitrag von DC6OQ »

@alex_eei

Da habe ich erstmal einen Ansatzpunkt, und nun kann ich mal sehen was geht.
Mit Excel habe ich bis jetzt nur einfache Rechenaufgaben gemacht :oops:
aber man kann sich ja einarbeiten.
Gruß Udo
Antworten