Seite 1 von 1
Aufzeichnung nach dem StandBy
Verfasst: 02 Dez 2009 20:38
von Dale007
Wenn mein Rechner aus dem StandBy aufgeweckt wird, holt WsWin32 immer nur einen Datensatz aus dem Funk-Interface, obwohl vielmehr Datensätze zur Verfügung stehen. Es wäre toll, wenn die Software dann gleich alle verfügbaren Datensätze ausliest!
Zur Info: vor dem StandBy war die Datenaufzeichnung eingeschaltet.
Gruß
Johannes
Verfasst: 02 Dez 2009 23:10
von weneu
Hallo Johannes,
nur eine allgemeine Auskunft:
Es ist nicht Sinn eines Wetterrechners, ihn im standby-Betrieb zu verwenden. Entweder er ist an und liest die Daten aus oder er ist aus und liest nach dem Einschalten die inzwischen aufgelaufenen Daten aus dem Interface.
Wie soll das Programm mitbekommen, dass der Rechner "schläft"?
Verfasst: 03 Dez 2009 07:00
von sasssoft
Code: Alles auswählen
Wie soll das Programm mitbekommen, dass der Rechner "schläft"?
Ich habe seit gut zwei Wochen Windows 7 (64-Bit-Version) und das geht auch ab und zu in den Standby-Modus. Ich habe im Windows-Taskplaner einen Task eingebaut, der nach dem Wiederaufwachen automatisch WsWin neu startet. Als Trigger habe ich eingesetzt: "Bei einem Ereignis - Protokoll: System, Quelle: Microsoft-Windows-Powertroubleshooter, Ereignis-ID: 1. Erweiterte Eigenschaften: verzögern für 1 Minute.
Mit diesen Einstellungen funktioniert es hier anscheinend einwandfrei.
Mein WsWin läuft auf meinem Hauptrechner parallel zur normalen Arbeit und wird auch abends ganz normal ausgeschaltet. Auch das funktioniert jetzt mit Win 7 gut. Unter XP musste WsWin vorher immer explizit beendet werden.
Gruß
Alfred
Verfasst: 03 Dez 2009 17:21
von Dale007
Hallo Werner,
zunächst einmal: mein Anliegen ist natürlich nur ein Luxus-Problem. Natürlich kann ich nach dem Aufwachen aus dem Standby einmal "Aufzeichnung beenden" und dann "Aufzeichnung starten" klicken. Aber der Mensch ist ja von Natur aus faul.
Außerdem bin ich kein professioneller Wetter-Stations-Betreiber. Deswegen habe ich auch keinen separaten Rechner für die Wetterdaten. Ich erfasse mit meinem normalen Desktop-PC lediglich ein paar Wetter-Sensoren. Da ich meinen PC immer in den Standby-Modus fahre wenn ich ihn nicht brauche, beende ich WsWin dann natürlich nicht.
Da ich selber Programmierer bin, weiß ich, dass es in der Windows-API Nachrichten rund um das Power-Management gibt. Wenn man möchte, kann man von Windows über das Reaktivieren aus dem Standby informiert werden und darauf reagieren.
Hier kannst du wenn du Lust hast ja mal nachsehen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa373247.aspx
Viele Grüße
Johannes
Verfasst: 06 Dez 2009 11:22
von sasssoft
Auch das funktioniert jetzt mit Win 7 gut. Unter XP musste WsWin vorher immer explizit beendet werden.
Code: Alles auswählen
Diese Aussage muss ich leider revidieren :( . Ich muss WsWin wieder explizit selbst beenden. Ich bin aber sicher, dass es einige Tage unter Win7 automatisch funktioniert hatte. Irgendetwas muss ich geändert haben, aber was :? .
Gruß
Alfred
Verfasst: 01 Okt 2012 19:00
von noxx
Hallo,
auf Wunsch eines einzelnen (nämlich mich) möchte ich diesen Beitrag nochmal nach vorne holen.
Ich bin dabei WSWIN auf einem kleinen Homeserver einzurichten, der entgegen anderer Meinungen, nicht Tag und Nacht laufen soll.
Leider funktioniert WSWIN nach einem Standby nicht mehr bzw holt sich auch nicht die Daten seit dem letzten Standby. Wäre nett, wenn irgendwann doch noch diese Funktion welche 2 Beiträge über diesem erwähnt wird, hinzugefügt wird.
Danke
Gruss
Verfasst: 01 Okt 2012 20:00
von Werner
Hallo.
Wäre nett, wenn irgendwann doch noch diese Funktion welche 2 Beiträge über diesem erwähnt wird, hinzugefügt wird.
no way.
Warum:
Wswin weiß gar nichts von einem Standby, auf was soll es dann reagieren?
Daten die permanent aufgezeichnet werden sollen, sind ein Widerspruch mit dem Standby-Mode.
Eventuell funktioniert jedoch der PAUSE-Betrieb, wenn die Zeiten des Pausebetriebes nach dem "Aufwachen" liegen.
... da hier zuerst der Datenlogger aufgefragt wird.
Werner
Verfasst: 01 Okt 2012 21:28
von Dale007
WsWin arbeitet nach dem StandBy schon noch; es holt aber weiterhin immer nur einen Datensatz pro Zeitintervall ab. Die Software müsste einfach nur alle Datensätze die im Interface sind abholen, so wie sie es beim Start der Datenaufzeichnung tut.
VG
Johannes
Verfasst: 02 Okt 2012 17:14
von noxx
ich habe nach einem standby das problem, das wswin die wetterstation nicht wiederfindet, auch nach einem neustart nicht. erst usb raus und wieder rein hilft.

Verfasst: 02 Okt 2012 18:18
von weneu
Hallo,
Ihr könnt hier noch stundenlang diskutieren und ich wiederhole mich:
Standby und WSWIN ist keine sinnvolle Kombination und es wurde auch genannt, weshalb.
Verfasst: 02 Okt 2012 18:43
von Dale007
Ok, in meinem Fall war es das serielle Interface. Das findet WsWin anscheinden auch nach einem StandBy.
Verfasst: 04 Okt 2012 08:11
von Trix
Hi
Dale007 hat geschrieben:Ok, in meinem Fall war es das serielle Interface. Das findet WsWin anscheinden auch nach einem StandBy.
Da könntest Du WsWin, wie Werner schon sagete, nicht den Aufzeichnungsmodus sondern den Pausemodus von WsWin verwenden.
Das Problem ist doch: Wenn WsWin startet wird der Speicher ausgelesen und danach die aktuellen Werte rythmisch abgefragt. Wenn jetzt ein Standby passiert und Win reaktiviert wird, werden weiter die aktuellen Daten rythmisch ausgelesen und die Daten der Standbyzeit fehlen.
Wenn Du aber den Pausemodus verwendest wird bei jeder Auslesung erst der Speicher gelesen. Ergo die Daten sollten dann nicht fehlen. Es ist dann egal ob zwischen den Auslesungen eine unbestimmte Zeit verstrichen ist. Das währe eine Alternative um mit dem Standbymodus um zu gehen.
Wenn aber die Station erst abgezogen und wieder angesteckt werden muß sieht das für mich so aus als würde Windows die Kommunikation mit der Station verlieren. Entweder hält der Treiber den Port nicht oder die Schnittstelle der Station schläft ein. die WS550 muß auch bei Laune gehalten werden, wenn die eingeschlafen ist läßt sie sich nur sehr schwer wieder erwecken. Ich wis jetzt natürlich nicht ob Werner im Pausemodus den FTDI-Chip automatisch wecken läßt. Im normalen Betrieb ist das ja überflüssig und bei einer USB-RS232 Wandlung mit FTDI sollte das eigentlich der Treiber machen.
Gruß Steffen