Hallo Wetterfreunde
War längere Zeit nicht mehr so aktiv, aber die Software läuft ja auch perfekt. Seit über zwei Jahren ohne jedes Murren oder Mucken. Super, ein Riesenkompliment.
Nun eine Frage?
Ich erstelle eine TXT-Datei für AWEKAS, was auch perfekt funktioniert.
Nun will eine Meteo-Anstalt in der Schweiz ebenfalls so einen Record. Verlangt werden nun folgende Daten:
Die txt-Datei setzt sich wie folgt zusammen:
1. Zeile: Leerzeile
2. Zeile: Aussentemperatur [°C]
3. Zeile: Aussenfeuchte [%]
4. Zeile: Luftdruck [hPa]
5. Zeile: Tagesniederschlagsmenge [mm]
6. Zeile: Windgeschwindigkeit [km/h]
7. Zeile: Windrichtung [°]
8. Zeile: Zeit der Erzeugung (HH:mm)
9. Zeile: Datum der Erzeugung (dd.MM.yyyy)
10. Zeile: Änderung des Luftdruckes in den letzen 6 Stunden [hPa]
11. Zeile: Windböe [km/h] (wenn vorhanden)
12. Zeile: Solarstrahlung [W/m^2] (wenn vorhanden)
13. Zeile: UV-Index (wenn vorhanden)
Falls ein Parameter nicht gemessen, bitte diese Zeile leer lassen.
Wie mache ich das nun, AWEKAS soll weiterlaufen.
Kann mit da jemand möglichst einfach erklären, wie das gehen kann.
NB: Nutze noch die Version V 2.91.0, die möchte ich noch so belassen, die läuft absolut perfekt. Hatte mit anderen Versionen meine Schwierigkeiten, stelle aber im Frühjahr einen neuen Rechner hin, dann baue ich die Station neu auf. Bis dahin bleibe ich auf der Version
Wie löse ich das am Besten
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- Mado
- Danksagung erhalten: 19 mal
Erstelle eine neue txt-Datei im WSWin-Verzeichnis:
z.B. Meteo-Schweiz.txt
Diese wird in einem Text-Editor geladen, und folgende Zeilen eingefügt:
<!-- %customfile=C:\Programme\Wswin\Templates\custom_xxx.txt% -->
%unit_off% (nur einfügen, wenn keine Werte in der Datei erscheinen sollen, wie °, km/h, %)
%curval[2]%
%curval[18]%
%curval[33]%
%curval[45]%
für die anderen Parameter den entsprechenden Sensor auswählen, der so in der richtigen Reihenfolge erscheinen soll.
Nun diese Datei speichern, und in WSWin unter:
"Steuerung,Einstellungen Template" - unter CFG Custom Datei diese Registerkarte auswählen.
Dann unter:
WSWin Customfiles.cfg
[custom.txt]
#=0
1=custom.txt
2=awekasscript.txt
3=Meteo-Schweiz.txt
eintragen.
Oben zuerst diese Erzeugen/Sichern und dann oben noch das Häckchen auswählen, "WSWin_Customfiles.cfg aktiv"
Dann müsste die Datei abgearbeitet werden.
Erstelle eine neue txt-Datei im WSWin-Verzeichnis:
z.B. Meteo-Schweiz.txt
Diese wird in einem Text-Editor geladen, und folgende Zeilen eingefügt:
<!-- %customfile=C:\Programme\Wswin\Templates\custom_xxx.txt% -->
%unit_off% (nur einfügen, wenn keine Werte in der Datei erscheinen sollen, wie °, km/h, %)
%curval[2]%
%curval[18]%
%curval[33]%
%curval[45]%
für die anderen Parameter den entsprechenden Sensor auswählen, der so in der richtigen Reihenfolge erscheinen soll.
Nun diese Datei speichern, und in WSWin unter:
"Steuerung,Einstellungen Template" - unter CFG Custom Datei diese Registerkarte auswählen.
Dann unter:
WSWin Customfiles.cfg
[custom.txt]
#=0
1=custom.txt
2=awekasscript.txt
3=Meteo-Schweiz.txt
eintragen.
Oben zuerst diese Erzeugen/Sichern und dann oben noch das Häckchen auswählen, "WSWin_Customfiles.cfg aktiv"
Dann müsste die Datei abgearbeitet werden.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4
http://www.sternwarte-ehingen.de
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4
http://www.sternwarte-ehingen.de
-
WS Stans
TXT Datei
Hallo Skipper
Du musst mit dem Editor die Datei selbst schreiben. Ich melde auch meine Wetterdaten an die besagte Wetteranstalt.
Übrigens wurde das Thema auch schon mal besprochen hier im Forum unter dem Titel "Wie schreibe ich eien TXT Datei"
Also wie gesagt: Mit dem Editor die TXT Datei schreiben. Die muss dann so aussehen:
<customfile>
%ws_newline%
%curval[2]%
%curval[18]%
%curval[33]%
%rainday%
%curval[35]%
%curval[36]%
%ws_time%
%ws_date%
%ws_baro6h%
%curval[45]%
%ws_newline%
%curval[41]%
Anstelle des Namen meteo.txt kannst Du natürlich für Deine datei eine x-belibigen Namen nehmen. Diese Datei musst Du im Hauptverzeichnis von WsWin abspeichern. In der im WsWin Hauptverzeichnis hast Du ja von Grund auf schon eine custom.txt Datei. Dort musst Du folgendes schreiben:
<customfile>
<openfile>
Bitte darauf achten das sowohl in der von Dir geschriebenen Datei und auch in der custom.txt den gleichen dateinamen verwendest. Also nicht einmal meteo.txt und beim anderen wetter.txt.
Damit die gewünschte Datei erzeugt wird, musst Du natürlich die WSWIN Software anhalten und beenden. Danach startets Du WSWIN neu, und schon wird die Datei im Unterverzeichnis HTML erzeugt. Diese Datei hat dann den Namen (jetzt in unserem Beispiel) ws_meteo.txt. natürlich muss Du darauf achten das die beiden dateien meteo.txt und ws_meteo.txt auch auf dem Server dann vorhanden sind.
Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen auf die aktuellste WSWIN Version zu updaten, da man dort direkt an Awekas etc. medlen kann, und das voll automatisch.
Übrigens arbeitet die besagte Meteoanstalt an einem Directlink. In ein paar Wochen werden Sie dann die Wetterstationen die mitmachen anschreiben.
So ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen. Übrigens sollte dann die im Unterverzeichnis HTML vom WSWIN erzeugte ws_meteo.txt so aussehen:
5.4°C
74%
1014.7hPa
0.0mm
1.3km/h
67°
11:10
06.12.2009
-1.1hPa/6h
3.7km/h
0.4UV-I
Gruss
Stefano
Du musst mit dem Editor die Datei selbst schreiben. Ich melde auch meine Wetterdaten an die besagte Wetteranstalt.
Übrigens wurde das Thema auch schon mal besprochen hier im Forum unter dem Titel "Wie schreibe ich eien TXT Datei"
Also wie gesagt: Mit dem Editor die TXT Datei schreiben. Die muss dann so aussehen:
<customfile>
%ws_newline%
%curval[2]%
%curval[18]%
%curval[33]%
%rainday%
%curval[35]%
%curval[36]%
%ws_time%
%ws_date%
%ws_baro6h%
%curval[45]%
%ws_newline%
%curval[41]%
Anstelle des Namen meteo.txt kannst Du natürlich für Deine datei eine x-belibigen Namen nehmen. Diese Datei musst Du im Hauptverzeichnis von WsWin abspeichern. In der im WsWin Hauptverzeichnis hast Du ja von Grund auf schon eine custom.txt Datei. Dort musst Du folgendes schreiben:
<customfile>
<openfile>
Bitte darauf achten das sowohl in der von Dir geschriebenen Datei und auch in der custom.txt den gleichen dateinamen verwendest. Also nicht einmal meteo.txt und beim anderen wetter.txt.
Damit die gewünschte Datei erzeugt wird, musst Du natürlich die WSWIN Software anhalten und beenden. Danach startets Du WSWIN neu, und schon wird die Datei im Unterverzeichnis HTML erzeugt. Diese Datei hat dann den Namen (jetzt in unserem Beispiel) ws_meteo.txt. natürlich muss Du darauf achten das die beiden dateien meteo.txt und ws_meteo.txt auch auf dem Server dann vorhanden sind.
Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen auf die aktuellste WSWIN Version zu updaten, da man dort direkt an Awekas etc. medlen kann, und das voll automatisch.
Übrigens arbeitet die besagte Meteoanstalt an einem Directlink. In ein paar Wochen werden Sie dann die Wetterstationen die mitmachen anschreiben.
So ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen. Übrigens sollte dann die im Unterverzeichnis HTML vom WSWIN erzeugte ws_meteo.txt so aussehen:
5.4°C
74%
1014.7hPa
0.0mm
1.3km/h
67°
11:10
06.12.2009
-1.1hPa/6h
3.7km/h
0.4UV-I
Gruss