Erfahrungen & Probleme Umzug XP auf Win 7

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Mallorca

Erfahrungen & Probleme Umzug XP auf Win 7

Beitrag von Mallorca »

Etlichen von euch wird es noch bevorstehen: der Umzug von XP auf Win 7 ...
Ich habe es (fast) hinter mir; dank easy transfer (mal ein Lob an MS!)wurden (fast) alle Einstellungen in Win7 Home (32bit) einwandfrei übernommen. So sah es zunächst auch bei WSWin (V 2.95.5) aus. Alles schien am richtigen Platz zu sein.

Aber dann kam das Erwachen:
1. die Hilfe funktioniert nicht mehr. Ist auch klar, denn Win7 hat nicht mehr die alte Winhlp32.exe mit der WsWin noch versehen ist.

Abhilfe: download http://www.microsoft.com/downloads/deta ... 4cd175d4bb

2. Ich uploade zeitgesteuert mit dem ftp-uploader 2.03. Hat auch bisher prima funktioniert. Jetzt nicht mehr, sondern es kommt diese Meldung:
Notwendige Java-Script-Datei nicht gefunden
Erst nach Klick auf OK bequemen sich beide Programme miteinander zu kommunizieren. Also nix mehr mit Automatik!

3. Und nun das Schlimmste: WsWin erstellt "nicht ums Verrecken" mehr eine custom.html! Weder meine selbst erstellte, noch die von wetterpool.

(Bitte keine Hinweise, wie man custom.txt erstellt. Dank Werner's "idiotensicheren" Anleitungen kann ich das mittlerweile auswendig.)

Ich habe WsWin inzwischen 2x neu installiert (mit entsprechender Reinigung der Registry versteht sich). Der Misserfolg blieb mir treu!

Hat jemand eine Idee/Lösung für die Punkte 1 & 2?

So macht das Programm leider keinen Spaß mehr und ich denke, je mehr auf Win7 umsteigen (und das wird ja nicht ausbleiben), um so dringender wird es, dass WsWin eine Version braucht, die darauf stabil läuft.

Ich wünsche es mir sehr ... wenn ich an die verlorene Zeit denke, die ich in den letzten Tagen damit ergebnislos verbracht habe.

Werner von Mallorca
moppedhausi
Danksagung erhalten: 5 mal
Beitrag von moppedhausi »

Morgen Werner,

eine große Hilfe ist es im Moment für Dich nicht, aber WsWin läuft auch auf meinem Windows 7 Rechner problemlos.

Eine Frage, in welchem Directory hast Du WsWin installiert?
Gruss Wilfried
sasssoft
Beitrag von sasssoft »

eine große Hilfe ist es im Moment für Dich nicht, aber WsWin läuft auch auf meinem Windows 7 Rechner problemlos.
Dem kann ich zustimmen. Bei mir läuft WsWin unter Win 7 (64-Bit-Version) auch total einwandfrei, inclusive automatischem Upload der Daten auf meine Homepage (mit HSUpload). Habe WsWin nicht auf C: sondern auf E: installiert.

Gruß
Alfred
Mallorca

Danke für die Antworten

Beitrag von Mallorca »

Danke für die schnellen Antworten.

Das Programm ist -wie gewünscht- direkt unter C:/ installiert (obgleich ich nicht verstehe, warum es nicht auch -wie jedes andere Programm- unter C:/Programme laufen sollte.

Ob 32 oder 64 bit-Version sollte eigentlich keine Rolle spielen.

Die "verschwundene" Hilfe könnt ihr auch nicht nachvollziehen?

Zur Zeit verwende ich halt als Notlösung meinen alten XP-PC, damit ich meine Seite http://www.wetter.toernover.com aktuell halten kann.

Viele Grüße von der -heute stinkkalten- Sonneninsel Mallorca

Werner
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Namensvetter,
um so dringender wird es, dass WsWin eine Version braucht, die darauf stabil läuft.
Diesen Satz, der jetzt kommt, schreibe ich heute, wenn auch aus anderen Gründen, bereits zum 2. Mal:
Dein Wunsch ist schon vom Ansatz her falsch, denn WSWIN läuft auch auf Windows 7 einwandfrei.
Weiter verstehe ich nicht:
Wenn Du den oben von Dir selbst genannten Download durchführst und damit die winHlp32.exe installierst, dann ist die WSWIN-Hilfe auch wieder aufrufbar
.
(obgleich ich nicht verstehe, warum es nicht auch -wie jedes andere Programm- unter C:/Programme laufen sollte.
Dazu gibt es bereits genügend Beiträge, die dies erklären, also spare ich es mir.
Nun zu Deinem eigentliche Problem:
custom.html wird nicht erstellt:
Gründe können sein:
- kein Haken bei "Internet - Einstellungen - Allgemeines>" und dort bei "bei Aufzeichnung Benutzer-html-Dateien aktualisieren"
oder
"Steuerung - Einstellungen Template/APRS/Synop/Metar" und dort im Reiter "CFG custom Datei" nachsehen, ob bei "wswin_customfiles.cfg aktiv" ein Haken ist. Wenn ja, dann entfernen.
Wenn das erledigt ist, berichte weiter.
Nachtrag:
Was ist bei Dir in WSWIN unter "Internet - Einstellungen - Allgemeines" bei "HTML Verzeichnis" und "WAP-Verzeichnis" als Pfad eingetragen?
Mallorca

Beitrag von Mallorca »

Hallo Werner,
auch dir natürlich ein Danke für deine Hilfe!

Wenn Du den oben von Dir selbst genannten Download durchführst und damit die winHlp32.exe installierst, dann ist die WSWIN-Hilfe auch wieder aufrufbar.
Dass ich das Problem gelöst hatte, steht bereits in meinem Eingangspost. Es sollte ein Hilfehinweis für die Mitglieder sein, die dieses Problem auch haben!

Nun zu Deinem eigentliche Problem:
custom.html wird nicht erstellt:
Gründe können sein:
- kein Haken bei "Internet - Einstellungen - Allgemeines>" und dort bei "bei Aufzeichnung Benutzer-html-Dateien aktualisieren"
Haken ist natürlich drin.

oder

"Steuerung - Einstellungen Template/APRS/Synop/Metar" und dort im Reiter "CFG custom Datei" nachsehen, ob bei "wswin_customfiles.cfg aktiv" ein Haken ist. Wenn ja, dann entfernen.
Wenn das erledigt ist, berichte weiter.

Nachtrag:
Was ist bei Dir in WSWIN unter "Internet - Einstellungen - Allgemeines" bei "HTML Verzeichnis" und "WAP-Verzeichnis" als Pfad eingetragen?
Dort ist der Standardpfad C/wswin/html eingetragen und dort werden ja auch alle erzeugten html abgelegt.
Der Hinweis auf die wswin-customfile war die Lösung!
Dieser Registry-Eintrag wird von easy-transfer mit übernommen und dann hilft auch keine Deinstallation von wswin, da dieser Eintrag von der normalen Deinstallationsroutine nicht gelöscht wird.

Ich habe ihn manuell gelöscht und wswin neu installiert und nun läuft wieder Alles! Vielleicht hilft diese Lösung ja auch bei anderen Problemen, die durch eine Neuinstallation nicht gelöst werden.

Also nochmals vielen Dank!

Viele Grüße von deinem Namensvetter
Werner
Antworten