Differenz Kältesumme

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Blauzahn
Differenz Kältesumme

Beitrag von Blauzahn »

Hallo,
da ich eben meine Kältesummendiagramme überarbeitet, bzw. aktualisiert habe (ich mache das bisher über Excel) habe ich eine Differenz zwischen meinem (in Excel) ermittelten Wert und dem Wert, welchen WsWin ausgibt (Wetter - Grad Tage) festgestellt.
Der Monat Dezember wird in WsWin mit einer Kältesumme von 67,8 ausgegeben, Excel ermittelt (einschließlich dem noch nicht beendeten heutigen Tag) eine Summe von 65,2.
Alle von mir in Excel übernommenen Werte stimmen mit den in WsWin vorhandenen Tagesdurchschnittswerten überein.
Können das Rundungsprobleme in WsWin sein (Excel zwei Nachkommastellen - WsWin nur eine) ?
Wenn ja wäre das aber ein grobes Rundungsproblem in WsWin, da bei nur 13 Werten eine Differenz von 2,6 zusammenkommt, was ja eigentlich nicht zusammenpasst.

Danke und nen Guten Rutsch in die Runde,
René

Edit:
Problem gefunden.
Der Wert den WsWin ausgibt ist nur aktuell, wenn man in die Monatsansicht wechselt, bzw. Jahr/Monat/Woche etc.... Da ich dies aber letztmalig heute morgen gemacht habe, ist der Wert (durch Tagesgang) natürlich höher. Nach Aufruf der Monatsansicht passt es.
Grüße aus Westsachsen
René
Antworten