Seite 1 von 1
Davis Vantage Pro2 falsche Regenmenge um 00:01
Verfasst: 19 Jan 2010 15:42
von Fonso
Hallo
Ich musste die Regendaten meiner Davis Vantage Pro2 der letzten Jahre aufbereiten. Die Daten habe ich im Minuten Intervall aufgezeichnet. Dabei ist mir aufgefallen, dass es an einigen Tagen immer um 00:01 Einträge vorhanden sind die nach meiner Meinung nicht stimmen können. Ich habe in dieser Minute Werte von z.B. 7,6mm drin. Es hat jedoch davor oder danach nicht geregnet. Woher kommt dieses Phänomen? Liegt es bei Davis oder bei WsWin? Hat mit jemand eine Erklärung?
Gruss Philipp
Verfasst: 19 Jan 2010 16:07
von weneu
Hallo,
das Problem ist bekannt. Sorge dafür (ev. Pausebetrieb) dass die Konsole nicht unmittelbar um Mitternacht oder kurz nach Mitternacht ausgelesen wird. Sie ist zu dieser Zeit so "beschäftigt", dass es zu solchen Fehlern kommen kann.
Verfasst: 19 Jan 2010 22:45
von Fonso
Hallo Werner
Danke für deine Antwort. Aber wie kann ich das Programm um 24:00 Uhr für 5 Minuten stoppen? Der Ausleseintervall ist bei mir auf 5 Minuten eingestellt. Man kann leider nicht festlegen, wann der Intervall beginnen soll. Gibt es von WsWin aus eine Möglichkeit, die Aufzeichnung um 24:00 zu Stoppen und nach X Minuten wieder zu starten? Wenn nicht, wäre dies für die Davis Wetterstation sicher eine Wünschenswerte Sache. Denn dieses Problem verursacht falsche Statistiken. Ich weiss nicht, wie andere dies Problem umgehen?
Gruss Philipp
Verfasst: 19 Jan 2010 23:20
von moppedhausi
Verfasst: 19 Jan 2010 23:25
von weneu
Hallo Philipp,
selbstverständlich geht das. Es gibt in WSWIN eine Option für den Pausebetrieb.
Schau bei "Datei - Optionen - Warnung/Pause" und rufe dort die Hilfe auf.
Dort steht dann Beispielsweise
Anwendungsfall:
1) Sie verwenden ein WS2000 oder WS2500 Interface, wollen aber um 2 Uhr bzw. 3 Uhr, wenn diese Interface versuchen sich mit der DCF-Zeit zu synchronisieren, keine Zugriffe auf das Interface ausführen, weil damit der DCF-Empfang gestört/abgebrochen wird.
Einstellungsbeispiel: Zeit 24h, OffsetMinuten: 118, mm:ss Pause: 15:00. in diesem Fall geht das Programm um 01:58 in den Wartebetrieb, wartet 15 Minuten, und nimmt um 02:13 den Normalbetrieb wieder auf.
Verfasst: 20 Jan 2010 00:23
von Fonso
Hallo Werner
Danke für deine Hilfe. Ich habe zwar bei Optionen geschaut, aber irgendwie übersehen. Ich werde es mal ausprobieren.
Gruss Philipp