Hallo Wetterfreunde,
ich bin im Moment dabei meine Wetterseite zu überarbeiten und möchte die Minigrafiken in einer Tabelle darstellen.
Da ich die Grafikgröße in WsWin anpassen kann wird die Tabelle dabei zu einer festen Größe gezwungen, wenn aber ein Besucher meiner Seite seine Favoritenliste einblendet, dann wird, so ist es im Firefox, die eigentliche Vorschau um die entsprechende Größe der Favoritenliste verkleinert, also die Tabellen mit den Grafiken bleibt aber in der Größe, nur die Tabellen mit den Variablen werden dem entsprechend angepasst.
Kann man die Grafiken auch dynamisch "machen" ???
Danke für Eure Hilfe.
Minigrafiken fix?
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
joergeli
wie Du selbst schreibst, passt Du die Grafikgröße in WsWIN an, d.h. sie ist dann fest vorgegeben.
Der Browser stellt sie dann auch nur in dieser festgelegten Größe dar.
Das ist auch kein WsWIN-, bzw. Firefox-Problem, denn jeder Besucher der Web-Seite kann
eine andere Bildschirmauflösung, bzw. Größe des Browserfensters eingestellt haben.
Eine dynamische Bildgößenanpassung gibt es (ohne spezielle "Tricks") IMHO nicht.
Du darst auch nicht nur von der Darstellung auf Deinem eigenen Monitor ausgehen:
Stell Dir z.B. vor, ein User hat sein Browserfenster auf eine Breite von - übertrieben - nur 400 Pixel eingestellt,
wenn jetzt die Grafiken dynamisch angepasst würden, werden sie so schmal und verwschwommen , daß man nichts mehr erkennen könnte.
Damit das nicht passiert, werden dann automatisch die (unbeliebten) horizontalen Scrollbalken eingeblendet.
Gruß
Jörg
wie Du selbst schreibst, passt Du die Grafikgröße in WsWIN an, d.h. sie ist dann fest vorgegeben.
Der Browser stellt sie dann auch nur in dieser festgelegten Größe dar.
Das ist auch kein WsWIN-, bzw. Firefox-Problem, denn jeder Besucher der Web-Seite kann
eine andere Bildschirmauflösung, bzw. Größe des Browserfensters eingestellt haben.
Eine dynamische Bildgößenanpassung gibt es (ohne spezielle "Tricks") IMHO nicht.
Du darst auch nicht nur von der Darstellung auf Deinem eigenen Monitor ausgehen:
Stell Dir z.B. vor, ein User hat sein Browserfenster auf eine Breite von - übertrieben - nur 400 Pixel eingestellt,
wenn jetzt die Grafiken dynamisch angepasst würden, werden sie so schmal und verwschwommen , daß man nichts mehr erkennen könnte.
Damit das nicht passiert, werden dann automatisch die (unbeliebten) horizontalen Scrollbalken eingeblendet.
Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
-
Heiko
Hallo Jörg,
besten Dank für Deine Mühe, ich habe es jetzt so gelöst, das die Grafik trotz der Verkleinerung nicht über die Seitengröße "hinausschießt".
Danke nochmals.
besten Dank für Deine Mühe, ich habe es jetzt so gelöst, das die Grafik trotz der Verkleinerung nicht über die Seitengröße "hinausschießt".
Das war mir schon klar, aber ich dachte es gibt hier so viele gescheite Köpfe, warum sollte da nicht einer wissen wie man mein Problem ganz einfach lösen kann.Das ist auch kein WsWIN-, bzw. Firefox-Problem,
auch klar !!!!!!!!!!!!!Du darst auch nicht nur von der Darstellung auf Deinem eigenen Monitor ausgehen
Danke nochmals.
-
joergeli
Ich habe da auch so meine Probleme, die Seiten möglichst schmal zu halten
und versuche, dass es bei 1024x768 Pixeln noch passt (was mir aber auch nicht immer gelingt
).
Zusätzlich tritt noch das Problem auf, wenn es im Firefox einigermaßen aussieht,
es im Intermet-Explorer teilweise anders dargestellt wird - aber das ist ein anderes Thema
Gruß
Jörg
... das ist die sinnvollste Lösung.ich habe es jetzt so gelöst, das die Grafik trotz der Verkleinerung nicht über die Seitengröße "hinausschießt".
Ich habe da auch so meine Probleme, die Seiten möglichst schmal zu halten
und versuche, dass es bei 1024x768 Pixeln noch passt (was mir aber auch nicht immer gelingt
Zusätzlich tritt noch das Problem auf, wenn es im Firefox einigermaßen aussieht,
es im Intermet-Explorer teilweise anders dargestellt wird - aber das ist ein anderes Thema
Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de