Daten aus voriger Installation werden nicht übernommen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
wellington

Daten aus voriger Installation werden nicht übernommen

Beitrag von wellington »

hallo und guten Tag,

nach einer PC-Neuinstallation habe ich die aktuelle Version der Wettersoftware heruntergeladen.
Was ist zu beachten wenn ich ältere Wetterdateien -die mit der früheren Softwareversion V2.91.* erstellt wurden- in der aktuellen Version anzeigen will?

Ich habe als Test zunächst die mit der ELV-2500 erfassten Wetterdaten ab 01.03.2010 00.00 Uhr in die neue Version problemlos eingelesen und festgestellt dass die neu erstellte Wetterdatei nun mit der Zeichenfolge "WD-*.dat" anstatt wie vorher mit "WS_*.dat" beginnt. Müssen nun alle älteren Wetterdateien entspechend umbenannt werden wenn sie angezeigt werden sollen? Können die alten Einstellungen wie Farben, Anzahl der Sensoren usw. übernommen werden, wenn ja in welcher Datei sind diese Informationen hinterlegt?

mfg
wellington
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,
Was ist zu beachten wenn ich ältere Wetterdateien -die mit der früheren Softwareversion V2.91.* erstellt wurden- in der aktuellen Version anzeigen will?
Wenn man den Wetterstations-Typ nicht ändert nichts.
Ansonsten Programm-Hilfe benutzen.

Das Monatsdatei-Format (ws*.dat auf wd*.dat) ändert sich nicht von alleine. Ein Online-Betrieb mit ELV-WS2500 benutzt keine wd*.dat Monatsdateien!

Vermutlich hast Du die neue Installation gar nicht konfiguriert (welche Wetterstation usw) .

Werner
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
wenn ja in welcher Datei sind diese Informationen hinterlegt?
Alle Einstellungen sind in der wswin.cfg hinterlegt.
Solltest Du diese , warum auch immer, bearbeiten wollen (müssen), ist dies immer bei beendetem WSWIN zu machen.
wellington

Beitrag von wellington »

Vielen Dank für die Rückmeldungen,

Die mit der ELV-WS2500 erfassten Daten lese ich per Scriptanweisung zunächst in die ELV-WS2500 ein und danach wird

die von ELV-WS2500 erstellte aktualisierte Datei (ws_pc.dat) an an die Krenn-Software übergeben und über Datei -->

Wetterdaten konvertieren eingelesen. Da das Einlesen aktueller Daten funktioniert sollte die Konfiguration

zumindest in diesem Bereich in Ordnung sein.

Es ist natürlich auch möglich alle in der Vergangenheit von der ELV-WS2500 erstellten und gespeicherten Dateien

einzeln über Datei --> Wetterdaten konvertieren in die Krenn-Software einzulesen, einfacher wäre es aber wenn die

alten Krenn-Monatsdateien im Format "WS*.dat" eingelesen würden was jedoch nicht funktioniert und die Software

sich dabei aufhängt; eine Beendigung ist dann nur noch über den Task-Manager möglich.

Zitat: "Das Monatsdatei-Format (ws*.dat auf wd*.dat) ändert sich nicht von alleine"; unter welchen Voraussetzungen
können dann frühere Monatsdateien im Format "ws*.dat" von der neuen Software angenommen und zur Anzeige gebracht

werden? Umbenennen von "WS*.dat in WD*.dat löst das problem nicht.
Hätte ich diese Dateien zuvor exportieren müssen damit sie wieder eingelesen werden können?

Standarmäßig speichere ich Daten auf LW:E\ damit sie im Fall einer erforderlichen Neuinstallation von LW:C\

gesichert sind. Die Angaben für den Speicherpfad der mit Ihrer Software erstellten Dateien sind in der WSWIN.cfg-

Datei zu hinterlegen; an welchen Stellen (außer DatPath=E\*** ) sind in der cfg-Datei weitere Änderungen

erforderlich?

mfg
wellington
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Wellington,
es hört sich für mich recht "durcheinander" und nicht ganz nachvollziehbar an.
Daher kann ich auch nur einen allgemeinen Hinweis geben:
Damit alte WS2500-Daten, die schon in WSWIN mal waren, eingelesen werden können, muss als Wetterstationstyp auch die WS2500 eingestellt sein. (eigentlich eine Selbstverständlichkeit)
Meine Vermutung ist nun, dass Du bei der Installation einfach einen falschen Typ gewählt hast, vermutlich die Vantage
Kontrolliere doch zunächst einfach mal, was bei Dir unter "Wetterstation - Interface" für eine Station eingestellt ist und dann sehen wir weiter.
wellington

Beitrag von wellington »

hallo weneu,

deine Vermutung hat mich doch nachdenklich gemacht und tatsächlich konnte ich zwar die momentan aktuellen ELV-WS2500- Wetterdaten konvertieren, einlesen und anzeigen hatte aber übersehen dass unter "Wetterstation" --> "Interface" --> "Wetterstation wählen" die Wettersation nochmals eingestellt werden muss, hier war die Voreinstellung der Installation noch aktiv!
Ich nahm an dass es ausreicht den Typ lediglich auf der Einstellungsseite unter "Datei" --> "Wetterdaten konvertieren" einzustellen!!
Nachdem dieses Problem beseitigt war fand ich auch den Fehler heraus der ein Einlesen der alten Wetterdateien verhinderte, diese waren sämtlich schreibgeschützt. Nach Attributsänderung ließen sich alle Dateien einlesen.
Ich betrachte das Problem somit als gelöst und danke dir und Werner für die Hilfestellung

wellington
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
danke für die Rückmeldung und freut mich, dass das Problem gelöst ist.
Antworten