Falscher Datum-Stempel - 01.01.1980 - in der wedaal.txt

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
WS-Mijas

Falscher Datum-Stempel - 01.01.1980 - in der wedaal.txt

Beitrag von WS-Mijas »

Hallo WEDAAL-Melder,

immer wieder einmal - mit unterschiedlichen Zeitabständen, manchmal Wochen, manchmal Monate - bekomme ich von Patrick (Sysop von wedaal.de) den Hinweis, daß mein WSWin den falschen Datumstempel 01.01.1980 in die wedaal.txt einschreibt und so zum wetterboard.de schickt. Dort gibt es dann eine Fehlermeldung und meine wedaal.txt-Dateien werden solange ignoriert bis wieder eine fehlerfreie wedaal.txt bei wetterboard.de angekommen ist.
Der Fehler trat übrigens auch schon mit früheren WSWin-Versionen auf.

Jedesmal habe ich nach Patricks Hinweis im Ordner /html die wedaal.txt angeschaut und kontrolliert aber sie wurde inzwischen wieder korrekt generiert obwohl ich nicht eingegriffen hatte und die fehlerhafte Datei war bereits mit einer korrekten überschrieben. Ich kam zu spät.

Da dieser Fehler aber immer wieder kommt habe ich ein bißchen geforscht und festgestellt, daß bei Wetter > Statistik Daten > Langzeit Werte > Aufzeichnungs Beginn ... ebenfalls 01.01.1980 drin stand. Ich habe dies auf das bei mir korrekte Datum 01.01.2002 korrigiert und hoffe, daß damit die Ursache beseitigt wurde.

Patrick versicherte mir, daß der gleiche Fehler nicht nur bei mir sondern bei mehreren WSWin-Benutzern, die an das Wetterboard melden, wiederholt auffällt.
Könnt Ihr bei diesem Fehler einen Zusammenhang mit dem eingetragenen Aufzeichnungs Beginn sehen und ist dieser bei Euch auch schon vorgekommen? Wenn ja, wie habt Ihr ihn beseitigt?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Bernd,
Ich habe dies auf das bei mir korrekte Datum 01.01.2002 korrigiert und hoffe, daß damit die Ursache beseitigt wurde.
Ich glaube nicht, dass dies die Ursache des Ganzen ist. Trotzdem sollte hier natürlich das richtige Startdatum eingetragen sein.
Warum nicht die Ursache? Das Datum wird ja über die WSWIN-Variable %ws_date% übermittelt und die hat mit diesem Eintrag nichts zu tun.
Aber eine ganz andere Frage: warum verwendest Du immer noch die wedaal.txt? Wedaal hat doch auch schon lange auf "direct link" umgestellt.
(Verwendung der wedaal-wswin-direct-V2.txt bzw. jetzt wedaal-wswin-direct-V3.txt beim Reiter "WWW" in "Internet - Einstellungen")
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Hallo,

01.01.1980 ist intern in WsWin für Datum und Uhrzeit gleich 0, also
kein Datum/Uhrzeit-Wert vorhanden.
Das Programm setzt dafür den 01.01.1980 ein.

Werner
WS-Mijas

Beitrag von WS-Mijas »

Danke liebe Werners für Eure Antworten.

@Werner (weneu):
Der Inhalt Deiner Antwort überrascht mich nicht. Ich habe selbst nicht so richtig an die von mir erwähnte Ursache geglaubt. Trotzdem kam der Fehler seit der Datums-Korrektur in "Aufzeichnungs Beginn ..." nicht mehr. Das kann aber auch ein Zufall sein.
Ich warte einfach einmal ab.
Natürlich habe ich schon - seitdem es das gibt - auf die Funktion "direct link" (wedaal-wswin-direct-V3.txt) für die wedaal-Meldung umgestellt. Ich habe nur vergessen :oops: hier dazu zu schreiben, daß ich nur für die Überprüfung der Meldung an Wedaal temporär bei "Template/APRS/Synop/Metar/NRT" im Fenster ganz unten "-> wedaal.txt" aktiviert habe, damit ich im /html-Ordner die wedaal.txt anschauen kann. Danach habe ich das wieder deaktiviert. :!:

@Werner (Chef):
Aus Deiner Antwort schließe ich, daß das VISTA meines WSWin-Rechners bei der Datums-Zeit-Abfrage von WSWin für den Eintrag in der wedaal.txt keine oder sehr verzögert Antwort gibt. WSWin wertet das dann als 0 (Null), wie Du schreibst, und muß dann das Datum 01.01.1980 verwenden.
Hmm, wie kann man da gegensteuern? :roll:
Andererseits funktioniert diese Datums/Zeit-Abfrage bei allen "Benutzer Html/Wml-Datei(en) ... ", wo der aktuelle Zeitstempel für einen Eintrag benötigt wird, immer;
Beispiele: current.html, custom.html, aktuell.htm, etc., sowie auch Minidisplay, Display.

Deshalb wiederhole ich meine Frage und richte sie speziell an diejenigen, bei denen, laut Patrick nicht wenige, der gleiche Fehler auftritt bzw. auftrat, welche Gegenmaßnahmen sie angewendet haben.

Danke für weitere Antworten im voraus ...
Marcus P

Beitrag von Marcus P »

Hallo,

dieser "Fehler" ist auch bei Westwetter bekannt, bei uns kommt die falsche Zeit und Datumsangabe auch nur bei 4 Stationen vor.
(Wir benutzen die Direktdatensendung)

Eine Fehlerquelle konnte ich schon ausmachen, alle Betreiber bei denen die Auslesung der Stationsdaten um Punkt 00:00 Uhr erfolgt, bekommen dieses falsche Datum und zusätzlich sind alle Werte = Null.
Ich kenne das schon lange von meiner Station (WS2500PC), deshalb lasse ich schon seit Jahren WSWIN um kurz vor Mitternacht automatisch beenden und um 5 Minuten nach Mitternacht wieder starten.
Eventuell könnte man auch mit einem "Offset" arbeiten.

Warum es allerdings auch tagsüber zu diesen "Fehlmeldungen" kommt, weiß ich nicht genau, ich konnte den Fehler nur einmal simulieren.
Ich habe mal absichtlich bei jeder Datenauslesung die Wochen,-Monats -und Jahresdateien erzeugt, - WSWIN war zum Zeitpunkt der Direktsendung natürlich noch nicht fertig und kam dann durcheinander.
Es sendet dann entweder die Daten von dem Zeitpunkt in der Monatsdatei wo es wahrscheinlich gerade war oder den 1980er Datumswert.

Vielleicht hilft es ja ein wenig weiter.
Meine Vermutung ist, dass zum Sendezeitpunkt der Daten zu dem jeweiligen Messnetz, WSWIN mit der Abarbeitung der Daten noch nicht fertig -oder der Rechner gerade stark ausgelastet ist.

Gruß
Marcus
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Marcus,
Meine Vermutung ist, dass zum Sendezeitpunkt der Daten zu dem jeweiligen Messnetz, WSWIN mit der Abarbeitung der Daten noch nicht fertig -oder der Rechner gerade stark ausgelastet ist.
Auch wenn es mich noch nicht betroffen hat, glaube ich auch, dass dies die einzig mögliche Ursache ist.
Das hängt ja auch mit den Einstellungen mancher User zusammen (betrifft Bernd allerdings nicht):
- Wetterdaten im Minutentakt auslesen
- alles an Grafiken erzeugen, was sich von WSWIN nur erzeugen lässt
- upload im Minutentakt
- und dann noch ein vielleicht nicht ganz so schneller Rechner
Da ist es dann kein Wunder, dass es zu derartigen Problemen kommt oder auch plötzlich "Leichen" der custom.txt vorhanden sind usw. usw.
Werner möge mich korrigieren, wenn dies nicht so ist.
Antworten