Ich verwende zum Auslesen der Daten aus der WS550 den WSLOGGER. In diesem ist ein Ausleseintervall von 5 Minuten eingestellt.
WSWIN stellt jedoch die Sonnenscheindauer nicht in den 5 Minutenschritten dar, sondern auch in geringeren oder größeren Zeitabständen, so dass selbst bei durchgehendem Sonnenschein die Darstellungsgrafik im Bereich von 2 Minuten bis 25 Minuten schwankt.
Was muss ich wo einstellen, um die Sonnenscheindauer in tatsächlichen 5 Minutenschritten angezeigt zu bekommen?
Ich hoffe, dass Problem verständlich beschrieben zu haben. Wenn nicht: Sorry und einfach nachfragen.
Danke & Gruß
Guido
WS500 - Sonnenscheindauer
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Franz-Josef
Hallo Guido,
also bei meiner WS888, die ja Baugleich mit der WS55sein soll, kann ich das mit einer
Schwellenwert änderung im Menü der Station machen.
Bei mir steht dieser Wert auf 151, es werden dann werte
von 2-8 minuten angezeigt, wenn ich diesen Wert erhöhe zum Beispiel
auf den gemessen Wert der Station werden in WSWIN durchgehend 5 minuten angezeigt.
Es werden dann aber auch kaum bis keine Wolkendurchgänge angezeigt!
Grüße
Franz-Josef
also bei meiner WS888, die ja Baugleich mit der WS55sein soll, kann ich das mit einer
Schwellenwert änderung im Menü der Station machen.
Bei mir steht dieser Wert auf 151, es werden dann werte
von 2-8 minuten angezeigt, wenn ich diesen Wert erhöhe zum Beispiel
auf den gemessen Wert der Station werden in WSWIN durchgehend 5 minuten angezeigt.
Es werden dann aber auch kaum bis keine Wolkendurchgänge angezeigt!
Grüße
Franz-Josef
- ManfredK
Ich denke, dass es sich be dir um ein Problem mit dem Auslesen der Daten handelt. Bei meiner WS888 sind die Sonnenscheinzeiten bei einem Intervall von 5 min. max. 7 min.
Werden in WsWin die anderen Messwerte in einem 5 min. Intervall dargestellt?
Falls NEIN, dann solltest du vielleicht den WSLogger noch einmal neu konfigurieren.
Falls JA, dann weiß ich nicht weiter.
Übrigens:
Ich hatte mit WSLogger 4.04.02 in Kombination mit meiner WS888 immer wieder Ausleseprobleme. Seit ich WSLogger 4.04.05 verwende, gibt es keine Probleme mehr.
Ich denke, dass es sich be dir um ein Problem mit dem Auslesen der Daten handelt. Bei meiner WS888 sind die Sonnenscheinzeiten bei einem Intervall von 5 min. max. 7 min.
Werden in WsWin die anderen Messwerte in einem 5 min. Intervall dargestellt?
Falls NEIN, dann solltest du vielleicht den WSLogger noch einmal neu konfigurieren.
Falls JA, dann weiß ich nicht weiter.
Übrigens:
Ich hatte mit WSLogger 4.04.02 in Kombination mit meiner WS888 immer wieder Ausleseprobleme. Seit ich WSLogger 4.04.05 verwende, gibt es keine Probleme mehr.