Seite 1 von 1
Ungewöhnlicher Abendverlauf der UV-I_Kurve im Tagesdiagramm
Verfasst: 06 Jul 2010 13:03
von WS-Mijas
Verfasst: 07 Jul 2010 17:06
von RolandDö
Kann es sein das der Sensor in der Zeit von 20:30 - 22:00 ausgefallen ist.
Verfasst: 07 Jul 2010 20:47
von joergeli
Hallo Bernd,
ich würde mich der Vermutung von Roland anschließen.
WsWIN hat ab ca. 20:30 Uhr den letzten empfangenen Wert fortgeschrieben,
bis ab ca. 22:00 Uhr wieder Daten empfangen wurden.
Da war der UV-Wert dann schon 0, deshalb der steile Abfall.
Gruß
Jörg
P.S.
Wenn ich Dein heutiges Tagesdiagramm (07.07.2010) betrachte,
hat es wohl Komplettausfälle der Station (bzw. WsWIN) zwischen
10:30-12.30 Uhr und 18:30-19:30 Uhr gegeben ?
Hat evtl. Vuzuzela-Lärm den Empfang gestört ?

Verfasst: 08 Jul 2010 23:46
von WS-Mijas
Danke RolandDö und Joergeli,
für Eure Analysen, die mich überzeugen.
Daß der UV-I-Sensor für längere Zeit ausfällt kam seit Inbetriebnahme meiner DAVIS-Station bisher nie vor deshalb hat mich der Kurvenverlauf verunsichert.
Ja Joergli, Du hast recht. Z.Zt. habe ich Probleme mit der virtuellen COM3-Schnittstelle, die sich immer wieder einmal von WSWin plötzlich nicht mehr ansprechen läßt. Wenn ich dann im Gerätemanager nachschaue wurde sie - für mich unerklärlich - von 19200 auf 9600 zurück gesetzt. Die Konsole bleibt aber auf 19200. Wenn ich den Wert auf dem PC korrigiere und WSWin erneut starte funktioniert wieder alles. Das geht dann für ein paar Stunden oder Tage gut so, bis ich wieder feststellen muß, daß WSWin seit einiger Zeit den Zugang zur COM3 verloren´hat. Manchmal merke ich es erst nach Stunden, denn man sitzt ja nicht nur vor dem Monitor. Und dann entstehen diese Lücken in den Diagrammkurven.
Bisher hat der Datenlogger diese Pausen überbrückt und die Daten gehalten bis WSWin ihn wieder auslesen konnte. Die fehlenden Datensätze wurden dann nahtlos eingefügt, sodaß das Diagramm keine Lücken bekam.
Jetzt verhält sich WSWin nach dem Neustart anders als früher. Es liest den Datenlogger von Anfang an aus (etwa 20 Tage zurück liegend) bis zum aktuellen Tag und bleibt dann bei der Zeit stehen an der es die COM verloren hat. Nach einer Wartezeit von ca. 1 Minute bis 9 Minuten kommt der nächste Datensatz, der dann aber die aktuelle Tageszeit erhält. Die ganze Zeitspanne zwischen dem Beginn des Stillstandes bis zur aktuellen Zeit fehlt dann (keine Datensätze) Daher entstehen dann die kurvenfreien Bereiche (Lücken), die Du bei mir gesehen hast.
Die Störungen bei meiner etwa 3 Jahre alten DAVIS häufen sich und zwar in mehreren Bereichen. In unterschiedlichen Intervallen fängt der Luftdrucksensor zu spinnen an und liefert ohne Übergang absurde Werte von 960 hPa bis 1060 hPa. Jedes Mal muß ich den Drucksensor wieder neu kalibrieren (Einstellen der Höhe auf 0 feet Stationshöhe bis 5000 feet und dann wieder auf die tatsächliche Stationshöhe auf der DAVIS-Konsole).
Dann fällt wieder für einige Zeit der Windrichtungssensor (Kabelverbindung zur ISS) aus.
So habe ich ständig mit dieser Station zu kämpfen und viel Arbeit mit dem Editieren der WSWin-Wetterdatenbank.
Auf einem anderen Rechner habe ich noch meine alte ELV WS2500PC am Laufen und kann von dort die von WSWin gespeicherten Werte übernehmen.
Ich bin sehr von der DAVIS VantagePro 2+ enttäuscht.