Seite 1 von 1
wieso in WSWIN unter Wetterarchiv "persönliche Daten f
Verfasst: 04 Aug 2010 15:32
von freilandpalmen
Wollte in WSWIN meine Logindaten hinterlegen, für Wetterarchiv, damit es wie bei aweak automatisch die Daten setzt, aber ich kann den Intervall gar nicht einstellen, darunter steht rot "persönliche Daten fehlen..." Aber welche, ich habe die Logindaten angegeben und auch die Homepage und E-Mail, mehr kann man ja gar nicht angeben, also welche persönlichen Daten?? Habs auch versucht mit dem Nickname und mit der E-Mail-Adresse, interessiert "ihn" so oder so nicht

Verfasst: 04 Aug 2010 15:47
von weneu
Hallo,
Du musst unter "Wetter - Standort" Deine persönlichen Daten eintragen.
Verfasst: 04 Aug 2010 19:45
von freilandpalmen
O.k., super, hat geklappt, danke

es ist wohl auch die Straße zwingend nötig. Werden die kompletten Adressdaten veröffentlicht? denn eigentlich müßten ja die genauen Positionsdaten schon reichen.
Verfasst: 04 Aug 2010 21:11
von BerlinerSterne
Hallo,
vor diesem Problem stand ich auch mal. Es werden keine persönlichen Daten veröffentlicht.
Also ich wüsste nicht wo und wie. Habe es auch nie verstanden, warum WSWIN diese Daten braucht. Habe vorher mit dem "wetterarchiv" eigenden Program übertragen (Weis jetzt grad den Namen nicht mehr) und da hatte nur Name und Passwort gereicht...!
Naja, aber es geht...

Verfasst: 05 Aug 2010 06:03
von freilandpalmen
O.k., habs mal so hinterlegt. Mir ist nun aufgefallen (unter Userbereich bei wetterarchiv.de), daß dort seperat Zugangsdaten für Software angegeben ist, diese Daten sind total anders, als das herkömmliche Login. Welchen Benutzernamen muß ich nehmen, den , der für Software angegeben ist, die E-Mail-Adresse, oder den Nickname? Hab jetzt mal die speziell angegebenen Softwarezugangsdaten hinterlegt, mal sehen obs klappt.
Verfasst: 05 Aug 2010 07:20
von BerlinerSterne
Ich sende die Daten mit den einfachen UserLogin. Die "Meldedaten für Software" hatte ich bei den "Wetter.com Program" benutzt.
Verfasst: 05 Aug 2010 09:35
von weneu
Hallo,
ich glaube, hier wurde ein gewisses Chaos verursacht, als wetterarchiv zu wetter.com "umzog".
Ich habe es selbst erlebt und damals an die Betreffenden geschrieben. Nach ihrer Aussage kam dies daher, dass es einen Unterschied machte, ob ein User bereits bei wettercom gemeldet war, als wetterarchiv umzog oder ob "nur" der Umzug als User von wetterarchiv stattfand.
So habe ich beispielsweise auch 2 verschiedene Zugangsdaten: einmal meinen "alten" wetter.com-Zugang (der aber auch im Namen geringfügig verändert wurde) und meinen immer schon bestehenden Zugang aus WSWIN.
Mehr als verwirrend.
Ich habe in WSWIN die Daten eingetragen, die ich dort immer schon hatte und die Übertragung funktioniert problemlos.
Benutzerfreundlich und gut nachvollziehbar war der Umzug nicht und ich habe mir damals schon überlegt, die Datenlieferung einzustellen.
Verfasst: 05 Aug 2010 10:00
von BerlinerSterne
JA, das war nicht gut überlegt, von den Leuten. Fast alle waren am überlegen, ob sie die Datenlieferung einstellen wollen/sollten!!! Zum Glück habe ich nur ein Login bekommen für beide Seiten. Hatten kurz bevor es losging angemeldet.
Jetzt hatte sich aber das ganze Thema wieder gelegt... Und wenn man da erstmal durchgestiegen ist, ist es auch alles kein Problem mehr.
Nur die frage hatte ich damals auch schon gestellt, warum brauch WSWIN die ganzen Persönlichen Daten

Damals hatte auch keine eine Antwort drauf. "waautosend" brauchte diese ja auch nicht!!
Da wurde halt nur gesagt, das es ja kein Problem wäre, in WSWIN seine Daten einzugeben.

Verfasst: 09 Aug 2010 16:43
von WA.DE-Admin
Hallo,
BerlinerSterne hat geschrieben:JA, das war nicht gut überlegt, von den Leuten. Fast alle waren am überlegen, ob sie die Datenlieferung einstellen wollen/sollten!!!
hier übertreibst du sicherlich ein wenig.

Tatsächlich gab es kaum "Austritte", die meisten davon nehmen jetzt wieder am Datenaustausch teil.
Bei der Zusammenführung der Benutzerdaten lief eigentlich alles wie geplant. Es gab eigentlich Probleme bei weniger als 5% der User, die z.B. mehrere E-Mailadressen benutzt haben oder wenn der Benutzername bereits vergeben war. In diesen Fällen wurden die Änderungen manuell von uns vorgenommen.
BerlinerSterne hat geschrieben:
Nur die frage hatte ich damals auch schon gestellt, warum brauch WSWIN die ganzen Persönlichen Daten

Damals hatte auch keine eine Antwort drauf.
Die Standortdaten werden von der Meldeschnittstelle nicht mehr berücksichtigt. Sie werden nicht gespeichert o.ä., sie dienten in einer früheren Version zur Bestimmung des Standortes.
mfg
Christian
Verfasst: 09 Aug 2010 17:31
von BerlinerSterne
Hallo Christian,
ich hatte ja auch geschrieben, das es sich dann ja auch recht schnell gelegt hatte. Ich bin ja auch geblieben
Ich komme bis heute nicht ins Forum...! Hatte die fragerei aber auch satt... Was, jetzt, im nachhinein auch nicht wirklich schlimm war. Nur zu dem Zeitpunkt wäre es sehr hilfreich gewesen, da ich neu in der Materie war!!!
Wobei es vorher viel persönlicher war. jetzt ist man einer von ganz vielen unbekannten die daten an wetter.com senden. Und das Übertragen an w.com ist auch immer wieder fehlerhaft. Bei dir, also wa.de sind alle daten zu sehen, und bei w.com fehlen immer wieder welche...
Ich freue mich für dich, das es doch so gut geklappt hat...

Der letzte beitrag sollte nicht negativ, sondern mein empfinden zum zeitpunkt des organisierten caos, sein

Verfasst: 09 Aug 2010 17:36
von BerlinerSterne
@Christian
Die Standortdaten werden von der Meldeschnittstelle nicht mehr berücksichtigt. Sie werden nicht gespeichert o.ä., sie dienten in einer früheren Version zur Bestimmung des Standortes.
da ging es um die ganzen Persönlichen Daten, die man in WSWIN angeben muss, damit WSWIN die Wetterdaten an wetter.com sendet.
Ist es jetzt nicht mehr nötig??? Und das die Daten nicht - sichtbar - gespeichert werden hatte ich ja auch geschrieben...

Verfasst: 10 Aug 2010 11:55
von WA.DE-Admin
Hallo Steffen,
wir freuen uns, dass du trotzdem dabei geblieben bist
BerlinerSterne hat geschrieben:Wobei es vorher viel persönlicher war. jetzt ist man einer von ganz vielen unbekannten die daten an wetter.com senden.
Das wird sich sehr wahrscheinlich bald ändern. Zur Zeit werden 3 neue Features entwickelt, dadurch wird die "soziale" Komponente des Netzwerks verstärkt.
BerlinerSterne hat geschrieben:Der letzte beitrag sollte nicht negativ..
Habe ihn auch nicht so empfunden
BerlinerSterne hat geschrieben:da ging es um die ganzen Persönlichen Daten, die man in WSWIN angeben muss, damit WSWIN die Wetterdaten an wetter.com sendet.
Auch die persönliche Daten (Name, Strasse) werden von der Schnittstelle ignoriert. Es kann sein, dass die Schnittstelle noch eine Validierung durchführt, gespeichert werden diese Daten definitiv nicht.
mfg
Christian