WsWin – erste Eindrücke und Verbesserungsvorschläge!

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
WetterMichi

WsWin – erste Eindrücke und Verbesserungsvorschläge!

Beitrag von WetterMichi »

Hallo "Wetterfrösche" und WsWin-Programmierer,

vorab, es handelt sich bei WsWin nach meiner Ansicht um eine wirklich gelungene und gute Wettersoftware, sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft. ;)

Dennoch sollte es erlaubt sein, als Kunde und Benutzer dieser Software, Kritik üben zu dürfen, was u.a. für Programmschreiber und User durchaus konstruktiv sein kann – vor allem wenn der Programmautor dieses in Form von Updates o.ä.. auch gewillt ist, umsetzten. :roll:

Anlass für meinen Thread ist nicht nur mein augenblickliches Problem, was ich hier schon beschrieben habe -> Fehler der 24h Regenanzeige?

Was mich schon von Beginn an sehr störte, ist dass lästige Aufploppen der Grafiken, was man zwar abschalten oder die Intervalle verlängern kann, womit die Wetterseite aber nicht mehr die gewünschte Aktualität hätte. Die Grafiken würden dann in einem größeren Abstand doch wieder erscheinen – wie eben gerade beim Schreiben dieser Zeilen. :evil:

Harmlos formuliert, dieses Aufploppen ist nicht nur nervig – nicht umsonst habe ich bei meinem Browser Werbe- und Popup-Blocker installiert und möchte mir dieses ungern mit einer Bezahlsoftware wieder ins "Haus" holen; und behindert meine Arbeit am PC, sondern kann im schlimmsten Fall rechtlich bedenkliche Situationen hervorrufen.

Wieso? Nur ein Beispiel: Ich bearbeite berufsbedingt sehr oft Fotos und nutzte u.a. die Software ACDSee Pro3 zur Sichtung. In einem bestimmten Modus dieser Software liegt das Fenster immer auf oberster Ebene – ist nicht konfigurierbar, sodass durch die Screenshots der WsWin Popups einen Teil des von ACDSee dargestellten Fenster inkl. Foto mit kopiert werden.

Einmal sieht so etwas für den Wetterseitenbesucher nicht gerade schön aus, und des anderen – was für mich der entscheidendere Faktor ist, werden u.a. persönliche Daten von Personen und Sachverhalten veröffentlicht, von denen hierzu keine Erlaubnis vorliegt.

Auch ist es schon passiert, als gerade mal wieder WsWin-Popups mein Display schmückten, ich ein Word-Dokument öffnete und dessen Inhalt mit in die Grafik kopiert wurde. Interne Informationen in einer öffentlichen Wettergrafik wiederzufinden ist nicht gerade erstrebenswert.

Weiterhin nötigt mich diese Art von Datenverarbeitung von WsWin, dass WsWin-Programmfenster in die linke obere Bildschirmecke zu platzieren, sonst wird beim Popup ein Teil außerhalb des Bildschirms geschoben und nach dem erfolgten Screenshot fehlt somit ein Teil der Grafik. Natürlich kann ich das Programmfenster nach der Platzierung in die "ausgeblendeten Symbole" schieben, aber das ist nur eine unbefriedigende Lösung.

Zudem sorgt die Screenshotmethode für ungenaue Ergebnisse der fertigen Grafiken und selbst die Pixelkorrektur unter "Interneteinstellungen/Grafik" liefert kein befriedigendes Ergebnis. Entweder hat die eine Grafik zuviel Info oder bei der anderen wird etwas abgeschnitten, alle Grafiken passend zu bekommen, habe ich bis dato nicht geschafft.

Die Lösung einiger der o.g. Probleme wäre z.B. ein eigener Wetterserver, welcher bei mir in absehbarer Zeit auch installiert werden soll. Dennoch, nicht jeder kann oder will sich für den Wetter-Interauftritt einen zusätzlichen PC/Server anschaffen.

Aber selbst mit einem zusätzlichen Wetterserver wäre die Darstellung der unsauberen Grafiken wie auch das im Link angesprochene Problem nicht behoben.

Mein Vorschlag deshalb: Die Software so umzuschreiben, dass die benötigten Internetdaten unabhängig des Anzeigemodus oder Platzierung des Fensters der Software im Offlinebetrieb, berechnet werden.

Auch die Erstellung der einzelnen Grafiken sollte nicht über "abfotografierte" Popups geschehen, sondern direkt vom Programm ohne den o.g. Umweg des Screenshots. Noch eleganter wäre es, wenn die Grafiken mit einem Script o.ä. direkt auf dem Webserver erstellt würden, somit könnte man einiges an FTP-Traffic einsparen, wenn nicht ständig zig Gifs hochgeladen werden müssten.

Eine weitere Bitte oder Vorschlag, dass WsWin noch mehr Wetterstationen direkt auslesen kann als es derzeit möglich ist. Zwar funktioniert der Umweg über die cfg mit meiner PCE-FWS 20, aber eben nur eingeschränkt.

Die PCE-FWS 20 speichert die empfangenen Daten zwar nur alle 5 Minuten - wahrscheinlich ein Politikum der Marketingabteilung des Herstellers, denn die Station empfängt alle 48 Sekunden die Daten von den Sensoren. Da WsWin aber die Daten nur durch den Umweg der EasyWeather.dat verarbeitet, fehlt da gelegentlich die eine oder andere Information. Beispiel Windböen, welche die PCE-FWS 20 alle 48 Sekunden abfragt und z.B. ein Maximum auch in der Software EasyWeather abspeichert, selbst außerhalb der 5 Minuten-Logintervalls. Maximum und Minimum werden nur in der Software EasyWeather, aber nicht in der EasyWeather.dat abgespeichert und stehen somit auch nicht WsWin zur Verfügung.

Außerdem müsste beim Direktauslesen neben WsWin nicht immer zusätzlich eine weitere Wettersoftware parallel laufen. Zusätzlicher Nebeneffekt wäre, man könnte Daten in einem kürzerem Intervall als die 5 Minuten aufzeichnen.

Und, wenn es eine Freeware wie Cumulus schafft die Daten aus meiner PCE-FWS 20 auszulesen, wird das eine Kaufsoftware doch auch irgendwie hinbekommen. :wink:

Bedienungsanleitung und Hilfefunktion:
Positiv: Wirklich sehr umfangreich und ausführlich, so etwas findet man heute leider zu selten.
Negativ:
a) Oftmals zu technisch formuliert und so für den Laien schwer verständlich – nicht umsonst hat z.B. die tolle Videoanleitung von Werner N. so einen großen Zuspruch gefunden.
b) Die Hilfefunktion entspricht demselben Niveau der Bedienungsanleitung, ist aber umständlich zu nutzen. Klickt man z.B. bei irgendeiner Option auf den Hilfebutton, gelangt man zwar in das richtige Dokument, muss sich da aber mühsam durchsrollen. Eine Art Sprungmarker zu der relevanten Textpassage würde die Sache um einiges komfortabler machen.

OK, genug gemosert – jetzt wird wieder Wetter gemacht. :D

Dennoch, ich und bestimmt auch der eine oder andere Benutzer, würden sich über so manche umgesetzte Verbesserung freuen.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Michi,
sorry, wenn ich schon wieder antworte, aber was Dein langes und im Prinzip gut nachvollziehbares Anliegen anbelangt:
Die von Dir genannten Dinge sind so alt wie WSWIN und allerseits bekannt (aufpoppen usw.)
Und dazu:
Und, wenn es eine Freeware wie Cumulus schafft die Daten aus meiner PCE-FWS 20 auszulesen, wird das eine Kaufsoftware doch auch irgendwie hinbekommen
Das siehst Du allerdings komplett verkehrt, denn es kann nicht Aufgabe einer Software sein, alle nur denkbaren Wetterstationen, die im Monatstakt auf dem Markt erscheinen, auslesen zu können. Oftmals wird von den Firmen auch das Protokoll "geheimgehalten" usw. usw.
Mehr dazu kann Dir aber nur der Programmautor (es ist nur eine einzelne Person, nämlich Werner Krenn), sagen.
Dennoch: danke für den sachlichen Ton, der heutzutage leider nicht immer selbstverständlich ist.
Heiko

Beitrag von Heiko »

Hallo Wettermichi,

sicher kann man immer sachliche Kritik üben, aber was ich nicht verstehen kann und auch nicht will, das man auf seinem Arbeitrechner ein Programm wie WsWin laufen lässt ?

Ich (sicher auch andere) würde(n) nie meine Wetterdaten auf einem Arbeitrechner aufzeichnen bzw. speichern, denn diese Daten sind, zumindest für mich, sehr wichtig und diese möchte ich nicht durch irgendwelche Programmfehler o.ä. aufs Spiel setzen.

Man braucht auch keinen eigenen Wetterserver, WsWin läuft auch auf einem älteren Modell, welches man sich sicher irgenwo günstig besorgen kann bzw. deinem vorherigen Arbeitsrechner hätte auch gereicht.

Und wenn Du der Meinung bist, das die Software "Cumulus" das besser kann, dann solltest Du diese nutzen, oder Dir eine andere Wetterstation besorgen, welche mit WsWin direkt arbeitet, also ohne den Umweg über die EasyWeather.dat, in "Cumulus" sind die Möglichkeiten der Darstellung auch sehr begrenzt.

Man sollte immer erst selbst eine solche Software programmieren und dann kann man immer noch sagen, was einem nicht gefällt oder was man besser lösen könnte.

Ich denke unsere beiden "Werner´s" hier im Forum, haben schon so einiges umgesetzt und wir alle sollten zufrieden sein, dass wir diese Software nutzen können !!!
ath
Beitrag von ath »

Hallo Wettermichi,

ich würde bei WsWIN nicht unbedingt von einer "Bezahlsoftware" reden, wenn ich den Obulus auch in Form einer Spende entrichten kann.

Wenn Du WsWIN auf Deinem Arbeitsrechner laufen läßt (lassen must) und Dich das Aufpoppen der Graphiken stört, dann installiere Dir doch eine virtuelle Maschine. Da WsWIN nur geringe Hardwareanforderungen stellt ist das kein Problem und Deine Wetterdaten wären auch noch vor den permanenten Fehlern der Microsoft Bezahlsoftware :lol: geschützt.
Gruß aus Mönchengladbach
Andreas

http://www.nierswetter.de
rabit
Beitrag von rabit »

Wie schon erwähnt: Installiere WSWIN in einer virtuellen Maschine und das aufpoppen stört nicht mehr.
Das Erstellen der Grafiken kannst du einstellbar verzögern, dann sind die auch meist ok.
WSWIN ist schon über 10 Jahre alt in der Grundversion, wahrscheinlich müßte es komplett neu geschrieben werden aber es ist ein Hobby von Werner, nicht Beruf!
Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
gogosch

Beitrag von gogosch »

Hallo Michl!
Auf einem Arbeitsrechner hat eine Serversoftware wie WsWin nichts verloren. Einen Arbeitsrechner muss ich ziemlich oft starten, was die Kontinuität der html-WsWin-Daten u.U. massiv stört.
Sicher kann man WsWin umbauen, z.B. auf .png Grafiken (lizenzfrei!) , die man auch im Hintergrund erzeugen kann. Aber mit welchem Aufwand? :shock:
LG
H.
Bild
Beorn

Beitrag von Beorn »

gogosch hat geschrieben:Hallo Michl!
Auf einem Arbeitsrechner hat eine Serversoftware wie WsWin nichts verloren.
Wer sagt dass WsWin eine Server-Software ist? Server laufen für gewöhnlich auch in einem Rack und ohne Monitor und Tastatur. Damit wären 50% der WsWin-AuswertungsFunktionen nicht nutzbar, ausser man baut sich ein Mega-Template und schiebt alles auf seine Homepage. Irrsinn zu verlangen und Arroganz zu glauben nur mit einem Server läuft WsWin standesgemäß!
Wenn die Wetterstation einen Puffer hat, muss man keinen Server betreiben. Dazu ist der Puffer u.A. da.

Du hast Angst um deine Wetterdaten? Mach Backups!

Das Problem bei WsWin ist in meinen Augen tatsächlich dass es über Jahre gewachsen ist. Auch erkennbar an der obskuren Konfiguration und Einstellung. Da ist der rote Faden schon vor ner Weile verschütt gegangen.

Die Technik entwickelt sich, es gibt hübschere Grafiken, es gibt bessere Techniken sie zu exportieren. Es gibt fertige ftp-Funktionen, die in jedem zweiten Allerweltstool eingebaut sind, etc. Das alles einzubauen wäre aber wahrscheinlich ein kompletter Rewrite und darauf würd ich nicht warten. Werner ist allein und das wäre ein etwas größeres Projekt.

WsWin ist das beste was ich im Segment "Auswertung und Funktionsumfang" gesehen habe und das schlimmste was mir in Sachen "Grafik und Konfiguration" untergekommen ist.

So und um jetzt mal dem eigentlichen Problem der Flackerfenster wieder einen konstruktiven Schub zu geben (statt den Thread-Ersteller öffentlich zu bashen weil er WsWin - berechtigter weise und in höflichem Ton! - kritisiert hat) könnte man versuchen WsWin auf einen virtuellen Bildschirm zu schieben. Ich hab's noch nicht probiert, aber einen Versuch währs wert: Virtual Desktop Manager von Microsoft (kostenlos) oder ein anderes Tool was Viruelle Desktops anlegt. Vielleicht tobt es sich dann nur auf seinem Workspace aus?
Wenn das nicht funktioniert könnte man überlegen das Erstellen der Grafiken abzuschalten und dafür ein externes Tool zu benutzen (gnuplot oder amcharts). Joergeli hat das auf seiner Homepage ganz ansprechend umgesetzt: http://www.joergeli.de/y2009.php

regards
Beorn
Iceman

Beitrag von Iceman »

Zum Thema "Grafiken" kann ich euch XML/SWF-Charts empfehlen. Damit lassen sich leicht (interaktive) Flash-Grafiken erstellen. Mittlerweile gibt es wohl auch einen Ableger, mit dem man animierte Instrumente erstellen kann. http://www.maani.us/xml_charts/

Wir verwenden dieses Tool für unsere statistischen Auswertungen: Statistik der Wetterstation Neukirchen-Wyhra

Beste Grüße

Stefan
Antworten