Solarstrahlung bei 24h-Anzeige inkonsistent

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Holli

Solarstrahlung bei 24h-Anzeige inkonsistent

Beitrag von Holli »

Hi,

letztens ist mir aufgefallen, daß die Variablen für die Strahlung in der 24h-Anzeige nicht konsistent sind.
Durchschnitt Solar %avgval[42]%
Max. Solar %maxval[42]%

%avgval[42]% zeigt nicht den Durchschnitt der letzten 24h, sondern nur den von heute. %maxval[42]% zeigt dagegen den Max-Wert der letzten 24h an, was zu der unlogischen Anzeige führt, daß der Durchschnitt morgens 0 ist, obwohl der Max-Wert etliche 100W/m² betragen soll. Auch für den Rest des Tages passen die beiden Werte so lange nicht zusammen, bis der Max-Wert des Vortages überschritten wird, und das kann an einem trüben Tag lange dauern.

Gibt es einen Trick, das in irgendeine Richtung einheitlich zu bekommen? Also entweder beide Werte für 24h oder beide nur für den aktuellen Tag?
Holli

Beitrag von Holli »

Keine Reaktion?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
kann es zwar bestätigen aber naturgemäß keine Lösung anbieten.
Holli

Beitrag von Holli »

Es wäre schön wenn es in einer der nächsten Versionen in die eine oder andere Richtung angeglichen werden könnte. Wenn die beiden Werte wie die anderen Min-, Max- und Durchschnittswerte nebeneinander stehen, ist der Widerspruch aufffällig, vor allem, wenn ein sehr trüber Tag auf einen sonnigen folgt.
Holli

Beitrag von Holli »

Es wäre nett, wenn es wenigstens eine Reaktion geben würde.

Heute ist wieder so ein Tag, wo die Falschanzeige direkt ins Auge sticht. Der Mittelwert ist bis jetzt 66W/m², der Spitzenwert 134W/m², aber als Max-Wert wird der von gestern mit 498W/m² angegeben. Das fällt sogar den Nachbarn auf, die ansonsten von dem ganzen Kram keine Ahnung haben.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Dietmar,

nimm %curminmaxhour[2,0,42]% und möglicherweise ist Deine Welt wieder in Ordnung.

Eine Anmerkung darf ich mir aber doch nicht verkneifen:
letztens ist mir aufgefallen, daß die Variablen für die Strahlung in der 24h-Anzeige nicht konsistent sind.
Damit outest Du Dich als Unaufmerksam, da dieses Verhalten so ist, seit es die Unterstützung für Solarstrahlung gibt.
... bei UV-Strahlung ist das gleiche Verhalten.

Werner
Antworten