Interface und WMR928

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
NDS

Interface und WMR928

Beitrag von NDS »

Hallo liebes Forum,

ich bekomme glaube ich gleich einen Fön :oops:

Zu meinem Problem :!:

Ich setzte die Software jetzt sein ein paar Tagen ein und es lief eigentlich auch alles gut :lol:

Seit gestern habe ich mir aus liebe zur der Umwelt einen kleinen Rechner mit Atom CPU 330 zugelegt :wink:

Dieser hat aber keinen Seriellen anschluss mehr :!:

Also habe ich mir von Lindy einen Adapter USB -> Seriel zugelegt :)

Jetzt passiert folgendes :evil:

Sobald ich meine Software starte und das Interface die Daten abfragt, zeigt meine WMR928 als Daten nur noch --.- C und --.- % an :oops:

Starte ich die meine Wetterstation durch einen Reset sind alles Daten wieder da!!

Liegt es an dem Lindy Kaben oder an einer Einstellung?

Ich weiss echt nicht mehr weiter und probiere auch schon seit heute morgen alles mögliche aus :idea:

Hat hier jemand einen Tipp :!:
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich kann Dir dazu nur folgendes sagen: diese Adapter hat der Teufel gesehen, es ist reine Glückssache, ob es damit funktioniert oder nicht.
An einem Einstellungsfehler Deinerseits dürfte es also nicht liegen.
Wenn es die Möglichkeit gäbe (aber wahrscheinlich nicht), den Rechner mit einer seriellen Schnittstellenkarte nachzurüsten, wäre das Problem vom Tisch
NDS

Beitrag von NDS »

Hallo, ist das ein verdacht oder sind das Erfahrungswerte?

Liegt es am Comport oder am Kabel (Lindy)?

Ich war der Meinung das es glaube ich von gestern Abend bis heute Morgen ging, bin mir aber nicht sicher?

Gibt es eine andere Möglichkeit die Daten aus der WMR-928N auszulesen und dann ich deine Software zu bringen?

Wenn ja wie und womit?

Möchte den kleinen Rechner nicht unbedingt wieder Verkaufen!

Grüße

Sven
Trix

Beitrag von Trix »

Hi

Das sind schon Erfahrungswerte. Wenn Dein kleiner Rechner einen PCI Schlitz hat, rüste eine richtige RS232 Schnittstelle nach. Ich hab diesen genommen: http://cgi.ebay.de/PCI-2x-seriell-RS232 ... 3a603814af . Da sind auch noch Treiber für W98 bei.

Gruß Steffen
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Sven,
nur um das mal klarzustellen, weil es immer wieder angenommen wird:
und dann ich deine Software zu bringen?
Es ist nicht meine Software, ich bin nicht der Programmautor.
Ansonsten gilt das, was Trix gesagt hat.
Marc S
Beitrag von Marc S »

Hi Sven

Seriell - Usb Adapter sind so eine Sache für sich ,egal ob teuer und billig. Am besten ist wie schon oben erwähnt eine PCI Karte. Nur bei den "1 Liter PC" (Nettop) ist kein platz dafür, um sie nachzurüsten. Einen Adapter der bisher bei mir mit allen Geräten seinen dienst nie eingestellt hat, sei es jetzt hier bei den Datenlogger oder beim Programmieren der SPS usw, war dieser.

Ivanco USB SER-N USB Seriell-Adapter Ca 20€

Nur als Alternative falls eine Nachrüstung bei dir nicht möglich ist

mfg

Marc
mfg
Marc
Acky-W
Beitrag von Acky-W »

Hallo Sven,

schau einmal in Deiner Doku nach, ob in Deinem Adapter ein so genannter FTDI-Chip werkelt.

Wenn nicht, tauschen.

Wenn doch, einmal den Treiber des Adpters deintallieren, unbedingt neustarten. Das funktionierte bei mir (Win 2003 Server) von Anfang an ohne Probleme, bei einem Bekannten (Vista porf.) musste eben der Treiber neu installiert und der Rechner neu gestartet werden.
Schöne Grüße
Andreas
Bild
http://www.acknet.de
NDS

Beitrag von NDS »

So, wollte mal eine neue Info geben :idea:

Habe heute das vorgeschlagene Kabel erhalten: Vivanco USB Ser-N USB (EAN: 4008928234251) erhalten und um 10.00 Uhr angeschlossen und siehe da bis jetzt (17.40 Uhr) läuft die Übertragung TOP :D

Danke ans Forum
Marc S
Beitrag von Marc S »

Hi Sven

Das ist ja Prima das es auch bei dir klappt.

mfg

Marc
mfg
Marc
NDS

Kurze freude

Beitrag von NDS »

So, mal wieder eine neue Info.

Also ich habe ja geschrieben das es mit dem neuen USB-Adapter klappt, aber die Freude war kurz :twisted:

Nach etwas mehr als 24 Std. hatte meine Wetterstation (WMR 928) mal wieder keine Daten auf dem Display :twisted:

Also klappt es auch nicht mit dem neuen Adapter, aber ich hatte mir ja zur Sicherheit einen weiteren bestellt :lol:

Einen von Digitus :idea:

Aber auch nach dem Anschluss von diesen Adpater war das Display meiner Wetterstation nach ca. 10 Min ohne Daten.

Im moment bin ich ganz schön angep.....

Möchte eigentlich aus Stromgründen meine neue NETBOX nicht gleich wieder Verkaufen.

Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir eine neue Wetterstation mir USB-Anschluss zulege da Seriell ja nicht mehr wirklich Aktuell ist.

Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben :?:

Ich wäre bereit noch mal bis ca. 500,00 € zu investieren!

Mache ich zwar nicht gerne, aber mich nervt es immer wenn eine Sache nur zur Hälfte läuft.

Habe gehört das die Davis das beste sein soll :?:

Hier kann man ja so ziemlich alles anschliessen was das Herz begehrt, oder gibt es noch andere Alternativen die nicht gleich so das Konto belasten :?:

Würde mich sehr über eine Kaufempfehlung freuen!!
Antworten