Seite 1 von 1
Datenlücken , Newbie-Frage WS888 mit WsLogger und WsWin
Verfasst: 14 Nov 2010 16:07
von husar2003
Hallo, ich habe folgendes Problem bzw. Frage :
In WsWin überwache in WetterAktuell.csv alternativ habe ich auch schon Wetterlogger.csv probiert, da hat er mir die Daten sogar auf dem Dateisystem gelöscht ohne sie zu übernehmen.
Wenn ich WsWin starte, dann zeigt er mir brav alle aktuellen und die in der Folge neue enstehenden Werte an. Was Nachts gemessen wurde jedoch nicht. der WSlogger schreibt alles in die Wetter*.csv-Dateien, aber WsWin übernimmt sie nicht,
In der Hilfedatei steht, dass ältere Daten wenn neuere Daten vorliegen ignoriert werden.
Was mache ich falsch ? wer arbeitet mit WS888 oder WS500 uns schafft es die in der Vergangenheit angefallenen Daten in WSWin zu importieren ?
Im WsLogger kann man wählen, ob in WEtterAktuell.csv oder WetterLogger.csv geschrieben wird. Wäre es richtig WSLogger in WetterAktuell.csv schreiben zu lassen (dann 100 sätze morgens).
Würde WsWin die 100 Sätze aus WetterAktuell.csv übernehmen ?
Sorry für das Chaos, abr ich habe schon einiges probiert, ich kriege keine Daten älter als Zeitstempel rein, es funktioniert nur die Neartimeübernahme.

Verfasst: 14 Nov 2010 16:43
von Meeterea
Hallo,
Setze mal ein Häkchen bei "Speicher in eigene Datei schreiben" (WS-Logger).
Und bei Datei-Überwachung Datei "WetterLogger.csv" wählen (WsWin),
dann sollte es funktionieren.
Gruß,
Arie
Verfasst: 14 Nov 2010 21:00
von husar2003
Habe ich gemacht, muss das beobachten....
Verfasst: 14 Nov 2010 22:30
von weneu
Hallo,
der Hinweis von Arie sollte eigentlich die Lösung sein. Es wird dann aber, glaube ich, eine andere Datei erzeugt (also nicht die wetteraktuell.csv) und die müsste dann überwacht werden.
Verfasst: 15 Nov 2010 09:36
von husar2003
Hallo, ich habe gestern ausprobiert was passiert.
Der WsLogger schreibt in beide Dateien WsAktuell.csv und WSLogger.csv, wenn man den entsprechenden Haken im WsLogger setzt.
Um zu klären, wer was löscht oder nicht übernimmt habe ich den WsLogger jeweils nach einer Weile ausgeschaltet und dann das Prg WsWin gestartet
WsWin funktioniert wohl normalerweise auch, aber ich konnte gestern sehen, dass WsWin die zu überwachende Datei löscht OHNE die Daten zu übernehmen.
Ich habe die CSV-Datei daher vor den Starten von WsWin kopiert (WsLogger_copy.csv) und als die WsLogger.csv beim Starten vonm WsWin verschwand habe ich die Kopie auf genau den Namen WsLogger.csv zurückkopiert - diese neue Datei und somit identisch zur verscheundenen Datei wurde dann auch verarbeitet.
Ich überlege jetzt ob WsWin beim Starten zu überwachende Dateien einfach löscht, nämlich wenn diese vom Zeitstempel her älter als der Start des Programms ist.
Möglicherweise denkt WsWin dann, dass die Datei nicht relevant ist und schaut sich die Daten darin gar nicht an. Ich habe das noch nicht getestet, es fällt mir gerade beim Schreiben ein.
Da das mit beiden Dateien WsAktuell.csv udn WsLogger.csv passiert scheint es vollkommen egal zu sein welche Datei man überwacht,
so lange man sich konsequent für eine entscheidet sehe ich gar keinen Unterschied.
Das müsste dann ja wiederholbar sein.
Die Lösung wäre dann natürlich zuerst WsWin zu starten und dann erst den WSLogger einzuschalten. Ich werde das ausprobieren sobald ich Zeit habe.
Ich kämpfe auch noch mit folgenden Problemen (habe die neuste Vollversion auf Windows 7, Letzteres ist sehr stabil, seit 1 Jahr gar keine Probleme mit diverser Software) :
-WsWin benutzt 50% der CPU obwohl in Warteposition (allerdings erst 1 Mal passiert).
-Abbruch mit access violation sporadisch.
-beide "Diskettensymbole" zum Starten und Stoppen der Messung sind zeitweise inaktiv, dann Programm nur noch über Taskmanger abbrechbar
-Wswin hört auf die Sekunden unten zu zählen, obwohl es überwachen sollte, es tut dann einfach nichts mehr. Stoppen und Neustart hilft.
-die Fenster, die man zum Einstellen diverser Parameter öffnet lassen sich manchmal nicht mehr schließen, weder OK, Abbruch oder Drücken des Fensterschließkreuzes. Das Programm friert quasi ein, funktioniert dann aber wieder normal sobald der nächste Versuch die Dateien auszuwerten erfolgt.
Verfasst: 15 Nov 2010 09:44
von weneu
Hallo,
Anmerkung zu Deinen Problemen:
- WSWIN löscht die zu überwachenden csv-Dateien prinzipiell nach Datenübernahme immer, egal, wie die csv heißt. Dies ist für einen sinnvollen Betrieb in der Dateiüberwachung nötig. Wenn dabei die Daten zuvor nicht übernommen werden, hat dies einen anderen Grund, der aus der Ferne nicht feststellbar ist
- ein Auslastung von 50% ist nicht normal. Du solltest es mal mit dem "Pausebetrieb" versuchen".
Geh zu "Datei - Optionen - Warnung/Pause" und lies dazu auch mal in der Hilfedatei nach.
Zuletzt, obwohl dies mit Deinem Problem nichts zu tun hat: In welchem Verzeichnis hast Du WSWIN installiert?
Und zu allerletzt:
Ich glaube zu wissen, dass es schon entscheidend ist, welche der beiden Dateien man zur Überwachung nimmt, denn bei einer der beiden ist es so, dass Daten nicht zur Verfügung stehen, wenn die Wetterstation über Nacht ausgeschaltet war. Und dann hat WSWIN für diesen Zeitraum natürlich eine Datenlücke, da ja keine Daten angeboten werden.
Verfasst: 15 Nov 2010 14:59
von husar2003
Hallo, danke für die Hinweise
-das mit dem Pausenbetrieb : werde ich mal überprüfen.
-zu den Dateien: Heute abend mache ich den Zeitstempeltest. Die Wetterstation müsste dann so um die 300 für WSWIN neue Sätze enthalten. Also zuerst WsLogger starten , Dateien erzeugen (WsLogger ergänzt offensichtlich beide Dateien (WetterAktuell.csv und WetterLogger.csv) Sicherheitskopie machen und anschauen was in den jeweiligen Dateien drinsteht) WsWin starten und schauen was passiert.
Nichts für ungut, es wird schon herauszufinden sein.
-Verzeichnis muss ich nachreichen, ich habe glaube ich das vorgeschlagene Verzeichnis übernommen (nicht /Temp oder so !)
Verfasst: 15 Nov 2010 18:19
von Trix
Hi
Die WetterAktuell.csv von WS-Logger (WSL) ist prinzipiell für den 24/7 Betrieb von WSL oder / und ältere Betriebssysteme gedacht.
Für aktuellere Betriebssysteme die den Rechner nicht mehr komplett herunter fahren (außer man weist es expliziet an) sonder ihn nur noch im Ruhemodus abstellen, wie z.B. Vista und Win7 ist es zwingend notwendig den Haken bei Speicher in eigene Datei schreiben zu setzen und die WetterLogger.csv durch WSWin zu überwachen. Denn WSL kann den Stromsparmodus des Rechners nicht erkennen. Für WSL war der Rechner sinngemäß nie aus. Somit kann WSL nicht wissen das jetzt die Daten aus dem Speicher eingefügt werden müßten.
Ist der Haken gesetzt schreibt WSL alle Daten die die Station in den Stationsspeicher schreibt (auch wenn WSL läuft) in die WetterLogger.csv. Die WetterLogger.csv enthällt somit alle Daten, unabhängig davon in welchem Modus der Rechner ausgeschaltet wurde.
Die WetterAktuell.csv wird nur noch zusätzlich aktualisiert wenn WSL auch tatsächlich läuft und muß von Zeit zu Zeit von Hand gelöscht werden.
Ist so aber auch auf der Seite mit den Einstellungen von WSL zu lesen.
http://kulknet.homeip.net/Steffen/Softw ... ellung.htm (Ich geb zu, nicht ganz so ausführlich.)
Das bei Deinem Probieren mit den richtigen Einstellungen von WSL und WSWin trotzdem Daten verschwunden sind liegt mit sicherheit daran, daß schon aktuellere Daten in WSWin durch die Versuche vorhanden waren.
Schöne Grüße aus Erfurt
Steffen
Nachtrag:
Da Du einen Umbausensor für die Helligkeit verwendest solltest Du den letzten Absatz auf der Seite mit den Einstellungen ignorieren. WSWin kann die Sonnenscheinzeit mit dem Umbausensor besser berechnen als Deine Station es kann.
Verfasst: 15 Nov 2010 19:38
von husar2003
@Trix.
ja Ja und nochmals ja.
Inzwischen habe ich den angesprochenen Test gemacht.
Es ist nichts verschwunden und alles verarbeitet worden, ich habe auch für mich (wenn ich das noch mal nachlesen will man weiß ja nie) dokumentiert wann was in welche Dateien geschrieben wurde und gelöscht wurde. die Datenlücke entsteht in WetterAKtuell.csv, die darf keinesfalls überwacht werden, wenn man den Logger benutzt bzw. Rechner ab und zu aus ist.
Dass man die Datei dann ab und zu manuell löscht ist genau der richtige Tip.
Beim Abholen von sagen wir 300 Sätzen hängt WsLogger gerade mal den aktuellsten Satz an die WetterAktuell.csv an. Im Dauerbetrieb macht es keinen Unterschied, da kommt man mit einer Datei aus.
Der Link für WS888 war super, habe auch die Einstellung für den Sonennschein gemacht, aber nicht böse sein verstehen tue ich ehrlich gesagt nur Bahnhof, denn die ID 32 hatte den Titel "Bodenfeuchte". Ich habe ihn in Sonne umbenannt.

Verlauf auf Grund der Postion des Sensors plausibel.
Die Pause habe ich auf 15 Minuten gestellt, seitdem ist auch Ruhe im Karton
Danke an alle für die Tipps..
so nun ist hier meine Seite
http://hh-wetter.cwsurf.de/
Verfasst: 15 Nov 2010 23:28
von Trix
Hi
Das versteh ich nun wieder nicht. Nach Deinen Screenshots konnte ich sehen, das bei Dir die Erfassung der Sonnenscheinzeit über einen, zum Helligkeitssensor, umgebauten Temperatursensor geschieht und die Erfassung der Sonnenscheinzeit schon funktioniert.
Hast Du den Nachtrag nicht gelesen?
Mit der Einstellung Import/Merge ID32 wird doch die Sonnenscheinzeit die in der Station errechnet wird übernommen. Ich hab da extra noch geschrieben Du sollst den letzten Absatz ignorieren.
Oder hab ich da jetzt was falsch interpretiert?
Gruß Steffen
Verfasst: 17 Nov 2010 20:03
von husar2003
@Trix
Tja und ich verstehe nun leider diese Antworten gar nicht...
-Welche Screenshots sind gemeint. Ich habe einen gepostet, der die Sonne darstellt nach Einstellung Import/Merge ID32. die kann ich dann in der Software sehen.
Leider sehe ich keine Sonnenscheindaten beim Übetragen auf meine Wetterseite im Internet, bei Auswahl der Sensoren gibt es keine Id's und Helligkeit /Sonne gibt nur einen konstanten und falschen Wert. wie bekomme ich die ID 32 ins Internet ??
Das da wird mir imemr angezeigt, obwohl ich keine Minigrafik zur Ausgabe angeklickt habe :
-Was ist mit Umbausensor gemeint? Ich habe nichts umgebaut (Lötkolben , physisch ?). Oder gehts es hier um eine virtuellen Umbau über Einstellungen in der Software ?
Worauf bezieht sich das 'Ignorieren eines Absatzes, ich weiß gar nicht ob hier in einem Post oder auf der Seite, die das Einstellen des 32 beschreibt , da scheint keienr zu ignorieren zu sein.
Rätsel über Rätsel...ich stecke fest.
Verfasst: 17 Nov 2010 20:31
von Trix
Hi
Du hast in Deinem Beitrag vom 14.11.2010 16:07 im zweiten Bild das Setupfenster vom WSL abgebildet. In diesem Bild sieht man, daß Du im Rahmen "Umbausensor Helligkeit" "Vorhanden" angehakt hast.
Wenn Du keinen Temperatursensor physikalisch (löten) umgebaut hast solltest Du den Haken da entfernen.
Dann ist der Weg mit Import/Merge ID32 der richtige Weg die Sonnenscheinzeit die die Station ausrechnet an WSWin zu übergeben.
Gruß Steffen
Verfasst: 17 Nov 2010 23:56
von Trix
Hi
husar2003 hat geschrieben:
Worauf bezieht sich das 'Ignorieren eines Absatzes, ich weiß gar nicht ob hier in einem Post oder auf der Seite, die das Einstellen des 32 beschreibt , da scheint keienr zu ignorieren zu sein.
Ich ging mal davon aus, daß Du die Seite mit den Einstellungen gefunden haben könntest. Denn Du hast ja geschrieben:
husar2003 hat geschrieben:Der Link für WS888 war super, habe auch die Einstellung für den Sonennschein gemacht.
Das der letzte Absatz auf der Seite mit den Einstellungsvorschlägen von Dir besser zu ignorieren ist, bezog sich auf meine fälschliche Annahme Du hätttest einen Sensor umgelötet. Da Du ihn ja in WSL aktiviert hattest. Da dem, nach meinem jetzigen Erkentnissstand, nicht so ist, könnte die Einstellung von WSl und WSWin so erfolgen wie auf der Seite angedeutet.
Damit kannst Du maximal die Sonnenscheinzeit übernehmen.
husar2003 hat geschrieben:Helligkeit /Sonne gibt nur einen konstanten und falschen Wert
Die WS888 mißt keine Helligkeit.
husar2003 hat geschrieben:Was ist mit Umbausensor gemeint?
Ein Temperatursensor bei dem durch Dich mit, vorzugsweise einem Lötkolben, das Temperatursensorelement durch ein Helligkeitssensorelement ausgetauscht wurde.
husar2003 hat geschrieben:-Welche Screenshots sind gemeint. Ich habe einen gepostet, der die Sonne darstellt nach Einstellung Import/Merge ID32.

Diesen Screenshot konnte ich nicht deuten. Den meinte ich auch nicht.
Ich meinte damit
Trix hat geschrieben:Nach Deinen Screenshots konnte ich sehen, das bei Dir die Erfassung der Sonnenscheinzeit über einen, zum Helligkeitssensor, umgebauten Temperatursensor geschieht und die Erfassung der Sonnenscheinzeit schon funktioniert.
diese von Dir:
Ich hoffe, ich konnte die
husar2003 hat geschrieben:Rätsel über Rätsel
etwas lösen.
Gruß Steffen