Windmesser kein Empfang

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
breisgauwetter

Windmesser kein Empfang

Beitrag von breisgauwetter »

Hallo zusammen
Setze ein WS 2500 PC Interface und eine WS2000 Station zur Datenerfassung ein.
Habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Windmesser S2000W.
Die Daten werden von der ELV WS2000 Station einwandfrei empfangen.
Das Interface WS 2500 PC sowie ein versuchsweise angeschlossenes älteres Modell WS 2000 PC haben keinen Empfang.
Im Status Funkinterface wird der Windmesser nicht erkannt.
Habe auch schon bei dem Windmesser den Magnet und bei den Interfacen die Batterie entfernt....kein Erfolg.Ausser das Panell WS 2000,die erkennt den Windmesser und empfängt auch dessen Daten.
Wer kennt dieses Problem und kann mir weiterhelfen ?
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruss Ralf
Marc S
Beitrag von Marc S »

Hi Ralf

Erstmal Fragen

Wie weit weg ist der Windsensor vom Interface und von der Station?
Irgendwelche elektrischen Geräte direkt in der Nahe vom Interface?
Wie alt ist der Sensor?
Auf was stet das Sensorprotokoll ? (1.1 oder 1.2 - bei älteren Sensoren muss du 1.1 nehmen)

Versuch mal:

Bringe das Interface näher in den Bereich des Windsensor. Sollte er dann empfangen werden ist das Interface schon mal OK.

Könnte sein:

Das Problem hatte ich auch schon. Lag bei mir daran dass der "Goldcap" (kleiner interner "Akku" der vom Solarpanel aufgeladen wird) defekt war und somit die Pufferbatterie (3V) langsam leer wurde. Somit wurde die Sendeleistung verringert. So war es bei mir.

Weiß jetzt nicht in wie fern du technisch bewandert bist. Ansonsten um das auszuschließen Windsensor abbauen aufmachen und den Goldcap nachmessen. Unter 3 V nach einem Sonnigen tag, dann defekt :-).

Aja Solarpanel bitte dann auch nachmessen.(kommt zwar selten vor das es Defekt ist kann aber)

So das war es erstmal:-)

mfg

Marc
mfg
Marc
breisgauwetter

Beitrag von breisgauwetter »

Vielen Dank für die Tip`s

Der Sensor ist ca 20 m vom Interface entfernt.

Sonderbar ist das die WS2000 in einem anderen Raum untergebracht ist,der weiter vom Windsensor entfernt ist,und trotzdem Empfang hat.

Werde den Windsensor mel zelegen und den Akku prüfen.

Gruss Ralf
Antworten