Seite 1 von 1
COM1 - Schnittstellenfehler immer um 04:00 Uhr!
Verfasst: 07 Jan 2011 10:07
von gogosch
Habe seit einiger Zeit ein zeitweise wiederkehrendes Problem, dass die Schnittstelle COM1 (Vantage Pro Envoy) nicht gefunden wird.
im Error-Log von WSIN steht dann folgendes:
Code: Alles auswählen
07.01.2011 01:00:13.419 V2.96.2 1 40 0 Grub nicht gefunden 1
07.01.2011 02:00:13.513 V2.96.2 1 40 0 Grub nicht gefunden 1
07.01.2011 03:00:13.513 V2.96.2 1 40 0 Grub nicht gefunden 1
07.01.2011 04:00:13.661 V2.96.2 1 40 0 Grub nicht gefunden 1
07.01.2011 04:00:33.661 V2.96.2 1 40 0 Grub nicht gefunden 2
07.01.2011 04:00:53.661 V2.96.2 1 40 0 Grub nicht gefunden 3
07.01.2011 04:01:13.661 V2.96.2 1 40 0 Grub nicht gefunden 4
07.01.2011 04:01:33.661 V2.96.2 1 40 0 Grub nicht gefunden 5
07.01.2011 04:01:53.661 V2.96.2 1 40 0 Grub nicht gefunden 6
07.01.2011 04:02:13.661 V2.96.2 1 40 0 Grub nicht gefunden 7
07.01.2011 04:02:16.114 V2.96.2 1 40 0 Grub nicht gefunden 8
07.01.2011 04:02:33.661 V2.96.2 1 40 0 Grub nicht gefunden 9
07.01.2011 04:02:53.661 V2.96.2 1 40 0 Grub nicht gefunden 10
Seltsam dabei ist, dass immer genau zur vollen Stunde die "Schnittstelle spinnt"! Irgendwann hängt sich dann WsWin (seltsamerweise immer um 04:00 !!) schlussendlich ganz auf und lässt sich nur mehr via Taskmanager beenden.
Daten werden an Wedaal, Awekas und Wunderground gesendet.
Andererseits läuft WsWin nach einem manuellen Neustart tagelang ohne Probleme durch.
Die 2. Instanz von WsWin (COM3 via USB) ist davon übrigens nicht betroffen.
LG
h.
Verfasst: 07 Jan 2011 11:34
von weneu
Hallo,
ich glaube nicht, dass Dir hier irgendjemand helfen kann, denn dies ist ein lokales Problem Deines Computers und hier Ratschläge zu geben, hieße, im Dunkeln zu stochern.
Verfasst: 07 Jan 2011 13:32
von Werner
Hallo,
Du hast anscheinend eine alterschwache VantagePro1.
Um 04:00 Uhr wird die Uhrzeit auf der VantagePro gestellt
- sofern die Option akiviert ist (unter Wetterstation, Einstellungen)
Ältere Vantage-Stationen kommen mit der Uhrzeitstellung manchmal außer Tritt
-> brauchen zu lange, den Befehl auszuführen.
Wenn Option aktiv, abschalten.
Werner
Verfasst: 08 Jan 2011 19:53
von gogosch
Nein, habe eine VP2! Gekauft Sommer 2009!
LG
H.
Verfasst: 15 Jan 2011 10:29
von gogosch
Nachdem ich die Übertragung zu Wunderground deaktiviert habe, läuft das Teil wieder durch.
LG
H.
Verfasst: 16 Jan 2011 10:04
von gogosch
Zu früh gefreut. Heute nacht wieder Hänger genau um 04:00.
Das interessante dabei ist, dass WsWin dann in einer Loop läuft und nur mühsam manuell via TaskManager beendet werden kann.
Habe heute mal den Vantage Envoy kurz stromlos gemacht und WSWin neu gestartet. Liest mir doch daraufhin das Teil die im Envoy gespeicherten Daten vom 8.1 beginnend bis heute wieder aus!

Gottseidank hatte ich die Monatsdatei vorher gesichert.
Irgendwie hat das Ganze was mit dem Datum und der Zeitaktualisierung zu tun, denn der Envoy war nach dem Programmstart ziemlich "off". Zeit rot unterlegt.
Mich würde interessieren, zu welcher Tageszeit die Uhr im Envoy synchronisiert wird.
Lt. ErrorLog traten diese Hänger im November 2010 sporadisch das erste Mal auf.
LG
H.
Verfasst: 16 Jan 2011 10:21
von weneu
Hallo,
das ist eigentlich sonnenklar.
denn der Envoy war nach dem Programmstart ziemlich "off"
Es sollte doch klar sein, dass der Envoy, wenn er stromlos gemacht wird, nicht mehr die richtige Uhrzeit hat. Woher sollte er denn die haben?
Daher ist es nach einem solchen Vorgang immer die erste Tätigkeit, mit Hilfe von WSWIN die Uhr neu zustellen, da Du es am Envoy selbst ja nicht machen kannst.
Und neu synchronisiert wird sie von WSWIN aus nur, wenn Du das auch eingestellt hast.
"Wetterstation - Einstellungen" --> Haken setzen bei "Datum/Uhrzeit setzen"
Schnittstellen Fehler um 4:00 nach Aktivierung von AWEKAS
Verfasst: 24 Aug 2012 19:38
von Peter Malgo
Hallo,
Gestern aktivierte ich Awekas Direkt-Link und heute morgen um genau 4:00 bleibt WSWIN hängen...
Liegt das wirklich an Vantage Pro II?
Gruss, Peter Malgo
Verfasst: 24 Aug 2012 20:44
von mto1130
"You are not alone!"
Auch meine VP2 kommt hat regelmäßige "Funkausfälle" - was aber nichts mit der Funkstrecke zu tun hat - sondern mit der Zeiteinstellung.
Kann man auch reproduzieren, indem man aus WsWin manuell die Zeit einstellt - dann bricht die Verbindung ab - das Programm hängt (meistens nur kurz).
Mit automatische(Zeit) Einstellung ein läuft es bei mir nach spätestens 3 Tagen in den Abgrund - ohne geht es ganz gut!
Grüße
Thomas
Wunderground
Verfasst: 24 Aug 2012 21:05
von DL1SEW
Auch ich hatte regelmässig Abstürze mit WSWIN, und habe alles mögliche versucht um das abzustellen.
Der Grund dafür war Wunderground, seitdem die Übertragung dahin eingestellt ist, läuft alles wunderbar.
Werner
Verfasst: 01 Sep 2012 09:17
von ich74
Hallo, auch bei mir gibt es in der nacht regelmäßig "funkausfälle"
mein pc fährt um 0 uhr runter (durch wswin). beim start am morgen gibt es immer mal wieder keine daten. wswin hängt oft um 0:06 uhr. da stoppt das auslesen für eine kurze zeit. wenn ich dann auf abbrechen gehe und dann die aufzeichnung neu starte sind alle daten vorhanden. gehe ich nicht auf abbrechen, fehlen die daten von 0:06 bis zum start des pcs.
es ist aber nicht immer um 0:06 der fall (aber sehr oft) auch andere uhrzeiten wie 3:20 oder 5:40 kommen vor.
echt ärgerlich...
gruß michael
Verfasst: 01 Sep 2012 18:53
von Werner
Hallo
um 4 Uhr wird die Uhrzeit der Wetterstation mit dem Computer abgeglichen.
Es gibt anscheinend Vantage Stationen, die damit "ausser Tritt" kommen.
In diesem Fall diese Funktion abschalten (oder damit leben).
-> Wetterstation, Einstellunen - Reiter Einstellungen
die Option "Datum/Uhrzeit Setzen -> Start Programm (1x Tag)
Werner