Daten verschwunden

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Thunder-in-Paradise
Daten verschwunden

Beitrag von Thunder-in-Paradise »

Ich stelle bei mir fest, dass dem WsWin in der Zeit von 00:00-10:00 sämtliche Daten des gestrigen Tages auf unerklärliche Weise verloren gegangen sind. Und das in der Normalansicht (00:00-24:00). In der 24h-Ansicht werden sie aber angezeigt. Das hat dummerweise die Folge, dass die Statistiken des Tages (09.01.) in der 'htm' und und der 'gif'-Ausgabe nicht stimmen, da hier die Grundlage für ihre Erstellung die Daten von der Normalansicht herangezogen werden.

WsWin und der Datenlogger von Davis müsste die nicht angezeigten Daten somit noch haben.

Was ist zu tun, die Daten in der Tagesnormalansicht (00:00-24:00) wieder herzustellen, damit die Tagesstatistiken stimmen?

Vielen Dank für Hilfe im voraus.
Beste Grüße aus Lübeck

Peter
www.luebecker-wetterservice.de
Bild
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
ich würde erst mal die Monatsdatei exportieren und dort die Daten genau durchkontrollieren (Vollständigkeit oder Datums-/Zeitabweichung)
Das kommt zwar bei der Vantage normal nicht vor, aber Kontrolle ist besser.
Als nächste Maßnahme, wenn dort alles stimmt (Datum) würde ich bei beendetem WSWIN die Datei wswin.cfg öffnen und dort im Abschnitt [view] das Datum um einen Tag zurückstellen, die Datei speichern und dann WSWIN wieder starten. Damit sollten die Daten erneut ausgelesen werden.
nachtrag:
Ich habe gerade Deine Wetterseite aufgerufen (Tabelle)
Dort sind die Daten doch alle da
???????
Thunder-in-Paradise

Hallo Werner-

Ich habe Deine Hinweise befolgt.

Alle Daten sind in der von mir exportierten csv-Monatsdatei Januar vorhanden.
Ich stellte in der wswin.cfg-Datei erst um einen, danach nochmal um einen weiteren Tag, also auf den 08.01., zurück.
WsWin lass auch Daten neu ein, aber im Ergebnis habe ich beide Male in der Normalanzeige (00:00-24:00) keine Veränderung erreichen können. Das Problem besteht also weiterhin.

Das kann ich mir nicht erklären.

Wat nu??

LG Peter

Nachtrag:

Code: Alles auswählen

Dort sind die Daten doch alle da 

In der '20110109.htm' gehen die Einträge anstatt um 00:00 erst ab 10:00 Uhr los.
(siehe http://www.luebeckwetter.de/wswin/daten ... 110109.htm oder auch in der '20110109.gif':
http://www.luebeckwetter.de/wswin/daten ... 110109.gif

In der 24h-Anzeige im WsWin-Programm zeigt allerdings in der besagten Zeit die Kurven aller Sensoren an.

Ich meine festgestellt zu haben (bei der Kürze der Anzeige ist das etwas schwierig zu sagen), dass sich WsWin, nach einer Unterbrechung der Aufzeichnung, bei einem erneuten Auslesevorgang willkürliche Datensätze aus dem Datenlogger holt. Ist der Datenlogger nicht ok?
Zuletzt geändert von Thunder-in-Paradise am 10 Jan 2011 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus Lübeck

Peter
Bild
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Alle Daten sind in der von mir exportierten csv-Monatsdatei Januar vorhanden.
Habe es fast vermutet.
Sende mir zu:
wswin.cfg und die Monatsdatei des Januar
w.neudeck@web.de mit Betreff "Daten"
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
Du hast Post.
Aber gleich vorausgeschickt: es sind alle Daten vorhanden, nichts fehlt.
Und nun muss ich noch etwas meckern:
Das ist jetzt in diesem Jahr bereits das 3. Mal, das ich die Monatsdatei verlange und mir stattdessen etwas anderes zugesandt wird.
Man sollte als WSWIN-user eigentlich schon wissen, was die Monatsdatei ist.
Immerhin konnte ich aus der Exportdatei die Monatsdatei gewinnen.
Thunder-in-Paradise

Aufgrund meiner Erfahrung mit Werner bei meinen WsWin-Problemen hatte ich es ja auch dieses Mal die ganze Zeit geahnt:

Auch wenn's schwierig erscheint, Werner hat auch dieses Mal wieder die Lösung parat!!

Wie beschrieben, hatte mein WsWin zwar alle Daten lückenlos vom Datenlogger angenommen (diese wurden bei Werner ja auch alle in allen Variationen angezeigt), WsWin zeigte bzw. berücksichtigte allerdings bei mir bei der 24h-Tagesanzeige die Daten einiger Stunden unerklärlicher Weise nicht. Mit der Folge, dass bei der Statistikerstellung, wo die 24h-Tagesanzeige zugrunde gelegt wird, mangelhafte Ergebnisse generiert wurden.

Nach Werners Tipp, die betreffende Monatsdatei im 1. Schritt zu exportieren, um sie im 2. Schritt sofort wieder zu importieren, hatte mein Problem 'verspielt'.
Der Fehler konnte dadurch korrigiert werde. Alles läuft wieder rund.

Vielen Dank Werner!!
Beste Grüße aus Lübeck

Peter
Bild