Datei-Überwachung liefert nicht alle Werte

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

MarkoRamius

Datei-Überwachung liefert nicht alle Werte

Beitrag von MarkoRamius »

Liebe Fachkundigen,

ich nutze bereits seit einiger Zeit die PC-Wetterstation-Software und habe bislang allein durch die Suche im Forum immer eine Lösung für meine Fragen gefunden. Doch diesmal komme ich leider nicht mehr vorwärts und möchte Euch deshalb erstmals um Rat fragen.

Ich besitze die Wetterstation TFA Nexus (also TE923) und habe deren Daten bislang mit meinem Desktop-PC ausgelesen. Jüngst habe ich die Installation von Wswin auf meinen Laptop "umgezogen" und alle bisherigen Daten dorthin übertragen. Dies hat alles einwandfrei funktioniert und die Software arbeitet auch dort korrekt.

Um die aktuellen Daten weiterhin auch auf dem Dektop-PC sehen zu können, habe ich bei der Notebook-Installation die Option "autom. Datensatz exportieren" gewählt, die auf dem Desktop-PC vorhandene Wswin-Installation auf "Datei-Überwachung" gestellt und dabei die Datei "ws_newdata.csv" des im Netzwerk verfügbaren Wswin-Programmordners auf dem Laptop angegeben. Auch das habe ich hinbekommen, so dass es grundsätzlich funktioniert.

Allerdings kommen zwei Werte "nicht an", nämlich der Wert der Messgröße ID7 des Sensors T6 sowie der Wert der Messgröße ID44, welche der von Wswin berechnete Windchill sein dürfte.

Trotz vielfachen Probierens und ausgiebiger Nutzung der Forums-Suche habe ich den Schlüssel zur Lösung, dass also auch diese Werte in die Datei-Überwachung mit einfließen und aktualisiert werden, noch nicht gefunden. Vielleicht habe ich auch lediglich einen dazu bereits vorhandenen Beitrag übersehen?

Ich wäre sehr dankbar um Hinweise für eine Lösung. Schon im Voraus herzlichen Dank für alle Bemühungen!
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
hast Du den Sensor T6 mit ID=7 auch bei den verfügbaren Sensoren und bei den anzuzeigenden Sensoren angehakt? ("Ansicht - Messgrößen wählen")?
MarkoRamius

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ja, sind bei angehakt. Bei beiden ...
MarkoRamius

bzw. um mich zu präzisieren:

In beiden Wswin-Instanzen sind alle entsprechenden Sensoren sowohl bei den verfügbaren als auch bei den anzuzeigenden Sensoren angehakt... .

Marko
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
das ist seltsam.
Um es zu präzisieren:
kommen zwei Werte "nicht an",
Sind sie bereits in der ws_newdata.csv nicht enthalten oder erst in der übernehmenden Installation?
Übrigens:
Es dürfte nur das Problem des Temperatursensors sein, denn der Windchill wird ja sowieso nur errechnet. Drum gehe ich auf Windchill auch nicht ein.
MarkoRamius

Die Einschätzung dass es kein Problem des errechneten Windchill-Wertes ist bestätige ich. Diesen hatte ich auf den T6 (ID7) bezogen. Nach ändern des Bezugs in beiden Installationen auf den T1 (ID2) war der Wert wieder identisch und aktuell.

Um das Problem mit dem Temperaturwert zu präzisieren:
Der Wert wird auf der Desktop-Instanz zwar angezeigt, allerdings wurde er nicht entsprechend der Laptop-Instanz aktualisiert.

Mittlerweile stelle ich fest, dass er anscheinend lediglich in "Ganz-Grad"-Werten aktualisiert wird, d.h. er stand am Desktop längere Zeit bei 11,0, während der Wert des Laptop mal 11,2, mal 11,4 anzeigte. Jetzt im Moment zeigt der Laptop mal 10,4, mal 10,3 während der Desktop konstant 10,0 anzeigt.

Die Datei ws_newdata.csv "überrascht" mich grade auch: Ich finde sie nämlich auf dem Laptop nicht, wobei im Moment grade die beiden Instanzen auf beiden Rechnern am Laufen sind. Oder verstehe ich hier irgend etwas (noch) nicht?
MarkoRamius

...so, die "Überraschung" mit der Datei "ws_newdata.csv" habe ich jetzt auch verstanden ;-) und in die Datei hinein geschaut. Dort liegen die Werte korrekt, d.h. mit der jeweiligen Nachkommastelle vor ...
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
zunächst:
dass Du im Betrieb die ws_newdata.csv nicht "findest", liegt daran, dass WSWIN sie nach Übernahme der Daten löscht. Es dürfen ja Daten nicht mehrfach übernommen werden.
Und nun greifen wir mal in die Trickkiste:
Öffne mal bei beendetem WSWIN die wswin.cfg und suche dort den Problemsensor (die Sensornummer wird immer in [] angegeben)
Bei jedem Sensor gibt es dort u.a. die Werte
Prec=
und
Prec2=
Was steht dort bei Dir?
MarkoRamius

Hallo Werner,

vielen Dank nochmals für Deine rasche und kompetente Unterstützung, die ich auch schon in vielen anderen hilfreichen Foren-Beiträgen für mich übernehmen konnte.

Das mit der ws_newdata.csv wurde mir dann beim Nachdenken und durch Praxistest klar. ;-)

Ich habe die Wswin-Instanzen sowohl auf dem Laptop als auch dem Desktop-PC beendet und bei geschlossenem Programm die beiden WSWIN.CFG durchgesehen.

In beiden steht beim fraglichen Sensor
Prec=1
Prec2=2

Auch die übrigen Einträge zu besagtem Sensor waren in beiden Dateien identisch.

Liebe Grüße,
Marko
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
das überrascht mich jetzt etwas.
Machen wir mal folgendes, da ich so nicht weiterkomme:
Übersende mir vom Problemcomputer, also dort, wo die Gradanzeige nur ganzzahlig ist
- wswin.cfg
- Monatsdatei wd_01_11.dat
- Kopie der aktuellen ws_newdata.csv
Bezüglich der ws_newdata.csv musst Du halt den "übernehmenden" PC stoppen, damit sie nicht gelöscht wird.
Bitte an
w.neudeck@web.de mit Betreff "Ganzzahl"
MarkoRamius

Hallo Werner,

soeben habe ich Dir die gewünschten Dateien des "Problem-Computers" an die genannte eMail-Adresse übersandt.
Ganz herzlichen Dank für Deine intensiven Bemühungen rund um mein Anliegen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Marko
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Marko,
habe bis jetzt keine Mail erhalten
MarkoRamius

Hallo Werner,

Danke für die Rückmeldung.

Ich hab bislang noch keine Fehlermeldung gekriegt und das Versenden einer eMail grad getestet, das wäre einwandfrei gegangen. Naja.

Ich hab die Dateien jetzt für Dich bereit gelegt auf

http://www.mydrive.ch

Benutzername: Gast@MarkoRamius
Passwort: Werner

Damit müsstest Du gleich an die Dateien rankommen.

Ich hoffe das ist für Dich so ok?

Liebe Grüße und vielen Dank,

Marko
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
danke, habe die Daten von dort geladen. Die Antwort wird wahrscheinlich erst morgen kommen.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Habe Dir soeben über das Forum eine Mail gesandt, wir machen zunächst per Mail weiter.
Antworten