Daten Umleiten

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Joern.Riedel
Daten Umleiten

Beitrag von Joern.Riedel »

Hallo Wetterfreunde!

Ich habe folgendes Problem:
  • Ich habe eine Nexus Wetterstation, die in unserem Fereinhaus hängt und daher kann ich nicht mal eben hin um auf einen Knopf zu drücken.
    Anfang April hat die Station die Funkverbindung zum Temperatursensor verloren (und erst gestern wieder gefunden).
    Nun fehlen mir also die Temperaturdaten auf diesem Sensor.
    Aber die Station reportet auch die Temperaturdaten am Windsensor.
    Dadurch, daß die Temperatur vom Temperatursensor fehlt geraten nun die langfristigen Statistiken etc. durcheinander.
    Mir ist nun die Idee gekommen, daß man ja eigentlich nur die Temperaturdaten vom Windsensor in die Felder in den Dateienschreiben müsste, wos sonst die Temperaturn vom temperatursensor stehen.
Geht das und wenn ja wie?

Herzliche Grüße
Jörn Riedel
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
Monatsdatei exportieren ("Datei - Exportieren - Monatsdatei exportieren") und die Werte des Windsensors (Temperatur) in die Spalte des Temperatursensors kopieren und dann wieder importieren.
Joern.Riedel

Dadurch entsteht dann eine Datei ....dat - richtig? Jedenfalls ist das die zeinige neue Datei, die ich finden kann. Das Programm fragt auch garnicht wo ich speichern möchte. Diese Datei kann ich aber nicht öffnen bzw. beim Versuch sie mit Excel zu öffnen wird mir nur unverständlicher Code angezeigt. Was mache ich falsch.
Jörn Riedel
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Joern.Riedel hat geschrieben:Dadurch entsteht dann eine Datei ....dat - richtig?
Nein, es entsteht eine EXP05_11.csv
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
Mado
Danksagung erhalten: 19 mal
Beitrag von Mado »

Die Datei EXP05_11.csv wird im WSWin-Ordner gespeichert.
Aber diese Datei nicht direkt in Excel öffnen, sondern bei der Datei einen Doppelklick am Arbeitsplatz oder Windows-Explorer öffnen.

Somit werden dann in jeder Spalte die Messwerte angezeigt, die dann verändert werden können. Danach diese wieder speichern. Dann in WSWin wieder importieren.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Jörn,
Du siehst das falsch.
Wenn Du so vorgehst, wie ich gesagt habe, wird durch den Import die vorhandene dat-Datei überschrieben. Es entsteht also keine neue Datei.
Und diese dat-Datei ist mit Excel nicht einsehbar.
Es ist also die Frage, was Du konkret gemacht hast.
Wichtig wäre beim Import übrigens, dass kein Haken gesetzt ist bei "nur neue Daten", sonst schlägt das Ganze fehl.
Joern.Riedel

Ich hatte es schon so gemacht, wie Werner es zuerst gesagt hat. Aber dann keine Datei gefunden und daher habe ich dann im WSwin - Vezeichnis nach neuen Dateien gesucht. Neu war da nur die Datei *.dat. Jetzt habe ich es noch mal gemacht und diesmal hat es so funktioniert wie beschrieben

Warum auch immer.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe und den Hinweis das Häckchen weg zu lassen - sonst hätte ich es vermutlich falsch gemacht.

Gruß

Jörn
Jörn Riedel
Joern.Riedel
Import zeigt keine Wirkung

Mado hat geschrieben:Die Datei EXP05_11.csv wird im WSWin-Ordner gespeichert.
Aber diese Datei nicht direkt in Excel öffnen, sondern bei der Datei einen Doppelklick am Arbeitsplatz oder Windows-Explorer öffnen.

Somit werden dann in jeder Spalte die Messwerte angezeigt, die dann verändert werden können. Danach diese wieder speichern. Dann in WSWin wieder importieren.
Ich habe das Problem erneut und das editieren funktioniert. Beim importieren gibt es auch keine Fehlermeldung. Aber die Daten werden nicht angezeigt - sondern weiter die bisher falschen?

Was tun?

Gruß

Jörn Riedel
Jörn Riedel
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
das kann so nicht sein.
Kommt beim Importieren die Frage "WD_07_12.dat überschreiben?
Wenn nein, dann ist bis dahin schon etwas falsch gelaufen.
Wenn ja, dann ist es nur wichtig, dass bei "nur neue Daten" kein Haken gesetzt ist. Aber das hatten wir j schon mal.
Antworten