Ich habe eine Nexus Wetterstation, die in unserem Fereinhaus hängt und daher kann ich nicht mal eben hin um auf einen Knopf zu drücken.
Anfang April hat die Station die Funkverbindung zum Temperatursensor verloren (und erst gestern wieder gefunden).
Nun fehlen mir also die Temperaturdaten auf diesem Sensor.
Aber die Station reportet auch die Temperaturdaten am Windsensor.
Dadurch, daß die Temperatur vom Temperatursensor fehlt geraten nun die langfristigen Statistiken etc. durcheinander.
Mir ist nun die Idee gekommen, daß man ja eigentlich nur die Temperaturdaten vom Windsensor in die Felder in den Dateienschreiben müsste, wos sonst die Temperaturn vom temperatursensor stehen.
Hallo,
Monatsdatei exportieren ("Datei - Exportieren - Monatsdatei exportieren") und die Werte des Windsensors (Temperatur) in die Spalte des Temperatursensors kopieren und dann wieder importieren.
Dadurch entsteht dann eine Datei ....dat - richtig? Jedenfalls ist das die zeinige neue Datei, die ich finden kann. Das Programm fragt auch garnicht wo ich speichern möchte. Diese Datei kann ich aber nicht öffnen bzw. beim Versuch sie mit Excel zu öffnen wird mir nur unverständlicher Code angezeigt. Was mache ich falsch.
Die Datei EXP05_11.csv wird im WSWin-Ordner gespeichert.
Aber diese Datei nicht direkt in Excel öffnen, sondern bei der Datei einen Doppelklick am Arbeitsplatz oder Windows-Explorer öffnen.
Somit werden dann in jeder Spalte die Messwerte angezeigt, die dann verändert werden können. Danach diese wieder speichern. Dann in WSWin wieder importieren.
Hallo Jörn,
Du siehst das falsch.
Wenn Du so vorgehst, wie ich gesagt habe, wird durch den Import die vorhandene dat-Datei überschrieben. Es entsteht also keine neue Datei.
Und diese dat-Datei ist mit Excel nicht einsehbar.
Es ist also die Frage, was Du konkret gemacht hast.
Wichtig wäre beim Import übrigens, dass kein Haken gesetzt ist bei "nur neue Daten", sonst schlägt das Ganze fehl.
Ich hatte es schon so gemacht, wie Werner es zuerst gesagt hat. Aber dann keine Datei gefunden und daher habe ich dann im WSwin - Vezeichnis nach neuen Dateien gesucht. Neu war da nur die Datei *.dat. Jetzt habe ich es noch mal gemacht und diesmal hat es so funktioniert wie beschrieben
Warum auch immer.
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe und den Hinweis das Häckchen weg zu lassen - sonst hätte ich es vermutlich falsch gemacht.
Mado hat geschrieben:Die Datei EXP05_11.csv wird im WSWin-Ordner gespeichert.
Aber diese Datei nicht direkt in Excel öffnen, sondern bei der Datei einen Doppelklick am Arbeitsplatz oder Windows-Explorer öffnen.
Somit werden dann in jeder Spalte die Messwerte angezeigt, die dann verändert werden können. Danach diese wieder speichern. Dann in WSWin wieder importieren.
Ich habe das Problem erneut und das editieren funktioniert. Beim importieren gibt es auch keine Fehlermeldung. Aber die Daten werden nicht angezeigt - sondern weiter die bisher falschen?
Hallo,
das kann so nicht sein.
Kommt beim Importieren die Frage "WD_07_12.dat überschreiben?
Wenn nein, dann ist bis dahin schon etwas falsch gelaufen.
Wenn ja, dann ist es nur wichtig, dass bei "nur neue Daten" kein Haken gesetzt ist. Aber das hatten wir j schon mal.