WSWIN hängt sich sporadisch auf

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

kompwerker

WSWIN hängt sich sporadisch auf

Beitrag von kompwerker »

Hallo,

ist mein erster Post hier ...

Auf unseren Wetterdaten-PCs hängt sich WSWin sporadisch auf, die Ursache dafür ist noch nicht bekannt. Die Ereignisanzeige von Windows ist hierbei auch keine Hilfe.

Unser Setup:

PC mit Windows XP SP3
WSWIN V2.93.19
Wetterstation VantagePro2 Wireless

Wir laden die Daten jede volle Stunde auf einen Webserver auf. Als Client für den FTP Transfer nutzen wir hs-upload v1.42 (hsupload.exe).

Wir haben WSWIN hier schon auf dem dritten PC installiert, auf jedem System gab es bereits Hänger.

Was uns auch aufgefallen ist, solange die WSWIN Anwendung zur Laufzeit gestartet ist, lässt sich Windows auch nicht mehr runterfahren. Wir müssen zuerst die WSWin Anwenung killen, um den Rechner runterfahren zu können.

Sicher werden sich Einige fragen warum wir nicht die aktuellste Vesion vonWSWIn installiert haben, es ist ganz einfach: Ein Servicedienstleister hat uns diese Lösung so verkauft.

Gibt es einen Grund auf der V2.93.19 herumzureiten?
Zuletzt geändert von kompwerker am 23 Jul 2011 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
letztendlich muss sich dazu Werner (der Programmautor) mal äußern, dennoch einige Anmerkungen:
- es gibt absolut keinen Grund, eine Alt-Version von WSWIN zu verwenden und im Userbereich steht jedem User jeweils die neuste Version zur Installation bereit. Und um gleich einem Irrtum vorzugreifen: Durch die Installation gehen keine getroffenen Einstellungen verloren, es ist also absolut unproblematisch
- es ist richtig, dass sich Windows u.U. nur herunterfahren lässt ,wenn WSWIN beendet ist
- zur Konfiguration des PC selbst: das sollte so in Ordnung sein und auch hs-upload ist aktuell
Leider kann ich die eigentliche Frage des Hängenbleibens nicht beantworten. Es gibt PC's, da kommt es nie vor und es gibt andere (je nach Konstellation) da tritt das Problem hin und wieder auf.
Warte also ab, was hier noch kommt.
Ein Frage dazu dennoch: Wird WSWIn täglich neu gestartet oder läuft es durch? Ich würde WSWIN nicht durchlaufen lassen, sondern (es gibt dazu auch WSWIN-eigene Möglichkeiten) das Programm einmal am Tag neu starten.
kompwerker

Beitrag von kompwerker »

Herzlichen Dank für Deine Antworten.
weneu hat geschrieben: Ein Frage dazu dennoch: Wird WSWIn täglich neu gestartet oder läuft es durch? Ich würde WSWIN nicht durchlaufen lassen, sondern (es gibt dazu auch WSWIN-eigene Möglichkeiten) das Programm einmal am Tag neu starten.
Nein, es wird nicht täglich neu gestartet. Soll ich die WSWIN-eigenen Möglichkeiten dafür nutzen oder gleich ein Skript dafür schreiben?

Hoffe doch dass der Programmautor mehr zu den sporadischen Abstürzen sagen kann bzw. wie wie dahinter kommen können woran dies wohl liegen könnte.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich würde die WSWIN-eigene Funktion dafür nutzen.
"Datei - Optionen - Zeitsteuerung" und dort den Punkt "Programm beenden & Restart" wählen (mit gewünschtem Zeitpunkt)
Ich lasse so täglich um 23.50 einen Neustart durchführen und habe damit beste Erfahrungen. Vielleicht ist Dein Problem damit schon gelöst.
kompwerker

Beitrag von kompwerker »

Hallo,

Danke dafür, das werden wir umgehend heute auf den Rechnern so einstellen. Mal sehen wie sich unsere 2 Wetter-Rechner dann übers Wochenende verhalten.

Viele Grüße + ein erholsames Wochenende!
wetter07

Beitrag von wetter07 »

Servus,

nutzt du ein Virenprogramm? Ich hatte die Hänger auch immer mal wieder, nachdem ich das Programmverzeichnis vom Scan ausgenommen habe, waren diese weg!
kompwerker

Beitrag von kompwerker »

wetter07 hat geschrieben:Servus,

nutzt du ein Virenprogramm? Ich hatte die Hänger auch immer mal wieder, nachdem ich das Programmverzeichnis vom Scan ausgenommen habe, waren diese weg!
Hallo!

Danke für den Tipp.

Auf unseren Wetter PCs haben wir jedoch keine Virenprogramme installiert, somit kann man das als Ursache ausschließen.
kompwerker

Beitrag von kompwerker »

Was mir noch im Zusammenhang mit den Anwendungs-Hängern aufgefallen ist:

Kann es sein das ein KVM Switch die Ursache für diese sporadischen Abstürze ist? Hat jemand möglicherweise seinen WSWIN PC an einem KVM Switch zusammen mit einem anderen PC angeschlossen und hat ähnliche Erfahrungen in Zusammenhang mit Programmabstürzen nach mehrmaligem Umschalten gemacht?
gandalf

Beitrag von gandalf »

Ist zwar ein bischen spät für den Reply aber ich kann Dir sagen das WsWin bei mir auch immer hägenblieb. Ich habe es dadurch gelöst das ich WsWin (und den PC) jede Nacht mittels der inhärenten WsWin Funktion neu starte.

Eine Beobachtung konnte ich allerdings machen: WsWin reagiert extrem ungehalen wenn währen einer Dateioperation ein IP-Wechsel stattfindet. Warum das so ist, ist für mich nicht erklärbar. Es sieht so aus als würden die Internetaktualiesierungen, und hier nutze ich ausschliesslich nur die Sendefunktion für andere Websites, dies übel nehmen. Auf jeden Fall führt dies sporadisch zu einem Häger bei WsWin.

Gruß
Gandalf
timor1981

Beitrag von timor1981 »

Ich habe auch das selbe Problem und habe dazu auch im PC Wetterstationsforum einen Thread eröffnet:
http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... 072#216072

Ich werde beide Threads dazu beobachten.

Viele Grüße
Timo
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Timor,

Du schreibst absolut nichts zu Deiner Ausstattung.

Ich kann Dir aber sagen, dass es sicher nicht an Wswin liegt!

Wswin ist auf einem 1,8GHz PC permanent im Testeinsatz mit
- 1x Dateiüberwachung Weatherlink
- 1x Seriell Station WMR928
- 1x USB Station Mebus TE923
- um 9:30 Start Auslesen eines ELV WS2000-V2.4 Funkinterfaces und danach beenden
- Blitzsoftware Lightning2000 (seriell)
- Blitzsoftware NexStorm (PCI-Steckkarte)
- Blitzsoftware von Edmund (seriell)
- VisionGS BE (Kamerasoftware)
- FritzFon Anrufbeantworter (USB-ISDN)
- 1x seriell Weatherlink Software
- 1x seriell HeavyWeather 2300
- 1x seriell HeavyWeather 3650
dabei werden entsprechend Html- und Grafikdateien erstellt, Emails versandt, Daten an Wetterdienste gesendet, Dateien per SFTP an die
Homepage übertragen.

Der Computer startet 1x am Freitag neu
- keines der 3 permanent laufenden Wswin's wird neu gestartet.
- es sind intern zusätzlich 2 COM-Steckkarten eingebaut
(insgesamt 5 COM's) und ein 8-fach Port COMPort-Server im Einsatz

... wenn hier kein Problem auftritt, erst dann wird eine neue Version/Update freigegeben.

Diese Aufführung hilft Dir zwar wenig, Du solltest aber Dein Augenmerk
auf Deine Einstellungen und Hardware (USB-Adapter, schlechte serielle Kabel) richten.

Werner
timor1981

Beitrag von timor1981 »

Hallo Werner,

also ich betreibe ein Asus Mainboard mit einem Intel Atom 2 x 1,6 Ghz und 1 GB Arbeitsspeicher.
Des Weiteren ist eine 160 GB Festplatte vorhanden und sonst nichts.
Wswin Version ist die V2.96.7
Ich habe Wswin bisher nie selbst beenden lassen. Das Problem tritt meistens so nach ca. 3 Wochen auf. Wenn ich Wswin selbst beenden lasse kann es sein, dass Wswin gekillt werden muss da es sich nicht schließt.
Ich habe einen seriellen Datenlogger ohne irgendwelche Verbindungskabel direkt am PC angeschlossen. Wetterstation ist wie gesagt eine Vantage Pro 2. Als Webcam Software verwende ich Vision GS BE. Virenprogramm ist Avira.

Das waren jetzt mal die Daten von meinem WetterPC. Ich verwalte aber noch weitere Wetterstationen die nur Wswin und eine Vanatge Pro 2 installiert haben. Dort hat es auch schon die selben Probleme gegeben. Leider kann ich jetzt nicht jede einzelne Konfiguration von jeder Wetterstation mitteilen.

Jetzt weiß ich auch nicht wie nun Wswin gehand habt werden muss. Ist es erforderlich Wswin regelmäßig neu zu starten oder weswegen wurde diese Funktion in diese Software integriert.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Timo
sega2003

Beitrag von sega2003 »

Werner hat geschrieben: Ich kann Dir aber sagen, dass es sicher nicht an Wswin liegt!
hallo werner,

also diese aussage finde ich sehr gewagt und hätte ich mir von
einem IT-Profi nicht erwartet.
( ansonsten nur sehr rasche und kompetente Anworten !)

Ich habe seit Jahren WsWIN auf verschiedenen MS-Systemen betrieben,
und auf keinem System funkte das WsWin ohne sporadischem Hänger.
( WS2000 PC Interface )
Da ich WsWin auch zur Heizungssteuerung verwende,
benötige ein 100% sicheres Mess-System für die 433 Mhz Sensoren.
( daher läuft WsWIN 7x24h oder sollte ...)

Zur Zeit läuft WsWin auf Server 2008 und mit periodischem Hänger spätestens alle 2 Wochen.

Ich weiss nicht in welcher Programmiersprache WsWin realisiert wird,
aber ich vermute, die Grafikerzeugung mittels Hardcopy ist einer der Schwachpunkte.
( nach einer MS-RDP gibt's keine Grafiken usw..)

Dazu die unzähligen frei definierbaren Timer-Events mit diversen Schnittstellen und die Batchverarbeitung diverser Jobs mittels Textdateien.

Also im ganzen sehr komplex und immer wieder an Funktionalität mit diversen Zusatz-Gimmicks erweitert.

Etwas Erfahrung mit Programmierung ( Pascal, div.Basic's, VBS, Powershell, C#, usw..) und berufsmässiger Server-Client-Praxis seit Jahrzehnten zeigte mir immer wieder, dass jedes Programm so seine unlösbaren Tücken mit sich bringt.

Auch jedes noch so fein detailiertes LOG kann nicht immer die Fehlerursache erklären.

daher finde ich solche antworten nicht richtig.

lg
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@sega2003

nun Du must mir auch zugestehen, dass ich einmal das "andere" Extrem schildere.

Ich bin nicht so blauäugig - mir ist voll bewußt dass es immer Abhängigkeiten gibt, sowohl mit Hardware als auch installierter Software.

Es gibt aber viele, die alles auf die "eine" Software schieben und das akzeptiere ich nicht.

Werner
timor1981

Beitrag von timor1981 »

Guten Morgen,

also ich möchte dazu noch kurz etwas sagen, damit ich nicht so eingestuft werde wie viele andere.

Mein Hobbie besteht schon seit längerer Zeit aus Wetter, Wetterstationen und Wettersoftware. Aus diesem Grund verwalte ich die technische Seite zweier Wetterportale. Grundsätzliche werbe ich für eine Davis Vanatge Pro 2 und der Wettersoftware Wswin, da ich von diesen Produkten absolut überzeugt bin. Viele Fehler die ich bisher untersucht habe konnte ich meistens durch Forenbeiträge lösen und habe dabei zu diesen Komponenten sehr viel gelernt wie man mit diesen umgehen muss.
Manchmal, so wie jetzt, komme ich an einen Punkt wo auch ich nicht weiter weiß. Dann schreibe ich die Frage in ein Forum, poste keinen neuen Thread, sondern schaue erst nach ob es schon einen mit diesem Problem gibt (könnte ja sein, dass sich andere mit diesem Thema befassen und Tipps preisgeben) und erhoffe mir dadurch, dass ich eine Antwort oder einen Tipp in die richtige Richtung finden werde.

Nachdem ich dieses Problem bei mehreren Stationsbetreibern über die Jahre festgestellt habe finde ich es auch angebracht diese Frage in einem Wswin forum zu stellen.

Vielleicht gibt es doch noch einen Tipp in die richtige Richtung.

Viele Grüße und nicht immer alles schlecht sehen.
Timo
Antworten